Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Horten für's Fantasie-Selbst
Ach, ich weiß nicht. Viele kleine Träume statt einem großen sind schon OK, finde ich. Das nennt man auch "das kleine Glück". Wenn es jemanden glücklich macht, in eine Schneekugel zu blicken, ist es schon OK, dass sie da auf dem Fensterbrett steht. Aber wenn sie im Keller in einer Ecke liegt und kaputt ist, nunja... Dann wird sie wohl nicht vermisst.
Um wieder auf das Fantasie-Selbst zu kommen. Ich habe ja so eine Vorstellung schon immer im Kopf gehabt, dass ich später bestimmt mal Zeit hätte, all die Bücher zu lesen, die ich herumstehen habe. Als Kind dachte ich, wenn ich dann mal ausgezogen bin, hätte ich bestimmt dafür Zeit. Später wandelte sich das dann in, wenn ich mal Rentnerin bin, hätte ich bestimmt Zeit dafür. Und sicher auch Lust, dachte ich so. Aber meine Beobachtung an mir sagt ja etwas anderes. Wenn ich dann in meinem Leben mal länger Urlaub hatte oder für eine Zeit in Kurzarbeit war, trat überhaupt nicht der Fall ein, dass ich mich dann mit Feuereifer auf das Lesen all der Bücher gestürzt hätte. Eher hatte ich es dann total vergessen.
Was sagt mir das nun? Dass ich in Wirklichkeit gar nicht gerne Bücher lese? Oder lese ich die Bücher unter falschen Grundbedingungen, so dass ich es mir selbst verleide? Und es dann lieber sein lasse?
Was erwarte ich mir von den Büchern, was sie mir scheinbar nicht geben können? Erklärungen?
Oder ist es genau andersherum? Möchte ich Erklärungen für den ganzen Schrott, der auf der Welt abgeht, gar nicht wissen?
@Gitta
kennst Du den Spruch, Rentner haben niemals Zeit? Ich habe das Gefühl, dass ich aktuell etwas verpassen könnte, darum bleibt alles liegen, was auch aufschiebbar ist. Deine Bücher kannst Du auch später lesen, darum haben die nicht die 1. Priorität.
Es kommt auch dauernd etwas dazwischen, so dass ich gar nicht zum Lesen komme.
viele Grüße
Wolfram
meine Webseite:
http://messie.bplaced.net/messie
@Gitta
Klingt doch nach einer guten Erkenntnis. Jetzt musst Du nur noch die Bücher durchgehen und Dich fragen, welche davon Du ernsthaft noch lesen willst.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben