Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geht das?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von ute im Beitrag #201
weil Du gerade danach fragst: das Gegenteil von „chronisch“ ist im medizinischen Sinn „akut“.
DAnke Ute,
Zitat von Versager77 im Beitrag #202
chronisch" bedeutet auf medizinischer Ebene lange andauernd und schleichend. Somit ist es das komplette Gegenteil von "akut" heftig und plötzlich auftretend.
Ich suche nach einer gegenteiligen Bezeichnung von Chronisch, die den gesunden Aspekt enthält.
Chronisch (Lang andauernd) und akut (Kurz heftig) implizieren beide bei mir - Krankheit.
Gibt es zu beiden Versionen die "gesunden" bezeichnungen.
Wenn Sybille beispielsweise chronisch lange ihrem Lieblingshobby frönen würde.....
Oder wenn ein Guter Witz ein aktues LACHEN hervorbringt.....
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Danke für die vielen Möglichkeiten, Versager.
Zitat von Sybille im Beitrag #198
Ich bin emotional chronisch überfordert. Es macht mein Leben kompliziert, mich ungesellig und unglücklich. Die Überforderung auszuhalten, zu kompensieren und (bestenfalls) abzubauen finde ich unglaublich anstrengend und den Menschen zu erklären, WAS ich so anstrengend finde ist eine Baustelle für sich.
Ich probiere etwas aus:
Ich bin emotional ausdauernd überfordert. (stimmt = chronisch = ausdauernd)
Ich bin emotional hingebungsvoll überfordert. (stimmt weniger = es transportiert eine positive stimmung mit, die nicht dazu gehört)
Ich bin emotional kontinuierlich überfordert. (stimmt = Chronisch = kontinuierlich)
Ich bin emotional permanent überfordert. (stimmt = chronisch = permanent
Die Anstrengungen und das KAUM aushalten können der überforderung kenne ich bestens.
Da benötige ich keine Erklärung.
Ich will das nicht ins lächerliche ziehen.
Dennoch passiert etwas mit mir, wenn ich eines der "unangenehmen" Begriffe durch ein positiv konnotiertes Wort, das in den Kontext passt, austausche.
Wenn ich das jetzt für jeden der Begriffe teste, die Versager uns angeboten hat, wirken die Begriffe unterschiedlich auf mich ein.
Ich bin emotional kontinuierlich überfordert ist die Version, die auf mich eine "neutrale" Wirkung innerhalb der überforderung hinein bringt. So kann sich das Nervenssystem ein wenig beruhigen.
ich kann mir gut vorstellen, dass einem in der andauernden und kontinuierlichen emotionalen überforderung diese Worte gar nicht in den Sinn kommen.
Ich habe die gegenteiligen Begriffe zu Chronisch erfragen müssen, weil mir diese Gegenteile leider nicht in den Sinn kommen.
Darin äussert sich meine innere Blockade....sie lässt mich die Worte nicht finden.
Ich finde es wirksam, wenn ich das ein oder andere Wort in dem augenblick der überforderung zur verfügung hätte und ggf. so austauschen könnte, wie ich es für Sybilles Beispiel gemacht habe.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Ein Kumpel von mir kommt zur Zeit regelmäßig her und repariert Dinge. (Ich babysitte dafür seine beiden Mädels, wenn er mit seiner Frau - das ist meine Freundin - Mal nen Abend für sich haben möchte. Erwähne ich nur, damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich hätte irgendwelche Wunder - Freunde, die "Mal eben" mein Chaos beseitigen. Also, ja, ich bin sehr dankbar für seine Hilfe. Aber ich habe ehrlich (!) nicht das Gefühl, dass ihm das anders geht. Ja, handwerkliches Geschick muss man erstmal haben. Aber andererseits vertraust Du deine Kinder ja auch nicht jedem Hinz oder Kunz an.)
Jedenfalls habe ich ihm ziemlich freie Hand gelassen, zu machen wie er meint, während wir im Urlaub waren. Gab ja genug zu tun. und als ich zurück kam, hatten wir Lämpchen im Garten...
Ich war so: *Oh*
Ich war irgendwie der Meinung gewesen, es sei noch nicht "dran" zu dekorieren. Erst muss doch ne Grundlage da sein. Oder?
Oder?
Ich meine. Wenn ich mich frage, wie es hier aussehen soll, dann ist anzunehmen, dass die Antwort schätzungsweise eine konkrete Erklärung dessen beinhalten sollte, was ich hübsch, gemütlich, praktisch und angemessen im richtigen Verhältnis finde, stimmt's? (Wer möchte schließlich hässlich, ungemütlich, unpraktisch und total-übertrieben wohnen.)
Aber, wenn es "hübsch" werden soll. Dann kann ich getrost davon ausgehen, dass ich besagte Grundlage ja gar nicht bekommen KANN (!) solange ich "jetzt ist doch nicht die Zeit für sowas" Deko und sieht-hübsch-aus Zeug gezielt übergehe.
Ob's hier nun wüst aussieht oder nicht. Ich meine: Ziel von aufräumen sollte ja vermutlich "sieht hübsch aus" sein. Stimmt's? Wenn's also nicht hübsch aussieht, weil ich die Optik geringschätze, hab ich keine Lust aufzuräumen. Ziel nicht erfüllbar.
Macht Sinn.
Dann wäre die FRAGE, in welchem Verhältnis hübsch, gemütlich, praktisch und angemessen zueinander stehen. Ob ich noch weitere Adjektive hinzufügen "muss". Und was das entsprechende Adjektiv für mich bedeutet.
Okay... Langsam werden die Fragen besser...
Also, am Sonntag kommt eine Bekannte zu Besuch. Es sieht hier echt wüst aus, ich hoffe ich schaffe es noch ein bisschen oberflächlich aufzuräumen. Es sieht echt wüst aus... ABER wir haben Lämpchen im Garten 🤣.
#keepgoing...
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben