Ein Gruß aus dem Chaos

• Seite 10 von 13
19.02.2023 10:52
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Verzweiflich im Beitrag #43

(Grundgedanke: HORTEN, du weißt nie, wann du das Geld brauchst. / )

könnte man ja wieder reparieren

teilweise Jahre nicht mehr angeschaut / gelesen. Aber: Könnte man ja mal wieder)

Klamotten (KÖNNTE ja mal wieder passen / ist zu schade zum weggeben / Könnte ich ja mal wieder anziehen)

(Erinnerungen / interessante Artikel / Merk"zettel")

Verführt durch Werbung für gefühlt jedes Ding ein eigenes Mittel / Vorratspacks sind am günstigsten / Das könnte ich ja mal ausprobieren / das brauche ich doch sowieso.

Dir ist bewusst, dass du Messie bist. Du weißt also, dass viele deiner Handlungen davon beeinflusst sind.

Wenn du solche Gedanken hast wie beschrieben, dann versuche dich für einen kurzen Moment in andere Leute zu versetzen. "wie würde(n) ... handeln?".

Ob es eine bestimmte Person ist, oder allgemein "andere Leute", das ist egal.

Ein Beispiel:
Würde jemand auf die Idee kommen, Pfandflaschen zu sammeln, falls man mal Geld braucht?
Würde jemand drauf kommen, Pfandbons zu sammeln?

Mir hilft das oft, um etwas nicht zu kaufen, oder um etwas wegzuwerfen.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2023 11:21
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@ Goofy,

huuuh, das geht für mich z. B. gar nicht, für mich ist es total wichtig: zu handeln nicht wie JEMAND, sondern wie ICH!

Ansonsten ein guter Vorschlag - für viele Menschen sicher eine Hilfe!

LG

Antworten

Beitrag melden
19.02.2023 11:45 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 11:45)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Goofy

Ja, ich Pfandbons, statt Pfandflaschen.

Wenn ich fremdes Pfand finde, das kommt extra, da kommt was zusammen, man glaubt es kaum. @Emin

Beste Grüße
Beste Gesundheit
Schönen Tag noch
Gesundes, erfolgreiches 2023 weiterhin Aufräumer

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

Antworten

Beitrag melden
19.02.2023 11:47 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 11:49)
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Man kann dann immer noch für sich selbst entscheiden!
Ich hebe auch immer noch Sachen auf, die andere wegwerfen würden. Das ist mir schon bewusst und ich entscheide selbst darüber.

Du könntest versuchen, die Frage irgendwie anders zu formulieren. So, dass es dir hilft.

Dir sind die typischen Denk- und Handlungsmuster von Messies ja bekannt. Diese Muster, die uns irgendwann diese ganzen Probleme beschert haben.

Frage dich "will ich das, weil es einfach typisch Messie ist? Oder will ich das so, weil es so tatsächlich einen Sinn hat?".

Ein Beispiel: Vor Jahren war ich mit jemand zufällig in der Nähe eines Trigema-Laden. Er wollte hin. Er hat mir was von fair produziert und hergestellt in Deutschland erzählt.
Ich war total begeistert, habe fleissig T-Shirts und Sport-Shirts gekauft.
Heute würde ich mich fragen "wozu? Brauche ich das?" und würde beim Gedanken an die Mengen an Shirts denken und sagen "Nein", und dann nichts kaufen, oder maximal etwas, das mir außergewöhnlich gut gefällt.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2023 17:56 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 17:57)
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, eben, für jeden bedeutet ein Gegenstand etwas anderes. Ich frage mich immer, wann und wo ich es noch brauchen würde. Abgesehen von Erinnerungsgegenständen, aber da frage ich mich auch, ob ich mir das jemals wieder ansehe, oder ob ich damit positive Gefühle verbinde. Vieles konnte z.B. weg wie Telefonbücher, weil ich Telefonnummern eh im Internet nachsehe und die von meinen Freunden auf einem Zettel notiert habe. Ich rufe nie Leute an, die mir nicht vorher persönlich ihre Nummer gegeben haben. Außer Handwerker und so, ist klar.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!