Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues aus dem Horrorhaus
@Miranda
Ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass meine Schwester durchaus einfach mit der Situation überfordert ist: Sie soll sich von der Vergangenheit verabschieden, zusehen wie ich ihr Elternhaus umbaue, Entscheidungen treffen, Zeit reinstecken, ihren Keller aufräumen. Kann sein, das ist ihr einfach zu viel. Und sie schafft es nicht, das Problem zu lösen, das sie verursacht, sondern vertraut darauf, dass ich das schon irgendwie löse. So wie sie ihr Leben lang immer auf hilflos gemacht hat und abgewartet, dass jemand anderer sich kümmert. Da sie sich so überfordert fühlt, ist sie nicht der Lage zu sehen, dass sie mich auch überfordert. Wie alle Trittbrettfahrer denkt sie, das mit dem Ebay sei gar nicht so viel Aufwand und wenn ich das doch bisher gut geschafft habe, dann macht es mir ja offensichtlich auch nichts aus.
Ich habe mich daran erinnert, dass sie als Jugendliche oft die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft anderer gnadenlos ausgenutzt hat. Und wenn ich dann fragte "Wird ihr das nicht irgendwann zu viel?" oder "Wie willst du dich eigentlich dafür revanchieren?" meinte sie nur leichthin "Ach, die macht das gerne. Ich mache ihr noch eine Freude damit, wenn sie mir helfen darf." Und wenn ich mich ärgerte: "Das ist doch totale Verarschung, was du mit der machst!" sagte sie "Ach, die ist so doof, die merkt das gar nicht." Und jetzt stelle ich mir vor, dass sie dasselbe über mich denkt. :-( Sie hat sich ja offensichtlich gar nicht geändert!
Andere Leute sind ihr egal. Wobei ich mich manchmal frage, ob sie vielleicht zwei Ichs hat. Sie schwankt immer so heftig hin und her zwischen der arroganten Tussi und dem hilflosen Mädchen. Neulich ist es mir am Telefon wieder aufgefallen. Ich habe etwas Druck gemacht wegen den Sachen, die in meinem Wohnzimmer stehen. Bisher hatte sie am Samstag immer eine Ausrede, warum sie heute nichts mitnehmen kann. Darum schlage ich seit Wochen vor, dass sie mal abends nach der Arbeit vorbei kommt. Und als ich Druck machte, sprach sie plötzlich mit Kleinmädchenstimme. Sehr auffällig. Damit manipuliert sie mich bzw. versucht, meinen Beschützerintink zu wecken. Aber ich habe echt genug von dem Scheiß. Sonst spricht sie oft mit mir wie die arrogante Herrin mit der nichtsnutzigen Haushälterin.
Hm, gegen die Theorie mit der reinen Hilflosigkeit spricht, dass sie jeder einfachen Lösung ihre Zustimmung verweigert. Viele Lösungsvorschläge, die ich mache, lehnt sie einfach ab. Wenn sie wirklich nur überfordert wäre, dann wäre sie doch froh, wenn ich eine Vereinfachung des Prozedere vorschlage. :-( Das würde nicht nur mich, sondern auch sie entlasten!
Mir fällt gerade selbst noch eine Entlastung ein. Ich hatte schon vor langer Zeit mal Kontakt zu einem Händler und wollte mit ihm einen Besichtigungstermin ausmachen. Allerdings hat meine Schwester die Zustimmung verweigert. Aber... Ich kann ihm nochmal schreiben und meinen Ebay-Namen mitteilen. Dann kann er gucken, ob ihn davon etwas interessiert und dann mache ich ihm einen guten Preis, wenn er mehrere Sachen auf ein Mal nimmt. Ich habe nämlich einige coole Antiquitäten, die auch zu dem passen, was er suchte. Nur bei Ebay findet man für sowas nicht unbedingt einen Käufer.
Hallo @Anna1111,
wir drehen uns an dieser Stelle im Kreis. War deine Frage, ob deine Schwester hilflos oder bösartig ist, eine rein rhetorische? Dafür hast du es aber ziemlich dringend gemacht, so als ob du nicht handlungsfähig bist, wenn du es nicht rauskriegst!
Mein Vorschlag, klar und deutlich zu sagen, dass dein Wohnzimmer nicht ihr Lagerplatz ist (1) und nachzuhaken, was konkret geschehen muss, damit sie die Sachen mitnimmt (2), ist m.E. übrigens auch dann die beste Methode, wenn ihre Zustimmung zu 1 nur dem Zweck dient, dich hinzuhalten und dabei Konflikte zu vermeiden. So oder so muss sie dabei offenlegen, wie sie das Problem angehen will, und so oder so hat sie vermutlich keinen Plan. So oder so wird sie sich auf den einen oder andern Plan einlassen müssen, der anders ist als die Dinge bei dir liegen zu lassen.
Ich kann dir übrigens aus dem, was du erzählt hast, ableiten, was ihr Problem ist: Sie hat keinen anderen Platz. Wenn sie die Sachen mit nach Hause nimmt, kriegt sie Ärger mit ihrem Freund. Du hast geschildert, weshalb du keinen Ärger mit ihm möchtest. Kannst du dir vorstellen, wie es ist, Ärger mit ihm zu haben und mit ihm allein in der Wohnung zu sein? Vielleicht traut sie sich nicht mal, sich von ihm zu trennen... Das ist nämlich tatsächlich der Punkt, an dem manche Männer ernsthaft gefährlich werden. Und nicht wenige... Und nicht nur Psychopathen. Es hat mehr mit der Vorstellung zu tun, dass eine Frau ein Besitzstück ist.
Wenn's darum geht, mit wem man eher einen Streit riskiert, bist du definitiv die weniger gefährliche Option. Aber mit dir will sie auch keinen Streit, also hält sie dich hin.
Also mietet eine Storage Box oder wie die Dinger heißen, für die Sachen, die sie verkaufen will, und lass dich nicht dazu bequatschen, die Kosten dafür zu tragen. Sie ist auch mal dran und darf ruhig feststellen, dass Platz einen Wert hat!
@Miranda
Ich drehe mich seit zwei Jahren im Kreis. :-( Handlungsfähig bin ich leider auch nur sehr eingeschränkt. Nur wenn ich sicher wäre, dass meine Schwester mich nur verarscht, würde ich anders mit ihr reden und anders handeln. Ich würde viel mehr Zeug spenden, das sie noch behalten will, z.B. die hunderte von Büchern, die sie noch in meinem Wohnzimmer lagert. Weil ich wüsste,dass die Bücher ihr egal sind. Dass es ihr nur darum geht, die Kontrolle über mein Wohnzimmer und das Haus zu haben.
Nachhaken bringt ja nichts. Ich bekomme immer dieselbe Antwort. Ja, sie sieht ein, dass sie ihre Sachen nicht für immer in meinem Haus lassen kann. Nein, wir brauchen keine Lagerbox, sie wird doch ihren Keller aufräumen und dann alles dort hintun. Nur räumt sie halt den Keller nie auf. Vor Ostern habe ich angeregt, dass sie die Feiertage nutzt, um den Keller aufzuräumen, aber sie sagte nur "Ich weiß noch nicht, was wir an Ostern vor haben." Anscheinend muss sie zum Kelleraufräumen bei ihrem Freund einen Dienstreiseantrag stellen und den wird er ihr niemals bewilligen. Wenn ich eine Lagerbox miete und die Sachen dort hinbringe, muss definitiv ich die Lagermiete bezahlen und zwar für immer. Weil ich ja auch den Vertrag unterschreibe. Meine Schwester würde nur sagen "Wir brauchen keine Lagerbox. Ich habe doch gesagt, dass ich den Keller aufräume." Das Thema hatten wir schon mehrmals!! Ich habe sogar Anbieter recherchiert und ihr eine Liste geschickt.
Klar, das sehe ich auch so. Ihr Freund verbietet ihr, die vielen Sachen mit nach Hause zu nehmen und vor ihm hat sie mehr Angst als vor mir. Aber das zu wissen, löst das Problem nicht. Ich müsste ihr darum irgendetwas androhen, was sie definitiv nicht will, z.B. dass ich die Bücher spende. Aber mein Anwalt sagt, das geht nicht. Auch nicht mit mehreren Monaten Vorlauf.
Ich stecke total fest.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben