Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geht das?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Achtung, ich fürchte ich muss mal eben in den Klugscheißer Modus verfallen. Ich hab da nämlich vor ewigen Zeiten Mal ne Vorlesung zu gehört. (Hoffe ich gebe das korrekt wieder)
Art 1 Abs 1 GG ("Die Würde des Menschen ist unantastbar, Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt") ist ein GRUNDRECHT. Die Grundrechte als solche sind Schutzrechte gegen den Staat.
Heißt.
Es geht bei Art1GG darum, dass die Regeln , die der STAAT raushaut nicht entwürdigend sein dürfen. Wenn mein Nachbar (ZUM BEISPIEL!) drauf steht mit einem meterlangen Periskop in mein Badezimmerfenster zu spähen, kann ich das zwar entwürdigend finden. Ich kann ihn aber trotzdem nicht wegen Verstoß gegen Art1GG belangen. Weil sich dieser Artikel nämlich überhaupt nicht an meinen Nachbarn richtet, das ist insbesondere keine Anspruchsgrundlage, auf der ich den Nachbarn auf Schadensersatz oder Unterlassung verklagen kann und kein Straftatbestand für den er in den Knast käme. (Müsste man gucken, was es an passenden Gesetzen im BGB oder StGB gibt)
Wenn die Regierung andererseits ein Gesetz machte, was es der Polizei ohne konkrete Gründe oder richterliche Anordnung erlaubte, ab sofort Kameras in meinem Badezimmer anzubringen und mir zuzugucken, was ich unter der Dusche treibe, wäre die Frage, ob dieses GESETZ vorm Bundesverfassungsgericht Bestand hätte. Weil DAS GESETZ ggfs in meine Rechte und meine Würde eingreift.
Der Gesetzgeber hat einen gewissen Ermessensspielraum, in dem er die Verfassung interpretieren darf. Denn nur, weil ich eine andere Vorstellung von meiner Würde habe, als die Regierung ist ja nicht gleich alles was die tun unzumutbar. Ist halt Pech für mich, wenn ich was anderes besser fände. (Wenn also zB ein Gesetz erginge, dass in Schulen zukünftig Schuluniform getragen werden muss, mag mancher Schüler das Tragen weißer Kniestrümpfe entwürdigend finden - musser dann aber trotzdem durch, weil der Gesetzgeber eben diesen Ermessensspielraum hat. #Pech. Wenn ein Gesetz erginge, dass in Schulen zukünftig in knallpinkem Latexstringtanga und sonst nix herumgelaufen werden muss, hätten Schüler, die das entwürdigend finden mMn Chancen, dass das Gesetz keinen Bestand hat.)
Heißt. Der Grund warum das da steht, ist nicht dass wir nicht ständig und ununterbrochen irgendwelchen Eingriffen in unsere Würde ausgesetzt sind. (Wenn man son Nachbarn hat, dann HAT man den. Der löst sich ja nicht in Luft auf.)
Sondern, dass es Aufgabe der staatlichen Gewalt ist, bei dem was sie tun zu versuchen unser aller Würde bestmöglich zu erhalten und zu schützen. Und wenn der Gesetzgeber das nicht beachtet, sondern Gesetze erlässt, die meiner Würde zuwider laufen, dann (!) kann ich in diesem unserem Rechtsstaat gegen diese entwürdigenden Gesetze vorgehen.
Plakativ ausgedrückt:
Mit dem blöden Nachbarn muss ich leben. Aber gegen ein Gesetz, dass der ohne zu fragen ne Kamera über meiner Badewanne anbringen darf. DAGEGEN bin ich durch Art 1GG geschützt.
(Also, das ist UNGEFÄHR! Okay? Ich bin kein Verfassungsrechtsexperte und das ist auch nur ne Sybille-auf-Couch Zusammenfassung, kein Aufsatz. Also, wenn irgendwer an irgendeiner Formulierung Anstoß nimmt, dann kann der Beitrag meinetwegen auch gelöscht werden, wir brauchen echt keine Diskussion über die Beispiele beginnen, die sind sowieso bloß spontan und von mir. Auf Quellen nachschlagen, Zitate einfügen und Formulierungen auf 100%ige Korrektheit abklopfen hab ich nämlich gerade schlicht und ergreifend keinen Bock. So hab ICH das damals verstanden mit den Grundrechten. Das ist alles.)
#KlugscheißmodusEnde
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Sybille,
die politisch motivierte Haltung mag in dem Gesetz durchaus enthalten sein, die du beschrieben hast.
Sie bringt dich ins Aussen und weg von dir.
Sie bringt dich dazu, zu politisieren, während wir wissen, dass es in diesem Forum zu unterlassen ist.
Ich gebe zurück: wie kannst du innerlich deine Würde wahren, wenn du einen "blöden" Nachbarn hast, der deine "Grenzen" verletzt, weil er Regeln missachtet oder sie verletzt, weil deine auf der "emotionalen" Ebene in dir drin vielleicht kleiner sind als diejenigen des Nachbarn und irgendwelche politischen Gesetze definieren, wie die "Normalspanne" zu sein hat.
Willst du aus der Nummer raus kommen oder willst du dich den äusserlich genormten "Normalspannen" anpassen, weil das ist, was die Welt von jedem verlangt?
Es ist ein Hin und Her von beidem, was nötig ist.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Sybille im Beitrag Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.
Aber mit der Frage, was ich erreichen möchte kann man mich zur Verzweiflung treiben...
Sybille, ich ziehe deinen Kommentar bei Goofy hierher.
Du hast nicht klar, was du möchtest und was du dir wünscht?
Dennoch bewegst du dich ständig, um deine Wohnsituation und wie sie denn sein könnte, wenn sie ordentlich ist, zu verbessern?
Also, wünscht du dir Ordnung und Struktur?
Du wünscht dir gute Gespräche mit deinen Freundinnen?
Du wünscht dir Ruhephasen, damit du dich anschliessend innerhalb deines chaotischen Lebensstils bewegen kannst?
Vielleicht erstellst du eine Liste deiner Wünsche, deiner Bedürfnisse ohne dabei zu wissen, WIE du sie erfüllen kannst?
Vielleicht erstellst du die Liste der erfüllten Wünsche und der unerfüllten Wünsche?
Bei der Liste der erfüllten Wünsche kannst du auf die Situationen zurückblicken, wie sie erfüllt wurden und was dein eigener anteil ist und welche menschen von aussen dich dabei unterstützt haben und du die unterstützung geholfen hat?
Prüfe, ob dir das WIE in der neuen Situation helfen kann? Falls ja, benutzt du es.
Falls nein, braucht es ein anderes WIE.
Vergiss dabei nicht deine "Wohlseins- und Unwohlseinskala" zu Rate zu ziehen.
Wie du weisst, liegt mein Fokus sehr auf die Herstellung der Ordnung und Struktur in meinem Inneren.
Du probierst es im äusseren.
Vermutlich ist der Wechsel zwischen beiden Versionen, die wirken.
Auf deine persönliche "Wohlseins- und Unwohlseinsskala" bei all den Hinweisen aus dem Aussen zu hören, wäre ein wichtiges Training.
Und auch bei dem, was die deine Gedanken so den ganzen Tag eingeben. Viele davon bringen dich in deine Unwohl-Komfortzone, selbst wenn du sie nicht magst.
Welche deiner Gedanken helfen dir, dich in deine Wohlfühl-Challenge-Zone zu bringen?
Auch ich habe einige Unwohlfühl-parameter, die sich langsam angenehmer anfühlen und verbessern, selbst wenn es weiterhin hauptsächlich ist "unwohlfühl-Seite" betrifft.
Kann ich die kleinen Schritte innerhalb dieser wertschätzen oder verdonnere und verurteile ich sie, indem ich mich rüber auf die "wohlfühl-sehnsuchtsseite" beame und von dort aus drauf schaue.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Robin
Liebe Robin, hier ist das Video vom Link oben von dir den ich dir hier einbette zum direkt anschauen:
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Geht das?
Gute Frage.
An manchen Tagen denke ich, dass ich den Haushalt im Griff behalten könnte, wenn ich bloß einmal Grund reinbekäme. Aber ich bekomme halt keinen Grund rein, weil ich nicht weiß wie dieser Grund aussehen soll. Kann mir offensichtlich auch keiner sagen. (Schließlich muss ja ICH wissen, wie es werden soll, wer denn sonst?)
Teufelskreis.
Wie durchbricht man einen Teufelskreis? Am schwächsten Punkt. Und der ist bekanntlich immer da, wo es am meisten weh tut.
Ach...
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben