Geht das?

• Seite 71 von 93
19.09.2024 20:18
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Aaaaaaaaahhhhhh!!!

Es ist ein absolutes Phänomen, dass in exakt DEM Moment, in dem ich das Gefühl habe irgendetwas getan zu bekommen mit 100%iger Sicherheit jemand kommt und meckert, wie ich das mache.

Ich bin wie gesagt am Garten zu Gange. Und prompt kommt die Nachbarin um mir mitzuteilen, das was ich gerade *noch nicht* angefasst habe, gehe so ja Mal überhaupt nicht. 😝😝😝

1. Frage: Wie behalte ich meine Motivation? Der Nachbarin scheint es lieber zu sein, wenn ich NIX mache!
2. Frage: Warum zum Henker motiviert es die Leute zu *meckern* wenn ich was TUE???

Ich jedenfalls sitze mit Kartoffelchips auf Couch. #Nasevoll

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 20:25
Ky
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Jetzt erst recht, liebe Sybille! Lass dich nicht beirren. Es ist doch deine Entscheidung, wie du das machst. Und wenn die Hecke im Handstand trimmst!

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 20:30
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Du hast ja Recht @Kynika aber es ist sooooo nervtötend.
Ich wüsste wirklich gerne Mal, was ich an mir habe , das die Leute zum meckern animiert, sobald ich das Gefühl habe *irgendwas* getan zu bekommen...
Mach ich doch besser nix... 😝

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 21:22
Ky
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich versteh das, da schimpft vielleicht auch die Perfektionistin in dir. Aber: auch unperfekt erledigt ist besser als gar nicht erledigt. Und: nicht jede Aufgabe muss mit Glanzleistung absolviert werden. Das ist okay.

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 07:17
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #351
Ich bin wie gesagt am Garten zu Gange. Und prompt kommt die Nachbarin um mir mitzuteilen, das was ich gerade *noch nicht* angefasst habe, gehe so ja Mal überhaupt nicht. ������

1. Frage: Wie behalte ich meine Motivation? Der Nachbarin scheint es lieber zu sein, wenn ich NIX mache!
2. Frage: Warum zum Henker motiviert es die Leute zu *meckern* wenn ich was TUE???

Meine Meinung zählt nicht Sybille......
Warum zählt die Meinung deiner Nachbarin???
Bedanke dich für Ihren Hinweis um den du nicht gebeten hast......
Ich antworte, weil du 2 Fragen gestellt und damit eine Bitte um Antworten erzeugt hast....

Ich habe für mich bis jetzt keine Lösung auf die zweite Frage gefunden, doch es innerlich emotional nicht so NAH an mich ran zu lassen, betrachte ich als meine Challenge.
Menschen, die vorbei gehen ohne zu meckern, denken sich ihren Teil.
Deutschland und wertschätzender Umgang miteinander.....hätte ein Schulfach werden dürfen.....jeder Lehrer übt Kritik aus, um zu bewerten.....so ist es vermutlich leichter Kritik auszuteilen als Wertschätzung dafür, dass du in deinem "verwilderten" Garten etwas machst (Verwildert entnehme ich deinen Schilderungen, ob es tatsächlich so ist, mag ich nicht einschätzen, kenne deinen Garten nicht und selbst wenn, wäre mein Bild darauf vielleicht.....ach, etwas verwildert ist super und an dieser Stelle stört mich das Unkraut optisch.)
Menschen, die vorbei gehen und merken, dass du dich im Garten bewegst, werden dich vermutlich nicht loben....

Das heisst, es gibt viel ungesagtes, dass Positiv gemeint sein könnte.....
Du könntest die meckernde Nachbarin das nächste Mal einladen zu helfen, sofern du selber über die noch nicht angegangenen Bereich in ähnlicher Form innerlich "meckerst" und das ohnehin auf deine imaginären To Do Liste hast.
Dann kann sie mit ihren Armen unterstützen, dass es mind. 4 werden, 6 Hände wie - welche Heiligenfigur ist das ? shiva? - wurden dir nicht gegeben, denn du bist keine Heilige......

Wie oft meckerst du dich innerlich aus, Sybille?
Wie oft gelingt es dir, dich nach dem Tun anzuerkennen?
Was braucht es, damit die Anerkennung in dir ankommen kann?

Wie oft meckere ich mich innerlich aus? - viiiiieeel weniger als früher, leider noch zu viel.
wie gelingt es mir, mich anzuerkennen? - selten, denn in mir lebt ein "Verbotsschild" für Empathie mit mir selber - wovor mich das Schild beschützen will, frage ich mich öfter.
Vielleicht brauche ich zunächst "anerkennung von aussen", damit ich mich daran gewöhnen kann und lernen kann, diese Worte anzunehmen, denn das "innere Schild" sorgt dafür, dass positive meldungen selten ankommen dürfen und sogar meine "ohren" für positive rückmeldungen verschliesst.

Muss ich jetzt in mir ein schlechtes Gewissen erzeugen und vorsorglich bei dir um Verzeihung bitten, weil ICH mir erlaube, auf zwei deiner Fragen zu antworten????
Nein, Muss ich nicht!!!!
Kann ich tun??? ja, könnte ich.
Würde es helfen, deinen ärger über mich zu reduzieren?

Deine Fragen betreffen mich gleichermassen und einen Versuch, Antworten für mich zu finden, habe ich unternommen.
Ob es für dich ähnlich ist oder GANZ anders.....kann ich nicht wissen, weil ich nicht in dich hinein sehen kann, Sybille.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!