Geht das?

  • Seite 78 von 86
05.10.2024 16:02
avatar  Sybille
#386
Sy

Um hier nicht immer nur Grübel - Ergebnisse zu posten heute mal eine Erfolgsmeldung:

Heckenschnitt ist zu größeren Teilen fertig. Feinschliff ist für Montag geplant. Damit ist der Garten in "Ich arbeite daran, wenn das den Nachbarn nicht reicht, kann ich ihnen nicht helfen" Zustand.

HAH!!! Geht nämlich doch. Jedenfalls beim Garten. 😁

Im Haus gibt es noch weitere Rumpelstilzchen - Überlegungen. Manchmal denke ich, es wird nie. Und manchmal denke ich, dass ich diesen "Es wird nie" Gedanken als letztes loslassen werde. Als allerletztes. Weil ich die Träume, dass es geht und Enttäuschungen, dass doch nicht, nicht mehr ertrage. Macht nichts. Denn WENN es geht. Dann geht es sowieso. Ob ich's vorher geglaubt habe, oder nicht ist dafür egal. Und wenn ich sehe , dass es fertig ist. Dann werde ich es glauben. Sowieso...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 07:06
avatar  IBI
#387
IB
IBI

Freue mich zu lesen, das sich deine Zuversicht, dass es gehen wird, verändert, Sybille.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2024 16:11
avatar  Sybille
#388
Sy

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass das Erledigen von Aufgaben nach den berühmten Pareto-80% den Teufel im Detail freilegt.
Dann hat man zwei Möglichkeiten:
Man stopft den Teufel zurück ins Detail und lässt das Problem ungelöst.
Hat man halt nur 80%. Ist ja auch nicht Nichts...

Oder man hockt da mit dem blöden Vieh, was ne Menge Arbeit und Nerven frisst um am Ende relativ wenig Ergebnis zu bringen.

(Schattenseite von Pareto: Wenn man etwas fertig haben will, muss man die 80% Aufwand in die letzten 20% Problem stecken. Sonst bleibt das Problem nämlich da.)

Der Teufel bei meinem Garten ist in Arbeit, hoffe ich. Die Frage, ob ich jemals genug Zeit, Energie, Nerven und allem voran MOTIVATION aufbringe mich durchs gesamte Haus zu arbeiten, weiß ich offen gesagt nicht zu beantworten.

Aber ich glaube DAS ist das Problem.
Wenn ich in Pareto Manier 80% weg habe. DANN muss ich entweder kapitulieren oder NE MENGE Zeit, Kraft und Kapazitäten in ein minimales Ergebnis hauen. Die Vorstellung die letzten 20% könne man in derselben Art und Weise schaffen wie die ersten 80 ist sehr verlockend. Aber leider Beschiss.

(Vermutlich liegen die 20% bei jedem woanders. Weil der eine mehr Geld, der nächste mehr Zeit, der dritte mehr Freunde und der vierte weniger Skrupel hat. Deshalb erscheinen die Probleme der anderen auch immer so leicht. Sie haben einen anderen Detail-Teufel...)

Okay.

Hieße im Umkehrschluss aber auch:
Entweder ich geh' die Teufel im Detail gezielt an, oder ich schmeiß' ab sofort bei jeder Aufgabe das Handtuch, wenn ich den Teufel auftauchen sehe. Alles andere ist komplette Energieverschwendung und macht depressiv.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2024 16:17
avatar  Sybille
#389
Sy

Fazit: Mit der Vorstellung in der Art und Weise in der ich die ersten 80 % der Dinge gemacht habe, könne ich auch den Rest "erledigen" (von wegen "Fast fertig" und so) geht es NICHT. Daran bin ich schon tausendmal fast in Stücke gegangen, das versuche ich NICHT nochmal.

Entweder ich plane große Mengen Energie und Motivation, für die hinter - der - Fassade - steckenden - und - dann - zum - Vorschein - kommenden Probleme ein.

Oder "fertig" ist nicht zu bekommen.

Nicht die Antwort, die ich mir erträumt hatte, aber sie gefällt mir trotzdem...


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2024 16:29
avatar  Rica
#390
avatar

Zitat von Sybille im Beitrag #388
(Vermutlich liegen die 20% bei jedem woanders. Weil der eine mehr Geld, der nächste mehr Zeit, der dritte mehr Freunde und der vierte weniger Skrupel hat. Deshalb erscheinen die Probleme der anderen auch immer so leicht. Sie haben einen anderen Detail-Teufel...)


Das ist sehr erhellend! Ich konnte nie den Finger darauf legen, warum mir Sachen leicht von der Hand gehen, durch die andere sich mühsam kämpfen müssen.

Ich glaube, ich habe:
a) Geld übrig, um Probleme damit totzuwerfen
b) Zeit übrig, für Aufgaben, die länger dauern
c) wenig Skrupel, Dinge wegzuwerfen und wegzugeben


Hundertprozent-Lösungen halte ich übrigens für stark überschätzt. Besser fertig als perfekt! 😘


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!