Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Weiter machen

Heute wieder gelernt: Wer Probleme mit dem Nein sagen hat und mit dem Grenzen setzen, wird auch "People Pleaser" genannt. Ist das nun nur der englische Begriff? Weiteres Nachforschen ergab den Begriff "Soziotropie". Dazu gehört auch, sich für alles Mögliche verantwortlich zu fühlen. Und schnell die Rolle als Sündenbock zugedacht zu bekommen.

Hallo @Gitta ,
viel Erfolg dabei! Über Berichte, wie es läuft, würde ich mich sehr freuen. Auch, weil ich weiß, dass Berichte beim Dranbleiben helfen. Aber auch, weil ich selbst morgens oft sehr motiviert aufwache und spätestens, wenn ich das Ausmaß all dessen, was zu tun ist, keine Lust mehr hab. Ich *weiß*, dass es helfen müsste, nicht alles auf einmal machen zu wollen, aber die Umsetzung fällt mir schwer.

Hallo @Robin
Das Problem an dieser meiner guten Idee liegt leider auch darin, dass sie im Widerspruch zur Gefahr der Verzettelung liegt. Dazu hatte speicherassel gestern etwas geschrieben. Also wenn ich eine unangenehme Aufgabe am Stück machen, muss ich nur einmal die Konzentration (-senergie) aufbringen. Wenn ich sie in mehrere kleinere Teilschritte unterteile, muss ich jeweils nur eine geringere Überwindung (-senergie) aufbringen. Also die Lösung ist mehr ein Gleichgewicht zwischen beidem, denn ein Optimum.
Mein Überwindungs-Widerstand scheint bei mir dann besonders groß zu sein, wenn etwas angstbesetzt ist. Obwohl und auch mir oft gar nicht klar ist, woher diese Angst kommt. Wahrscheinlich triggert es irgendein schlechtes Erlebnis in der Vergangenheit, das ich nicht wieder erleben möchte.
Also beim Aufräumen könnte das sein: Wenn ich das jetzt wegschmeiße, könnte es da nicht in einem von 200 Fällen sein, dass ich es doch noch mal plötzlich dringend brauche? Und dann hätte ich einen Fehler gemacht! Und den wird mir alle Welt vorwerfen ! Oder mich gleich lynchen
, oder, oder… (also eigentlich irrational, aber triggert etwas von früher)
Und diese Angst lässt sich für mich leichter in kleinen Schritten überwinden. Aber bei dem nicht dranbleiben besteht natürlich die Gefahr des liegen Lassens und Vergessens der weiteren Schritte.
Was es bei Dir ist, weißt Du besser. Aber diese kleinschrittige Methode scheint ja allgemein zu helfen.

- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben