Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
outsourcing meines Lebens
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Gestern konnte ich mich dazu bewegen, ca. 1 h lang Unterlagen abzulegen....
Ich würde gern ein Lager für Ordner finden, das nicht feucht ist (leider ist unser Keller feucht), um die Ordner, die ich 10 Jahre oder länger aufbewahren sollte, zu lagern....ist grad kein Platz in der Wohnung dafür....
Ehrlich für diese Ordner mir persönlich wichtige Dinge entsorgen, gefällt mir nicht....und für das einscannen habe ich grad keine Zeit und keinen Speicherplatz. Mich ausschliesslich auf elektronische Speichermöglichkeiten verlassen, mag ich irgendwie nicht.....
Hallo IBI
Ist das so, dass Du sie 10 Jahre aufbewahren musst? Ich habe mal gehört, für zum Beispiel Steuer-Unterlagen gilt hier eine Aufbewahrungsfrist von 2 Jahren. Also für das Ganze, also auch die Belege. Die Bescheide kann man ja behalten, die nehmen ja kaum Platz weg. Oder willst Du die Unterlagen für Dich aufbewahren?
Sonst gibt es Regale oder Kartons, die auf diese Aktenordnergröße angepasst sind. Da passt viel rein und kann man hohe besorgen oder hoch stapeln. Oder vielleicht kannst Du die Unterlagen etwas ausdünnen, so wie ich es (hier schon oft beschrieben) mache?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Gitta, Regale und Kartons sind bereits mit Ordnern und Büchern, die nicht mehr ins Regal passen, gefüllt.....Wände alle belegt.....Messie, du weisst schon......Keller feucht, deswegen liegt dort relativ wenig.
Ja, Lohndokumente bewahre ich so lange auf, bis ich die Anträge für die Rente stelle, denn dann brauche ich wahrscheinlich die Belege.....schliesslich funktionieren die Länder und ihre Behörden, in denen ich bisher Geld verdient habe, unterschiedlich und verlangen unterschiedliche nachweise.....
Die Anzahl der steuererklärungen, die zu erledigen sind, erhöht sich bei mir bedauerlicherweise und zieht sich über mehrere Länder hin....
Wenn ich mich selbstständig mache, muss ich alle rechnungsbelege 10 jahre aufbewahren......die menge steigt eher als dass sie abnehmen kann....
glaub mir, ich würde lieber dinge sammeln, die für mich ressourcevoller wären als belege für behörden zu sammeln und einzulagern. ehrlich, auf meine ressourcevollen erinnerungen mag ich ungern verzichten im Austausch für platz für behördenkram.
in diesem land muss der Motorradclub die Vereinsunterlagen 10 Jahre aufbewahren.....(die lagern nicht bei mir, sind als Beispiel gedacht).
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben