Weiter machen

• Seite 99 von 193
22.03.2023 10:31
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta
Von der Selbsterkenntnis ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Lösung. Ich habe mich früher immer spontan zu Borderlinern hingezogen gefühlt, weil sie so waren wie meine Mutter und mir ja alle, vor allem meine Mutter, beigebracht hatten, dass das die tollsten Menschen sind und ich ihnen nacheifern sollte. Ich habe mich mit dem Phänomen beschäftigt und festgestellt, dass man diese Gestalten sehr leicht erkennt. Ich habe also quasi meinen Verstand damit beauftragt, auf mich zu achten. Wenn ich neue Leute kennen lerne, dann analysiere ich sie ganz rational, weil ich weiß, dass ich meinem Gefühl da nicht vertrauen darf. Ich vertraue oft spontan genau den falschen Leuten. Gerade Borderliner und Psychopathen sind oft zu Fremden superfreundlich, was ich dann für Offenheit und Ehrlichkeit gehalten habe. Ist natürlich Quatsch. Normale Menschen schließen nicht spontan Fremde voll in ihr Herz und überhäufen sie mit Komplimenten. Das ist eher ein schlechtes Zeichen und kein Zeichen für Sympathie oder Seelenverwandtschaft. Das habe ich gelernt und halte darum jetzt Abstand zu solchen Leuten. Jetzt bin ich sehr einsam, habe aber dafür auch keine schlechten Freunde mehr, von denen man sagen muss: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2023 10:34
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta
Du schreibst: "Eigentlich sollte/könnte ich schon viel früher zurückschrecken. Schon an der Stelle, wo jemand auf welche Art auch immer versucht, mir etwas unterzujubeln, was man/ich besser tun oder lassen sollte. Mir überhaupt jemand ungefragt sagt oder reinredet, was ich zu tun oder zu lassen hätte. Oder wie ich etwas tun soll."
Ja, genau, das habe ich auch gelernt, dass das eher ein Alarmzeichen ist. Das ist übergriffig. Ich frage mich dann immer: "Würde ich so etwas zu jemand anderem sagen? Und wenn ja, was würde das darüber verraten, wie ich ihn sehe?"
Eigentlich hatte ich ja von meiner Borderliner-Mutter gelernt, dass Übergriffigkeit Fürsorglichkeit ist, aber das ist Quatsch. Das ist ein Argument, mit dem die Tochter zum Stillhalten erpresst wurde nach dem Motto "Wenn Du Dich von mir nicht verletzen lässt, dann liebst Du mich nicht, und dann bin ich schrecklich traurig und muss sogar über Selbstmord nachdenken."

Antworten

Beitrag melden
22.03.2023 18:14
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna1111
Tja, von der Erkenntnis bis zur Gewohnheit scheint es noch ein Stück Weg zu sein. Ich habe ja auch Freunde/innen, die nicht so sind. Aber so ein wenig scheinen sie vor „den anderen“ immer etwas zu verblassen. Also vor meinem inneren Blick. Das ist ärgerlich, denn mit ihnen bin ich wirklich besser dran. „Die anderen“ machen diese besseren Freunde/innen auch gerne schlecht. Sie versuchen, sie mir zu vermiesen. „Die anderen“ finden sich auch und in erster Linie in meiner Verwandtschaft.

Diese „Lauten“ scheinen in meinem Kopf mehr nachzuhallen als eben die „Leisen“. Dabei bin ich selbst eher ein Fan der leisen Töne.

Und es passiert mir auch immer wieder, so jemand neu kennenzulernen. Ich würde mich als eher kontaktfreudig denn reserviert sehen, deshalb lerne ich immer mal wieder neue Menschen kennen. An mir kleben bleiben dann gerne diese Saugmücken. Das merke ich dann irgendwann später. ☹

Vielleicht müsste/sollte ich mich beim Kennenlernen um die reservierten Menschen mehr bemühen. Aber es passt ja auch nicht immer, denke ich. Also ob ich mir ½ Stunde schwermütigen Weltschmerz anhöre oder drei Stunden lang, ich kam den Menschen dabei nicht wirklich näher. Ich meine, manche Menschen sind wirklich schlimm dran, aber ich habe mir auch schon Jammerei von Leuten mit sechsstelligem Jahresgehalt (wie ich später erfahren habe) anhören müssen, weil irgendein Kinkerlitzchen in ihrem Leben nicht perfekt war. Also die kriegen den Schlund nicht voll.

Also ich komme einfach leichter in Kontakt mit „den anderen“, oder sie passen sich dann entsprechend schnell an mich an, so dass es passend wirkt. Vielleicht ist es einfach einfacher, vielleicht ist es zu einfach. Sie umgarnen einen ja auch auf eine Weise. Hm. 😐

Antworten

Beitrag melden
23.03.2023 20:50
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta
Ja, stimmt, die machen es einem leicht, sie zu mögen!

Antworten

Beitrag melden
24.03.2023 18:28
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna1111, @IBI
Man könnte auch sagen, sie erzeugen positive Erwartungen. 😉

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!