Geht das?

• Seite 48 von 91
04.10.2023 20:12
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe @Sybille,

mir geht es auch teilweise so, dass ich keine Vorstellung davon habe, wie die Grundordnung in einzelnen Räumen bei mir aussehen könnte. Was mir hilft: wenn ich mir andere Wohnungen (real oder in YouTube-Videos) anschaue und mir Dinge, die mir zusagen, einfach aufnehme und für mich übernehme oder modifiziere. Dann irgendwann entsteht annähernd ein Bild von MEINER gewünschten Grundordnung.

Würde das Dir vielleicht helfen?

Antworten

Beitrag melden
05.10.2023 14:06
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe @Lynda

mein erster Reflex war "tausendmal probiert, hat tausendmal nicht funktioniert" - aber natürlich ist genau DAS ein Synonym von "die Lösung liegt da, wo es am meisten weh tut" Ich befürchte daher Du hast Recht. Und- es GIBT einfach nichts anderes als diese Mind-Maps YouTube Filmchen, Motivationssprüche, fly Lady Ratgeber und das ganze Zeug von denen mir (kein Scherz) körperlich übel wird.

Und "nur" weil ich mit dieser Technik keine Lösungen finde. "Nur" weil mich diese Betrachtungen deprimiert und verzweifelt machen. "Nur" weil ich damit überhaupt nicht zurecht komme. Und "nur" weil solche Übungen in mir das Bedürfnis triggern nie wieder aus dem Bett aufzustehen und lieber unter der Brücke zu schlafen als mein Wohnzimmer aufzuräumen, wenn ich dann nur niemals wieder so ein Zeug konsumieren muss, heißt das ja nicht, dass es nicht die einzige Möglichkeit ist, die es GIBT.

Ich habe neulich meinen Mann gefragt, was ich falsch mache. Er meinte gar nichts. Ich erwiderte, dass sich "nichts falsch machen" aber verdammt scheußlich anfühlt.
Seine Antwort: "Deshalb hat Hemmingway gesoffen."
Stimmt, Hemmingway (und manch anderer) hat gesoffen und tatsächlich habe ICH kein Alkoholproblem. Ist doch was? Vielleicht sollte ich es einfach so lassen wie es ist, es gibt doch wirklich schlimmeres als ne chaotische Bude...

Ach...

An Tagen wie heute glaube ich, es geht nur, wenn die ordentliche Bude wichtig genug ist, mit dem Saufen anzufangen. Isses mir nicht wert. Bleibt's halt so. Ich setz mich oben auf einen Stapel Chaos und lese Hemmingway...

Antworten

Beitrag melden
05.10.2023 14:46
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hmmm, viel Spaß beim Hemingway lesen und herzlichen Dank für die Erklärung zum Gg.-Art. 1. Wenn wir den jetzt diskutieren würden, *das* wäre politisieren, aber eine Erklärung, wie ein Paragraph gemeint ist, doch nicht! Man darf auch nicht vergessen, wann das geschrieben wurde...

Tja, Hemingway hatte wahrscheinlich keinen Trabbel mit Krempel... Ich brauche diese andere Seite des Lebens auch unbedingt und gehe nachher zu einer Veranstaltung.

Ich glaube, die Sache ist so rum, dass man das Thema mit der Bude irgendwie in den Griff kriegen muss, damit man das sonstige Leben sozusagen rund um die Uhr genießen kann.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2023 18:24
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Robin im Beitrag #238

Tja, Hemingway hatte wahrscheinlich keinen Trabbel mit Krempel... Ich brauche diese andere Seite des Lebens auch unbedingt und gehe nachher zu einer Veranstaltung.

Ich glaube, die Sache ist so rum, dass man das Thema mit der Bude irgendwie in den Griff kriegen muss, damit man das sonstige Leben sozusagen rund um die Uhr genießen kann.

Smart @Robin 👍🏻

Du hast Recht. ❗ Niemand räumt gern auf. Niemand macht gern Steuererklärungen oder Abwasch oder sowas. Die "Kunst" ist es einerseits solche Aufgaben möglichst erträglich zu gestalten, so dass sie möglichst wenig zur allgemeinen Verzweiflung beitragen.

Und andererseits im übrigen Leben genug Dinge so angenehm zu bekommen, dass es als Gegengewicht ausreicht um (mindestens 😉) weder zu saufen noch nicht-aus-dem-Bett-aufzustehen. Macht Sinn. UND es ist vermutlich auch eine "Mengenangabe" zu der Energie, die ich sinnvollerweise in den Haushalt stecken sollte. Nämlich so viel, dass die Angst vor dem Klingeln an der Tür möglichst runtergeht. Und so wenig, dass ich andererseits nicht das Gefühl habe, dass ich nur aufstehe um zu arbeiten und zu putzen. Das würde bedeuten, dass es egal ist, wie es hier AUSSIEHT. Sondern wichtig ist, wieviel ENERGIE ich wofür aufwende. Weil es mir nämlich schlechter geht, wenn's hier zu schlimm aussieht UND wenn ich zu viel Energie aufwende.

Danke, @Robin 😘 DAS war hilfreich. Ich wünsch Dir ne schöne Veranstaltung.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2023 19:55
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hm, wenn ich da so lese, was euch durch den Kopf geht. Ich glaube eher, viele Leuten zäumen den Gaul von der anderen Seite her auf. Sie sortieren aus, was sie ein, zwei oder fünf Jahre nicht gebraucht haben. Und was übrigbleibt, ist dann, wie es aussehen soll.

Gut, sie nehmen vielleicht wichtige Unterlagen und Erinnerungsstücke bei diesen Gebrauchsgegenständen aus. Das ist dann die Stelle, wo es zum Beispiel bei mir ausufert. Erinnerung kann ja an fast jedem (abgenutzten) Gebrauchsgegenstand hängen. Und „wichtige“ Unterlagen können ja auch solche sein, die ich vielleicht in 20 Jahren nochmal brauchen könnte. 😉

Aber so richtige Cleanies sind da erbarmungslos. So und so lange nicht gebraucht, nicht angeschaut, im Keller gelegen: weg.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!