Weiter machen

• Seite 200 von 200
25.01.2025 12:34
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta

Also bei mir hilft die Methode, Aufgaben, zu denen ich keine Lust habe, überhaupt anzugehen. Aber gerade längere Aufgaben habe ich auf dem Weg noch nie zu Ende gebracht. Irgendwann zwischen Anfagen und Fertigwerden kommt was dazwischen, und später vergesse ich es, und am Ende kann ich von vorn anfangen. Das ändert aber nichts daran, dass es sinnvoll ist, alles, was man nicht in einem Rutsch schafft, in Teilschritte aufzuteilen. Vielleicht ist der Punkt, nicht zu viele davon zu haben und nicht zu viele verschiedene Projekte. Bei *einer* Aufgabe funktioniert es mit den Teilschritten, aber bei 50 wird es konfus und dann ist es vielleicht besser, erstmal eins zu Ende zu bringen.

Antworten

Beitrag melden
25.01.2025 15:11
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin
Ja, das hilft mir auch bei manchen Tätigkeiten/Dingen, bei denen ich nicht weiß, ob sie mir nun eigentlich unangenehm sind oder nicht. Oder nur ungewohnt oder was auch immer. Dann sage ich mir, das Ergebnis ist nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass ich 10 Minuten oder 30 Minuten etwas daran getan habe. Und danach darf ich stolz auf mich sein.

Aber wenn es auch so nicht klappt, weil die Blockierung einfach zu groß zu sein scheint. Dann probiere ich es mit Zerteilung.

Sicher, bei 50 Projekten wird man konfus. Aber besser überhaupt etwas getan als gar nichts. Natürlich könnte man sich an dieser Stelle auch überlegen, wie man die Projekte reduziert. Oder staffelt. Zum Beispiel dieses Jahr mache ich vorrangig dies, im nächsten Jahr vorrangig das. Oder sowas.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:25
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta

Faktisch mache ich mal dies, mal das. Aber nicht planmäßig, sondern ich merke halt, dass immer nur eine Sache vernünftig läuft und hab mich dran gewöhnt, den Fokus gelegentlich mal umzusteuern. 😁

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!