Projekt "Umzug", Phase I

  • Seite 134 von 159
14.08.2024 10:03
avatar  Robin
#666
avatar

@FraumitHund

So ungefähr ist das ja auch gedacht. 😁

Also nicht zum Neid erregen, sondern um zu zeigen, dass man sich auf die Art sehr lecker und gesund ernähren kann. Und bei mir purzeln da die Pfunde und ich esse nur noch zwei Mahlzeiten, weil ich in der Zeit dazwischen keinen Hunger hab. Und wenn ich früher mit Broten unterwegs war, hatte ich auch alle 2-3 Stunden wieder Hunger. Manchmal hatte ich den Eindruck, ich lechze den ganzen Tag nach Essen. Okay, jetzt befasse ich mich auch fast den ganzen Tag mit Essen, aber hauptsächlich um zu lernen, "wie das funktioniert". Bin halt ein Nerd.

Früher habe ich auch schon oft in diesem Stil gekocht, aber das war dann eine Mahlzeit des Tages und der Rest waren Brötchen oder Pizza oder anderes Fastfood. Und natürlich abends 3 Glas Rotwein mit Ham-wer-noch-was-zu-knabbern-da-?. Erst als ich das alles gestrichen hab, hatte das Auswirkungen.

Du kannst genauso einfach mal ausprobieren, solche Mahlzeiten zu essen, ohne gleich voll einzusteigen.
Der "Teller" sieht da ungefähr so aus:
3/4 Gemüse, 1/4 Proteinquelle. Fett: Keine Exzesse (wie ich sie im Nusswahn zu erreichen versuchte), aber auch nicht daran sparen. Olivenöl ist so ungefähr das einzige, das von allen für gesund gehalten wird. Ansonsten sagen alle, man soll gesunde Fette essen, sind sich aber nicht einig, welche das sind. Ich finde Kokosöl toll, wenn man mal was richtig heiß anbraten will, oder für Kokosaroma im Essen. Aber ich kann nicht beurteilen, ob es gesund ist oder nicht. Leinöl ist auf jeden Fall gut wegen Omega 3, aber es darf nicht erhitzt werden und muss zügig verbraucht werden. Bei Hitze im Kühlschrank lagern.

Am Ende des Tages sollte die Proteinbilanz stimmen:
(Körpergröße in cm) minus 100 (in Gramm) mindestens. Das ist die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (0,8g pro "schlanke Körpermasse") plus kleine Aufschläge für Alter (bin jetzt 60), Abnehmen und Vegan, die ich nicht addiere, sondern nur keine Angst davor hab, dass es mal ein bisschen mehr wird. Meinen Versuch, mit Hilfe einer App möglichst "wissenschaftlich" zu kochen, hab ich sofort wieder aufgegeben wegen dem krassen Zeitaufwand und weil die blöde App meine geschätzten Mengenangaben in etwas umgerechnet hat, was pro Portion 2 1/2 Kilo ergab. Ein Fehler war z.B., dass 4 Champignons umgerechnet wurden in mehr als 800 Gramm.

Im Prinzip wäre es aber gut, langfristig zu checken, ob alle Nährstoffe in ausreichender Menge im Essen sind, und gegebenfalls gezielt Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. B12 ist bei vegan lebenden Menschen *immer* im Defizit, wenn sie nichts nehmen, und das kann im schlimmsten Fall zu neurologischen Schäden führen. Auch Algenöl und Jod sind für mich jedenfalls nötig, egal, wie gesund das Essen sonst ist.

Zutaten wie Pfifferlinge oder Edamame-Spaghetti klingen natürlich sehr teuer. Aber wenn man bedenkt, dass ich Wein, Süßigkeiten, Softdrinks und weiß-der-Geier-was-alles gestrichen hab... Damit kann man einen ganzen Supermarkt ausstatten und kaum jemand würde was vermissen. Und vor ein paar Jahren schon das Rauchen! Und essen gehen ist jetzt nur noch eingeschränkt möglich (Sommerrolle oder Suppe ohne Nudeln oder Salat - oder halt mal mal ein bisschen über die Stränge schlagen, aber das nur zu besonderen Anlässen und nicht regelmäßig, und dann die Menge klein halten). Pfifferlinge gönnen ziemlich viele andere Leute sich auch mal, wenn Saison ist. Man kann aber auch gut gewöhnliche Champignons nehmen. Mache ich fast immer auch.

Bohnen-Nudeln sind teuer, wenn man sie mit Nudeln vergleicht. Aber vom Nährwert her sind sie eher eine gute und günstige Proteinquelle (auf 100g: Fett 6,6g, KH 13,1g, Ballaststoffe 23,3g, Protein 42,2g). Ich nehme nur so etwa 50g pro Mahlzeit. Bzw. was ich so mit der Hand raushole, aber ich sehe ja, wie lange die Packung reicht. Supermärkte haben sie gern mal befristet im Angebot für ca. 2,50, sonst gibt's die im Bioladen.

Im Moment bin ich grade dabei, zu kapieren, dass ich keine so großen Mengen mehr kaufen muss, weil bei zwei Mahlzeiten am Tag ist es einfach nicht möglich, gleichzeitig Eiweißbrot mit irgendeinem Aufstrich, Salat, Sojaghurt mit Beerenobst und eine Gemüsepfanne zu essen. Theoretisch sollte ein Plan da helfen, aber praktisch reicht es vermutlich, sich für zwei davon zu entscheiden.

Mein Entkrempelungs-Dienstag gestern: Hat quasi nicht stattgefunden. Zuerst hab ich die Routinesachen gemacht, weil mir das momentan wichtig ist, zu merken, dass das stressfrei geht. Dazu gehört auch, dass wieder ordentlich Schmutzwäsche da war, nachdem ich neulich Bettwäsche aussortiert hatte. Die war halt im untersten Fach meines Kleiderschranks, und der hat keine Füße. Da haben Mäuse rumgeturnt und da ist Staub reingekommen. Ich wollte deshalb schnell mal eben eine Plastikbox in das unterste Fach schieben, die man dann wie eine Schublade aufziehen kann. Aber Pustekuchen: Nix passte, nicht mal einer von den Kartons! 🤬
Dann wollte ich die Wäsche wegbringen und hab verzweifelt den Schrank durchwühlt auf der Suche nach der kurzen Hose, die ich vor einigen Wochen gekauft hab. Kurze Hosen hatte ich ja vor etlichen Jahren gestrichen... Aber jetzt finde ich sie plötzlich unverzichtbar! Bei diesen Temperaturen mit langer Hose aus dem Haus geht gaaar nicht. Und die Wadenfreie sollte ja mit in die Wäsche. Ich wurde regelrecht panisch! Nach etlicher Zeit hab ich mich für eine dünne Hose mit weiten Hochwasser-Hosenbeinen entschieden (das klingt doof, aber auf dem einzigen "Vorher-Foto", das vorzeigbar aussieht, trage ich diese Hose). Die lässt zumindest Luft unten rein.

Und um nicht mit quasi leeren Händen loszufahren (neben den drei vollen Riesentüten mit Wäsche) hab ich mir noch den Rucksack mit aussortierten Altkleidern vollgepackt und die weggebracht. Auf dem Rückweg kam ich fast an einem Haus vorbei, wo ein Freund wohnt, den ich seit einer Ewigkeit mal wieder besuchen will. Er hat gesundheitliche Probleme und kann nicht mehr so raus... Hat sich tatsächlich sehr über meinen Besuch gefreut!

Auf dem Rad hab ich übrigens gemerkt, dass meine gefühlt hohe Energie irgendwie nicht so ganz echt war. Sozusagen hatte ich Gegenwind, obwohl gar nicht viel Wind da war. Oder nur mal wieder checken, ob die Luft aus den Reifen verschwindet? Tjaaa, aber der Kreislauf war definitiv keine äußere Angelegenheit. Naja, dass mir jedesmal schwindelig wird, wenn ich mit dem Kopf hochkomme, war ja früher mal mein Normalzustand. Das war das einzig Nette am Dicksein, dass sich mein Blutdruck normalisiert hat. Bin eigentlich noch dick genug, dass er noch nicht wieder runter sein könnte. Eigentlich. Der Freund hat ein Messgerät... Weil seiner ist zu hoch. Meiner war tatsächlich ein bisschen niedrig, und das, obwohl ich grade vom Rad gestiegen war. Aber nicht gefährlich niedrig. Und ja, das ist vermutlich eine Folge der Ernährungsumstellung, wird aber auch wieder verschwinden. Zeigt aber, dass, so harmlos mein Speiseplan auch klingt, Leute mit gesundheitlichen Risiken sich für eine solche Umstellung eine ärztliche Begleitung suchen sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 10:08
avatar  Robin
#667
avatar

Ach ja: Und auf dem Rückweg bin ich beim Second-Hand-Laden rein und hab 3 kurze Hosen gekauft!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 11:58
avatar  Robin
#668
avatar

Mein Abwasch ist gemacht ( inklusive Komposteimer -, die freien Flächen sind abgewischt und ich hab die Reste beseitigt bzw. mit abgewaschen von dem Massaker, das ich gestern unter den nicht mal ausgepackten Einkäufen angerichtet hab. Nun wissen die Fruchtfliegen gar nicht mehr, wohin... An meine aktuellen Lebensmittel kommen sie nicht ran, weil die hab ich mit Fliegenschutz-Schirmen geschützt. Sogar die Möhren sind noch in bestem Zustand, obwohl ich sie, glaube ich, schon Ende letzter Woche gekauft hab! Seitdem habe ich es bis jetzt geschafft, tatsächlich nur die nächsten zwei Mahlzeiten im Blick zu haben und mir zu sagen, dass ich den Einkauf auf morgen verschieben kann, da diese Mahlzeiten gesichert sind.

Ich habe die dringlichste Post erledigt: Den Wechsel zu Naturstrom bestätigt und ihnen meine Zählernummer gegeben. 🎉 Bestes Geschenk an mich selbst: Ein Stromanbieter, den ich liebhaben kann! 🎁

Oder zweitbestes: Das andere ist, dass ich mich fühle, als wäre ich 20 Jahre jünger geworden (mindestens!) statt ein Jahr älter. Gestern hat übrigens auch so ein Keto-Stick mal bestätigt, dass ich meine Ernährung korrekt eingeordnet hab.

Joa, und schon wieder Kompost und gelber Sack raus... Dabei hab ich entdeckt, dass hier jemand nicht weiß, was eine Pfandflasche ist. Hab mehrere Euro in Pfandflaschen aus dem Plastikmüll gezogen und musste sehr grinsen bei der Vorstellung, dass hier bei den Leuten, wo die Nachbarn den Müll nachsortieren, diese vielleicht auch nur ganz eigennützig Pfandflaschen rausholen. Obwohl ich das nicht ganz eigennützig tue: Mein Ex kann die dann zusammen mit meinen mitnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 12:36
avatar  Rica
#669
avatar

@Robin
❤❤❤!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 13:16
avatar  Robin
#670
avatar

Dankeschön, liebe @Rica !
An der erfolgreichen Ernährungsumstellung warst du ja nicht ganz unbeteiligt... Vielen herzlichen Dank dafür! 😘


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!