Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues aus dem Horrorhaus
@Gitta
Ja, ich hatte gleich am Anfang angefragt. Das wurde gleich recht teuer, seufz, ohne Ergebnis.
Mein Problem war ja, dass ich bisher ihre Mitarbeit benötigte, um das Erbe aufzuteilen. Ich wollte sie nicht verärgern, weil sonst gar nichts mehr voran gegangen wäre.
Ich bin darum gerade am Überlegen, ob wir genügend aufgeteilt haben, um eine neue Phase einzuleiten. Es gibt durchaus noch Krimskrams, den wir nicht ausdiskutiert haben, aber den würde ich ihr im Zweifel auch einfach schenken. Sogar die Fahrräder, obwohl das echt Quatsch ist, weil sie sie nie benutzen wird.
Wenn ich also davon ausgehe, dass im Wesentlichen das Erbe aufgeteilt ist, könnte ich mich ansehen als einen Vermieter. Und wie ein Vermieter kann ich ja den Mietvertrag kündigen und nach einer gewissen Frist, falls sie ihr Zeug nicht abholt, einfach entsorgen. Ich müsste mich dazu noch genauer kundig machen, wie da das richtige Vorgehen ist.
Natürlich wird sie sauer sein und meine Tante wird mich anrufen und mir erklären, wie egostisch ich sei. Dann muss ich mir den ganzen Mist nochmal anhören, den sie schon oft gesagt hat wie "Du brauchst doch den Platz gar nicht" und "Sie hat doch nur eine kleine Wohnung". Dass sie dabei aber mit unterschiedlichem Maß misst, sieht sie gar nicht. Sie ist der Meinung, dass mir quasi eine Einzimmerwohnung genügen müsste, weil ich bisher auch nicht mehr als das hatte, während für meine Schwester eine Dreizimmerwohnung zu klein ist und sie ihr Zeug woanders lagern muss. Ja, klar, sie teilt die Wohnung mit ihrem Freund, aber trotzdem würde doch eine Dreizimmerwohnung für zwei Leute einer Einzimmerwohnung für eine Person entsprechen.
Ich fände es schon cool, wenn ich den Sommer 2025 zum Renovieren benutzen könnte. Ich habe da einige Ideen, die mit Farben zu tun haben. Für meine Eltern war nämlich Dunkelbraun der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ich stehe mehr auf Barbie-Farben. :-)
Zitat von Anna1111 im Beitrag #1706
"Du brauchst doch den Platz gar nicht"
Hm, ich weiß nicht, Anna. Diese Sätze kenne ich von früher zur Genüge. Aber eigentlich ist es doch Anmaßung, wenn andere uns sagen, was wir (angeblich) bräuchten oder nicht bräuchten.
Oder was genug für uns wäre…
Oder dass wir egoistisch wären…
Ich meine, angenommen, da sind zwei Menschen. Und einer will immer mehr haben als der andere. Oder der Chef sein. Und wenn sich der andere wehrt, wird er beschuldigt, egoistisch zu sein. Das ist so typisch. Darüber könnte man mal nachdenken.
Hallo @Anna1111 ,
erstmal vielen herzlichen Dank für das Rezept von dem Kiwi-Likör! Leider mag ich das Aroma von Korn nicht. Ich überlege, es mal mit Wodka oder so zu probieren. Mein bevorzugtes hochprozentiges Getränk ist eindeutig Rum. Eventuell sogar das einzige, das mir überhaupt schmeckt außer Obstbrände. Auf jeden Fall ist mein "Rumtopf" überwiegend aus tiefgefrorenen Schwarzen Johannisbeeren auch mehr sowas wie ein Likör geworden, und nun bin ich ganz interessiert... Andererseits trinke ich sowas nicht oft pur, weil es halt süß ist.
Zitat von Anna1111 im Beitrag #1700
Es ist aber ganz offensichtlich, dass ich mich, wenn ich keine Hilfe von Dritten bekomme, darauf einstellen muss, dass sie niemals ihre Sachen mitnimmt. Niemals.
An der Sache mit den Winterjacken ist das m.E. ganz offensichtlich geworden. Ich finde es b.t.w. etwas diskriminierend, wenn du nach all den Jahren hier immer noch schreibst, das sei halt Messieverhalten. Nein - andere Messies überlegen sich, wenn sie halt jeden ollen Kochlöffel für einen Wertgegenstand halten, wie man damit umgehen könnte! Und anderen zu sagen, das ist meins und du darfst es nicht weggeben, und ich werde es nicht mit nach Hause nehmen, weil da ist ja schon alles voll - das ist für *andere* Messies keine Option! Die würden z.B. die Winterjacken nach und nach heimlich in ihren Schrank schleppen. Oder tatsächlich mal schweren Herzens entscheiden, welche Anzahl von Jacken das persönliche Höchstmaß ist, und alle anderen freigeben.
Dass deine Schwester sich so verhält, wie sie es tut, ist m.E. auch für Messies nicht normal. Es kann dahinter stecken, dass sie wirklich das Haus als Lagerraum beschlagnahmen möchte, und es kann auch sein, dass sie aufgrund einer psychischen Gegebenheit nicht in der Lage ist, über ihren Tellerrand hinauszudenken. Da du ja aber auch deine Position deutlich machst, wäre das dann auch mit Asperger allein m.E. nicht zu erklären. Da hat man durchaus einen Gerechtigkeitssinn, und zwar auch nach Ansicht von Fachleuten eher mehr davon als andere Leute.
Vor dem Hintergrund denke ich, und wenn du ihr eine Frist von einem Jahr lassen müsstest - Hauptsache, es ist geklärt, dass du danach alles, was sie nicht mitgenommen hat, entsorgen darfst!
@Anna1111 bei solchen Familienangelegenheiten ist es natürlich immer am besten, wenn man sich im Guten einigen kann. Aber du kennst deine Schwester natürlich am besten und wenn du schon zu Beginn einen Anwalt genommen hast und ernsthaft vermutest, dass sie sich aus böser Absicht so verhält, scheint doch schon (zu) vieles im Argen zu liegen?
Manche Teile könntest du sicher mehr oder weniger leicht loswerden, z.B. Fahrräder könntest du draußen mit Nummernschloß parken und ihr (schriftlich, da nachweisbar) den Standort und Code mitteilen. Entweder sie holt es sich dann zeitnah oder es verrostet/wird gestohlen/irgendwann von der zuständigen Behörde entfernt.
Oder du stopfst weiter Zeug in ihren Postkasten und stellst ihr wieder Kisten vor die Tür (auch wenn ihr Freund dann rumbrüllt, das kann dir doch eigentlich egal sein).
Aber eine ganz andere Idee: könntest du ihr das Zeug vielleicht abkaufen? Anscheinend war sie ja offen dafür, vieles auf Ebay zu verkaufen, also könntest du es auch selbst kaufen (bzw. ihren Anteil), damit du es wegschmeißen kannst. Ist natürlich doof, sie für ihre Faulheit auch noch zu bezahlen, aber es könnte dir die Plagerei sparen, Kleinkram für <1€ loswerden zu müssen. Und käme dir vielleicht billiger als ein Rechtsstreit.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben