ganz neu hier. glitzern tut vorerst leider noch nichts

• Seite 12 von 23
24.08.2022 10:01
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @glizerina3 , @IBI + alle,

Zitat von glizerina3 im Beitrag #54
liegt wahrscheinlich daran, dass ich jahrelang einen kühlschrank ohne gefrierfach hatte. ich "musste" also immer gleich die ganze packung stracciatellaeis leer machen.

Na, da bist du besser aufgestellt als ich. Ich hab keinen funktionierenden Kühlschrank mehr. Vor allem hab ich gar keinen Strom außer dem, den ich in Powerbanks und Akkus gespeichert zu Fuß von Freund*innen ins Haus trage, im allgemeinen verbunden mit kleinen Gegenleistungen. Z.B. auch die 800ml-Eispackung, die ich allein gar nicht hätte aufessen können. Selbst wenn man das Eis als sommerliche Hauptmahlzeit betrachtet, braucht man zwei Leute dafür. Also jedenfalls ich brauche zwei Leute dafür...

miranda, basilikum-zitroneneis, klingt ungewöhnlich für mich gibts das wirklich ?

Gibt's. Viele Berliner Eisdielen lassen sich immer was Ungewöhnliches einfallen, und Zitrone-Basilikum ist eine ihrer besten Ideen. Ich hatte es für meine Lieblingssorte gehalten, aber Sauerkirsch war fast noch besser... In einer Eisdiele fand ich sogar mal wunderbar cremiges veganes Nuss-Eis! Klar, ist locker machbar... Bloß wird es selten gemacht.

der gutachter war auch sehr freundlich,hat fotos vom wasserschaden gemacht, war höchstens zehn minuten da,

Ja, das ist ein Gutachter für Wasserschäden u.ä. handwerkliche Angelegenheiten, nicht für Haushaltsführung. Ich kann mich erinnern, wie wir in meiner Ausbildung gelernt haben, wofür wir nicht zuständig sind und dass man es einigen Kollegen so oft erklären musste, dass unsere Kund*innen volljährig sind, dass es schon an Gehirnwäsche grenzte... Ich stelle mir vor, dass bei Berufen, die für handwerkliche Arbeiten in die Wohnungen anderer Leute müssen, in der Ausbildung auch in ähnlicher Weise gelernt wird, dass die Haushaltsführung Sache der Leute ist, die in den Wohnungen wohnen und dass das auch für Messies gilt. Ist ganz einfach eigentlich. Es ist Privatsache und nur der Vermieter hat in den Grenzen des Mietrechts gewisse Mitspracherechte.

Sowas kann man leicht verstehen, und im Gegensatz zu den lieben Nachbarn oder Eltern oder sonstigen Leuten haben sich Handwerker ganz gewiss schon mal Gedanken darum gemacht. Und sie können ihren Job doch für sich auch viel stressfreier gestalten, wenn sie sich einfach geistig aus Dingen raushalten, die nicht zu ihrer Arbeit gehören.

aber aufräumen tu ich allein, das kann nur ich machen weil es zu persönlich ist.

So hab ich das für mich auch beschlossen. Ich hab aber bis jetzt auch keinen Zeitdruck dahinter. Ich weiß, dass es allein Jahre dauern wird. Ist dann halt der Preis, dass man sooo lange damit beschäftigt sein wird und dass in dieser Zeit das Chaos immer noch da ist und nur ganz langsam kleiner wird. Ich denke, man muss für sich Methoden finden, dieses kleiner-werden zu messen. Eine Zeit lang habe ich reinkommende und rausgehende "Taschen voll" gezählt, um sicher zu sein, dass mehr rausgeht als reinkommt. Jetzt habe ich andere Methoden, die aber auch noch nicht ideal sind.

miranda, echt, berliner verkehrsbetrieben schmücken mit glitzer?

Ja, fest im Bodenbelag. Sie tun so einiges "Weil wir dich lieben" (so ihr Slogan)! Aber ausfallende Busse und jahrelange Baustellen, an denen man nie einen Bauarbeiter sieht, sind die andere Seite der Realität.

Zitat von IBI im Beitrag #55
Auch wenn die 3 Dosen Sahne eine übertreibung deinerseits waren...da viele von uns grenzenlos sind...finde ich witzige Aussagen dieser Art nicht ideal, weil der Körper die Grenzen nicht kennen lernen kann, die er braucht.

Ich glaube, dass gerade Übertreibungen Grenzen zeigen. Wir würden sie doch gar nicht als Scherz wahrnehmen, wenn wir nicht wüssten, dass etwas zu viel ist. Wenn man immer nur so im Bereich des Grenzwertigen denkt, dann ist es schwierig, Grenzen wahrzunehmen. Wenn man aber in Gedanken mal klar darüber hinaus geht, weiß man erst, wie "zu viel" aussieht. (Und vielleicht war dieser spezielle Witz nicht erkennbar für Leute, die keine Erfahrungen mit Sprühsahne haben - der Berg Sahne, der da aus Dose kommt, ist nämlich viiiel größer als die Dose!)

Antworten

Beitrag melden
24.08.2022 12:45
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Miranda im Beitrag #56
Und vielleicht war dieser spezielle Witz nicht erkennbar für Leute, die keine Erfahrungen mit Sprühsahne haben - der Berg Sahne, der da aus Dose kommt, ist nämlich viiiel größer als die Dose!

Ich gebe zu, diese Sauerei habe ich nicht ausprobiert. Da hilft das GAS aus der Dose beim Aufschäumen.
Wie viel 200 ml Sahne mit dem Mixer ergeben, das ist mir bekannt.

Ich stimme deiner Aussage zur Übertreibung bedingt zu.
Da wir ohnehin die Neigung von ZUVIEL haben ...siehe volle Wohnungen, nicht eingehaltene Grenzen von Schränken oder Regalen - ich bräuchte bei meinen Büchern ein weiteres Bücherregal, das ich leider in der Wohnung nicht mehr unterbringen kann.
Also wäre der Umkehrschluss "Bücher raus"...geht im Moment nicht.
Ab und an suche ich in den Kisten nach Büchern und da tauchen Themen auf, mit denen ich mich aus ZEitmangel lange nicht beschäftigt habe, welche dennoch aktuell für mich sind.
Und irgendwann werde ich diese Themenfülle reduzieren müssen, weil sie meine mir möglichen Grenzen überschreitet. Mal sehen, wann ich das kann.

Alleine die Vorstellung eine Eispackung nicht auf einmal zu essen, sondern auf drei Portionen aufzuteilen, kann - wenn fehlende Eisfächer kein Hindernis sind - kann bereits eine "sich eingrenzen" Übung sein, stattdessen wird noch viele zuckrige Sahne hinzu gedacht.

Die aktuelle Zuckermenge sollte GLEICH bleiben....das war bereits eine GRENZE, die nicht eingehalten werden kann. Es war kein VERBOT darin enthalten, den ZUCKER nicht zu sich zu nehmen, sondern DIESELBE Menge anders dosieren als bisher üblich.
Wir mögen MANGEL nicht gerne.
Und allein die andere Dosierung kann ein MANGELgefühl triggern, was natürlich zu den Übertreibungen führt. Das ist den wenigsten bewusst.

NUN ja, ich werde nicht zu oft von Eis verführt. 1. ist es hier vieeeelll teurer mit 3.50 pro Kugel und zweitens gibt es kaum italienische Eisdielen wie sie in Deutschland vorkommen.
Ich esse andere Süssigkeiten, um mich zu regulieren. Und ich esse sie bewusster als früher.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2022 08:16
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Termin vorbei, Eis verdaut...

wie geht es weiter, damit der Wasserschaden behoben werden kann?

Antworten

Beitrag melden
13.09.2022 13:58
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@glizerina3

Ich schließe mich IBIs Frage an. Wie geht's dir, und wie geht's nun weiter?

@IBI

Ich finde ja, dass du selbst die Gründe dafür lieferst, weshalb man auch genauso gut das ganze Eis auf einmal essen und dann wochenlang auf Süßes verzichten kann. Genau: Die Zuckermenge ist letztlich dieselbe, egal, wie man sie aufteilt.

Was mich angeht: Ich hab nicht das Gefühl, dass Zucker mich irgendwie "reguliert". Er macht bekanntlich eher süchtig, und ohne Zweifel reguliert es mich am besten, mich an gesunde Ernährung einfach zu gewöhnen. Einfach...? Naja, der Jipper kommt natürlich, bloß halt je öfter ich ihm nachgebe desto öfter kommt er auch.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2022 20:33
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Miranda im Beitrag #59
Was mich angeht: Ich hab nicht das Gefühl, dass Zucker mich irgendwie "reguliert".

Dann hast du ja kein Problem damit, Zucker in angemessenen Dosierungen zu dir zu nehmen oder wegzulassen...

Zitat
Er macht bekanntlich eher süchtig,

Wozu ist eine SUCHT hilfreich??? um sich Regulierung/Entspannung vorzugaukeln..
Hält halt meist nicht ewig an...das ist der Nachteil von diesen Regulierungshilfsmitteln. und meist geht damit irgendwann das verlieren von Kontrolle über das Suchtmittel verloren.
Im Fall von Zucker....viele kg auf der Waage und die dazugehörigen Spätfolgen.

Bei mir ist Zucker immer noch dran, doch mit dem Wissen, wenn ich ihn denke zu brauchen, weiss ich, ich bin verängstig, aufgeregt, unsicher, was auch immer emotional stark angespannt.
Wenn ich diese Anspannungen registriere und sie ernst nehme, gibt es Momente, da kann ich der Zuckerdose den Rücken kehren obwohl die Gewohnheit probiert das Regiment zu übernehmen.
Manchmal ist es anstelle von Zucker eine Karotte....weil sie so hart ist und das BEISSEN des harten Gemüses bringt die Entlastung.

Zitat
ohne Zweifel reguliert es mich am besten, mich an gesunde Ernährung einfach zu gewöhnen. Einfach...? Naja, der Jipper kommt natürlich, bloß halt je öfter ich ihm nachgebe desto öfter kommt er auch.

Irgendwas an dieser Aussage kann ich nicht nachvollziehen...Jipper bedeutet was?
Dich an gesunde Ernährung gewöhnen, entspannt dich am besten???? Hmm, liest sich nicht schlüssig. So übersetzte ich deine Darstellung für mich.

D.h. bei emotionalem Stress greifst du zur Karotte oder zum Apfel oder isst Salat oder Gemüse???

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!