Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ein Gruß aus dem Chaos
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Verzweiflich im Beitrag #43
(Grundgedanke: HORTEN, du weißt nie, wann du das Geld brauchst. / )
könnte man ja wieder reparieren
teilweise Jahre nicht mehr angeschaut / gelesen. Aber: Könnte man ja mal wieder)
Klamotten (KÖNNTE ja mal wieder passen / ist zu schade zum weggeben / Könnte ich ja mal wieder anziehen)
(Erinnerungen / interessante Artikel / Merk"zettel")
Verführt durch Werbung für gefühlt jedes Ding ein eigenes Mittel / Vorratspacks sind am günstigsten / Das könnte ich ja mal ausprobieren / das brauche ich doch sowieso.
Dir ist bewusst, dass du Messie bist. Du weißt also, dass viele deiner Handlungen davon beeinflusst sind.
Wenn du solche Gedanken hast wie beschrieben, dann versuche dich für einen kurzen Moment in andere Leute zu versetzen. "wie würde(n) ... handeln?".
Ob es eine bestimmte Person ist, oder allgemein "andere Leute", das ist egal.
Ein Beispiel:
Würde jemand auf die Idee kommen, Pfandflaschen zu sammeln, falls man mal Geld braucht?
Würde jemand drauf kommen, Pfandbons zu sammeln?
Mir hilft das oft, um etwas nicht zu kaufen, oder um etwas wegzuwerfen.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Man kann dann immer noch für sich selbst entscheiden!
Ich hebe auch immer noch Sachen auf, die andere wegwerfen würden. Das ist mir schon bewusst und ich entscheide selbst darüber.
Du könntest versuchen, die Frage irgendwie anders zu formulieren. So, dass es dir hilft.
Dir sind die typischen Denk- und Handlungsmuster von Messies ja bekannt. Diese Muster, die uns irgendwann diese ganzen Probleme beschert haben.
Frage dich "will ich das, weil es einfach typisch Messie ist? Oder will ich das so, weil es so tatsächlich einen Sinn hat?".
Ein Beispiel: Vor Jahren war ich mit jemand zufällig in der Nähe eines Trigema-Laden. Er wollte hin. Er hat mir was von fair produziert und hergestellt in Deutschland erzählt.
Ich war total begeistert, habe fleissig T-Shirts und Sport-Shirts gekauft.
Heute würde ich mich fragen "wozu? Brauche ich das?" und würde beim Gedanken an die Mengen an Shirts denken und sagen "Nein", und dann nichts kaufen, oder maximal etwas, das mir außergewöhnlich gut gefällt.
Ja, eben, für jeden bedeutet ein Gegenstand etwas anderes. Ich frage mich immer, wann und wo ich es noch brauchen würde. Abgesehen von Erinnerungsgegenständen, aber da frage ich mich auch, ob ich mir das jemals wieder ansehe, oder ob ich damit positive Gefühle verbinde. Vieles konnte z.B. weg wie Telefonbücher, weil ich Telefonnummern eh im Internet nachsehe und die von meinen Freunden auf einem Zettel notiert habe. Ich rufe nie Leute an, die mir nicht vorher persönlich ihre Nummer gegeben haben. Außer Handwerker und so, ist klar.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben