Weiter machen

• Seite 10 von 196
24.05.2021 11:13
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta

das kommt darauf an, wie schwerwiegend das daneben benehmen ist. Du müßtest daran denken, dass es keine perfekten Menschen gibt. kannst Du es aushalten oder wie wichtig ist der andere für Dich. Ich richte mich etwas nach den Wiederholungen. Einmal ist keinmal. Aus verschiedenen daneben benehmen, kannst Du ein Persönlichkeitsprofil erstellen und danach entscheiden.
Ich habe das Problem, dass ich ein Trauma habe, wenn mir nicht zugehört wird. Fragen ist auch Zuhören. Vor kurzem gab es das Problem bei mir, dass jemand nicht zugehört hat. Einmal hab ichs durchgehen lassen, beim 2. Ansatz hab ich losgeschrien und seitdem will sie mich nicht mehr sehen. Da vermute ich auch ein Trauma bei ihr, aber das interessiert sie nicht. Mir kann das egal sein, ich glaube, das größere Problem hat sie.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
24.05.2021 16:03
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Wolfram

Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Mir ging es auch nicht um Menschen, die man kaum kennt oder gerade erst kennenlernt. Und es ging auch um Verhaltensweisen, die immer wieder so gezeigt werden. Fremde Leute ungefragt kritisieren, mit abfälligen Bemerkungen versuchen zu provozieren, sich lustig machen über Leute am Nebentisch, und ähnliches. Nicht nur einmal, weil die Laune halt gerade mal unten ist, sondern chronisch.

Und so Leute, die mir im „Überzeugen ohne Sachargumente“ bla-technisch überlegen sind. Ich habe noch nicht ganz raus, wie sie es machen. Sie ignorieren meine Argumente, wiederholen sich immer wieder, lenken ab, bewerten Dinge und Menschen als schlecht oder schlechter, nehmen meine Meinung schlicht und einfach nicht zur Kenntnis, fragen immer wieder die gleiche Frage anders formuliert, wenn ihnen meine Antwort nicht in den Kram passt und jubeln darunter immer wieder Ratschläge, was „man so macht“ und „sich so gehört“, und wenn man nicht widerspricht, gilt das als Zustimmung, so reden sie dann weiter, als ob ich es so gesagt hätte, was eigentlich nur sie gesagt haben, aber Widersprechen nutzt auch nichts, weil dann die emotionale Erpressung ausgepackt wird. Da denke ich, hilft nur gar nicht reden.

Kann ich auch verstehen mit der beschriebenen Bekannten. Vielleicht hatte sie eine Kindheit, wo nach dem Brüllen die Gewaltattacke kam. Ich bin auch auf Adrenalin, wenn jemand auf der Straße plötzlich brüllt, richte mich gedanklich auf eine Schlägerei ein und behalte den oder die im Auge.
Ja, diese Leute mögen heute einen ganz schlechten Tag haben, schließe ich nicht aus. Und Lästermäuler sind wahrscheinlich von Neid zerfressene Menschen. Wahrscheinlich habe ich ein Abgrenzungsproblem, ich fühle mich selbst nicht besonders wertvoll und dann nerven mich die Leute.

Viele Grüße
Gitta

Antworten

Beitrag melden
24.05.2021 16:08
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nächster Tag

Inmitten der unbeschriebenen Blöcke auch beschriebene Seiten gefunden, sogar ein altes Tagebuch von vor 10 Jahren. War aber nicht so spannend etwas darin zu lesen.

Ich habe einige alte Blöcke entsorgt. Wenn ich sie 40 Jahre nicht gebraucht habe, brauche ich sie demnächst bestimmt auch nicht mehr!

Antworten

Beitrag melden
24.05.2021 17:13
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

liebe @Gitta 😊😊😊😊😊

Alte Tagebücher auch entsorgt, brauch ich nicht mehr, das heute zählt.

Nitizzeugs hab mir gelassen, war ja nicht so viel bei mir.

schönen Abend noch, beste grüße, beste Gesundheit

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

Antworten

Beitrag melden
24.05.2021 20:58
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta

zu Absatz1: ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe. Du bist garnicht direkt betroffen. Es stört Dich nur, was andere machen. Da hilft nur, ignorieren und denken, was geht mich das an.

zu Absatz2: Überzeugungsversuche ohne Sachargumente sind Dir nicht überlegen, sondern allenfalls unterlegen. Es sind nur Deine Gedanken, die andere als überlegen erscheinen lassen. (so ein Vergleich gefällt mir auch nicht, denn jeder weiß etwas und darum ist niemand überlegen oder unterlegen). Wenn sie Deine Meinung nicht zur Kenntnis nehmen, dann wollen oder können sie nicht zuhören. Dann nichts Bedeutendes sagen, hier tritt das Problem des Nicht-nein-sagen könnens auf. Das muß geübt werden, indem Du Dir klarmachst, was Du sagen willst und was nicht. Ich bin nicht "man" sondern Individualist. Darum muß ich überhaupt nicht das machen, was andere sagen. Meine Schwester sagte im Selbstbedienungsrestaurant, dass ich meinen Teller nicht so voll machen soll, was sollen denn die Leute denken, ich könnte mir doch nochmal etwas holen. Ja, das habe ich trotz vollem Teller auch gemacht. Der Gedanke war, dass ich mich dann weniger oft in der Schlange anstellen muß oder das, was ich essen wollte, dann gerade nicht mehr da ist. Ich habe mich nicht von meinem Verhalten abbringen lassen und es ist nichts passiert. Ich versuche, meine Meinung zu erklären, aber im Restaurant ist es so laut, dass die mich nicht verstehen. oder wollen.

Ich bin in der Selbsthilfegruppe "Selbstbewusstsein". Da habe ich viel gelernt. Du bist wertvoll und darum können Dir die Nerver egal sein.

viele Grüße
Wolfram

PS: Ich kann leider kein Bedanken Klick machen, weil das bei mir nicht funktioniert.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!