Geht das?

  • Seite 73 von 73
Heute 13:00
avatar  Sybille
#361
Sy

Zitat von IBI im Beitrag #360
Zitat von Sybille im Beitrag #357
und DEINE MEINUNG interessiert mich inzwischen auch nicht mehr, weil Du sobald ich irgendwie auf sie eingehe anfängst an mir rumzutherapieren.

Ich weiss....

Ich verletze deine Grenze, die du ausgedrückt hast durch die Tatsache, indem ich mir die Freiheit nehme und Fragen beantworte.
...
Dass meine ART und WEISE nicht hilfreich ist, ist mir bekannt.....(und das möchte ich gerne verändern und von dir und den anderen lernen.)

... und habe keinen Einfluss darauf, das zu ändern.



Nun, wenn Du das lernen möchtest, dann solltest Du mMn damit anfangen DAS zu ändern, wovon Du behauptet es nicht ändern zu können:

Du solltest die Grenzen, *die* du siehst respektieren.
Du brauchst sie nicht *sinnvoll* finden um nicht drüber zu latschen. Die Person die die Grenze gezogen hat (in diesem Fall also ich), findet sie sinnvoll und es gebieten Respekt und Anstand Grenzen anderer Leute nicht einfach zu übertreten. (Du hast schon häufig erzählt, dass sie in deiner Kindheit übel auf deinen Grenzen rumgelatscht sind. Das muss scheußlich für dich gewesen sein. Daher sei doch bitte so freundlich und tu' sowas nicht, es fühlt sich wie Du selbst am besten weißt scheußlich an.)
Wir ALLE müssen uns ständig und überall an Regeln und Grenzen halten, die uns zT nicht richtig erscheinen.
Ich habe keine Lust auf tolle Beispiele, aber es gibt bestimmt irgendwo ein Parkverbot oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung, eine Steuervorschrift, einen Punkt in der Hausordnung oder sonst irgendeine Regel, die Dir *NICHT* einleuchtet.

Und weißte was?

Deshalb gibt's die Regel immer noch. Du kannst so unfehlbar sein wie der Papst, wenn da "Betreten verboten" oder "Zone 30" oder "Zahlen Sie Ihre Steuern" steht. Dann DARFST Du da nicht durch / musst Du langsam fahren / musste bezahlen. Ob Du das nun gut findest oder nicht. Punkt.

Und wenn jemand "Nicht anfassen" "Ich will nicht darüber reden" oder "Therapier nicht an mir rum" sagt. Dann ist das auch eine Grenze. Eine, die man nicht Mal eben so überschreiten darf. Nichtmal wenn man unfehlbar ist. Was Du nicht bist.

Wenn Du das wirklich lernen möchtest, denkst Du Mal drüber nach statt mir anstelle einer Antwort die Welt zu erklären.

Ich hab da nämlich eine Grenze gezogen: Solange DU nicht respektieren *willst* dass ich mich nicht für einen unfreiwilligen Therapieversuch eigne, will ich von Dir GAR KEINE Vorschläge. Nicht Mal welche, die potentiell hilfreich wären. Weil ich nämlich deine Methoden gefährlich finde und daher nichts von Dir ausprobieren WILL.

Du musst diese Grenze nicht sinnvoll finden und meinetwegen kannst Du auch weiter glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Aber diese Grenze ist da und Punkt.

Respektier sie und wir sehen von da. Das ist alles.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 15:12
avatar  Sybille
#362
Sy

Back to topic:

Drei Tonnen Grünschnitt weggebracht, Vorgarten vom Unkraut befreit, Laub gesaugt. Zwei (!) Nachbarn getroffen, die beide (!) was zu nörgeln hatten (einmal berechtigt einmal nicht) Berechtigten Wunsch der Nachbarin erfüllt, nörgelnden Nachbarn mit "jaja" abgebügelt.
Vorgarten deutlich mehr Arbeit als gedacht.
Gedanken nie wieder vor die Tür zu gehen verdrängt.

Keep going...


 Antworten

 Beitrag melden
vor 15 Minuten
avatar  IBI
#363
IB
IBI

Zitat von Sybille im Beitrag #361
Ich habe keine Lust auf tolle Beispiele, aber es gibt bestimmt irgendwo ein Parkverbot

Ja, Treffer versenkt....mein Grenz-Trigger schlechthin...
Bei uns in der Einfahrt hängen mehrere Schilder und das Parkverbot wird regelmässig missachtet.....waren ja nur wenige Minuten Verständnis wird von mir gebeten, während ich stinkig in die Luft gehe......

Ist schon besser geworden mit meinem ärger über die anderen.....doch ich kann nicht verhindern, dass es Menschen gibt, die unsere geschriebene Grenze guten Gewissens missachten......Manche zeigen Verständnis für Ihre Missachtung, manche wollen, dass ein "es dauert nur 2 Minuten" (was nicht stimmt, denn ich weiss wie lange für gewöhnlich in der Döner-Bude an einer Bestellung gearbeitet wird) - Verständnis von mir....
Manche parken dort für 2 H und länger....kann ich also nicht wissen, ob die 2 Minuten oder die 20 Minuten oder die 2 h Personen aussteigen werden.....

Meine Messlatte für das Training meiner Emotionen......wenn ich schlecht drauf bin oder in eine neue Schale wechsle, rege ich mich mehr auf als wenn ich gut drauf bin.....

Du setzt deine Grenze, einverstanden....ich muss mir meine Freiheit, auf Fragen deinerseits, die in mir resonieren zu antworten nicht durch deine Grenze einschränken lassen...
Wie wir die Mitte finden....darauf bin ich gespannt: Deine Grenze zu respektieren, während ich nicht das Gefühl bekomme, meine Freiheit sei bedroht.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!