Weiter machen

  • Seite 169 von 183
18.05.2024 14:51
avatar  Wolfram
#841
Wo

@Gitta

Wie lief denn das Spielen mit der Puppe ab? Hast Du der Puppe nicht auch gesagt, was Sie machen soll. Was sie anziehen muss, wie dünn sie sein muss, um Karriere zu machen. Wie Barbie , die hat das auch geschafft trotz Vorschriften.
Das ist immer eine Weitergabe der eigenen Erlebnisse. Wirst Du gehauen, wirst Du auch Deine Puppe hauen.

Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 16:12
avatar  Gitta
#842
avatar

@Wolfram
Welche Puppe meinst Du?

Barbie ist doch kein Mensch.

Zitat
Das ist immer eine Weitergabe der eigenen Erlebnisse. Wirst Du gehauen, wirst Du auch Deine Puppe hauen.


Klingt sehr simpel. Zu simpel?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 17:49
avatar  Sybille
#843
Sy

Zitat von Gitta im Beitrag #838
Das ist mal eine originelle Idee, finde ich. In Rente gehen und zur Feier des Ereignisses die Haare grün färben. Das ist mal echt individuell. Mach es!


🤣🤣🤣 Ja, @Gitta das wäre witzig. Ich bin aber nochn bisschen jung um für die Rente zu planen, das dauert noch. Was ich dann mache oder nicht-mehr-mache werde ich dann sehen. (Könnte mir aktuell zur Feier der Rente ehr ne Tätowierung vorstellen als grüne Haare, aber das ist nur ne Schnapsidee)
Die nächsten Jahrzehnte mit dem Traum von der Rente zu verbringen, erscheint mir Zeitverschwendung, so schlecht ist mein Job nun nicht.

Ich finde vielmehr, die aktuelle Frage ist, was von den abgefahrenen Flausen in meinem Kopf ich umsetzen kann und welche ich unter "vorbei" bzw. "vielleicht wenn ich in Rente gehe" von der Liste der aktuellen Möglichkeiten nehme.

Der Berufswunsch von damals zB ist raus. Vorbei, Aus, das wird nix mehr. Ob ich Talent gehabt HÄTTE, ob ich's geliebt HÄTTE, ob es gut für mich gewesen WÄRE, ob ich mich damals damit hätte durchsetzen können/ sollen oder ob das alles schon immer zum scheitern verurteilt war, ist nicht mehr wichtig. Das wird nichts mehr.
Punkt.

Andererseits gibt es natürlich auch noch Flausen in meinem Kopf, die das hier und jetzt betreffen. Ich wüsste ein hübsches Beispiel, was ich hier aber nicht preisgebe, weil ich weder gut-gemeinte-Ratschläge noch Warum-haste-das-nicht-gemacht??? hören will.

Und ich denke, es ist die Lektion aus diesen "Damals war es gelogen, als man mir gesagt hat, ich müsse 'vernünftig' sein" Geschichten, dass wir HEUTE HIER und JETZT bei den aktuellen Entscheidungen unseres Lebens anders handeln können.
JA, es gibt gesellschaftliche Regeln, die man besser einhält. Stimmt. Aber das bedeutet nicht, dass wir funktionieren sollen wie Marionetten. W-i-r-k-l-i-c-h nicht. Da ist noch ne ganze Menge Spielraum übrig...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 19:31
avatar  Gitta
#844
avatar

Zitat von Sybille im Beitrag #843
Aber das bedeutet nicht, dass wir funktionieren sollen wie Marionetten. W-i-r-k-l-i-c-h nicht. Da ist noch ne ganze Menge Spielraum übrig...

Den Spielraum versuche ich auch, auszunutzen. Was mir noch etwas im Wege steht, sind die Ängste. Aber Angst vor Lügen zu haben, ist ja ein bisschen so wie Angst vor heißer Luft zu haben. Da ist ja nix.

Na ja, und deshalb bin ich eben dabei, in meinem Kopf etwas aufzuräumen. Lest ihr ja.

Mit den Flausen, ja, ich denke, damit ist zumindest ein Kompromiss möglich. Von etwas in die Richtung tun (also das Beispiel aus dem Video, wenn man davon träumt, ein Rockstar zu sein, kann man ein Instrument spielen lernen) bis halb-halb etwas machen (also bei den Haaren dann eben rot färben). Also im Grunde nach dem Konzept der Mini-Schritte aus der magischen Küchenspüle, nicht das Gewünschte so total und auf einmal umsetzen wollen oder müssen.

Zum Beispiel könnte ich morgen in einem mir gefälligen Outfit aufräumen. Habe ich bisher noch nie gemacht. Also ein neuer kleiner Schritt. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 22:23
avatar  Sybille
#845
Sy

@Gitta #gefällt mir.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!