Heute schon bewegt?

• Seite 11 von 15
04.07.2023 10:09
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich tue mich schwer mit der Menge an Bewegung. Nix ist zu wenig, übertreiben ist zu viel. Schon klar. Aber tatsächlich soll Sport ja anstrengend sein und man soll auch gehen, wenn man keine Lust hat und so finde ich es SEHR schwer das richtige Maß zu finden.

Vermutlich ein gutes Zeichen, dass mir das so auffällt, dass ich die goldene Mitte zwischen den Extremen suche, ist schließlich keine neue Erkenntnis. Macht's nicht leichter.

Heute schon bewegt? - Ja, Krafttraining Oberkörper. ✔️

Antworten

Beitrag melden
04.07.2023 10:45 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 10:46)
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #51
so finde ich es SEHR schwer das richtige Maß zu finden.

Du fragtest vor einigen Monaten nach "richtig" und "falsch".
ich mag das wort gerne durch "stimmig" ersetzen, denn die Antwort liegt in dir.
(die Aussage, die du nicht gerne hören magst, doch ich denke allmählich kannst du ihren Inhalt besser nachvollziehen, dass sie dich weniger triggert.)

Zitat von Sybille im Beitrag #51
gutes Zeichen, dass mir das so auffällt, dass ich die goldene Mitte zwischen den Extremen suche

genau, das Zeichen, denn die Mitte der Extreme wird das "Stimmige" für dich sein.

Das zu spüren und wahr zu nehmen, gebe ich zu, ist nicht einfach.
Und wenn du in einer bescheidenen Tagesverfassung bist, wird es vermutlich schwieriger sein, die stimmigkeit zu entdecken als in einer angenehmen Tagesverfassung.

Dieses Hin und Her von Tagesverfassungen, die normal sind und dazu gehören, bringt uns immer wieder durcheinander.
Daher die frage: darf sich die Suche nach deiner goldenen Mitte der Extreme, deiner inneren Stimmigkeit, sich deiner Tagesverfassung anpassen?
Darf sie zwischen harten ZEitgrenzen und weichen Zeiteinheiten hin und her schwanken? Wichtig: Grenzen bleiben....stell ich mir die Frage: Mit welchem Blickwinkel kann die Grenze erschaffen, erstellt, sein, dass Sport möglich ist, Anstrengung vorkommt und es nicht zu lange unangenehm viel wird?

Ja, heut in Achtsamkeitsübung viel Entladen....
ich mache viele Dehnübungen, weil viele meiner Muskelpartien verkürzt sind.
Ausdauersport....bisher nicht meins, auch wenn ich sollte....ich habe in so vielen Bereichen Ausdauer zeigen müssen, dass ich mir die nicht durch den Ausdauersport triggern möchte.
Habe genügend andere Trigger, die ich aktuell bearbeite. Das zeigt sich später, ob ich Ausdauersport in meinen Zeitplan aufnehmen kann.

Manche empfinden Staubsaugen, Putzen, Gartenarbeit als Sport.
Sobald es Treppen hat, nehme ich Treppen und nicht den Aufzug.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2023 17:43
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Gutes Thema!
Mehr Bewegung täte mir gut, meist bleibt es beim täglichen Einkaufen, immerhin, was mich schnell ausser Puste bringt....
Seit Fahrradunfall vor 2 Jahren, mit Rippenbruch, hat Körper sehr abgebaut..
Versuche, mich langsam zu trainieren..
Also in Maszen.
LG

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...

Antworten

Beitrag melden
06.07.2023 13:47
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich hörte heute interessantes zum Thema Bewegung.

Wer viel denkt, ist schnell kurzatmig.
Kurzatmigkeit bringt Anstrengung bei Bewegung.
Anstrengung kann "gefahrgespür" triggern (auf mich trifft es zu.)
Dann bewege ich mich bedauerlicherweise wenig, weil Gefahr etwas ist, das jeder institinktiv meiden möchte.

Ich denke viel, wenn ich Spazieren gehe.
Ich fotografiere viel, wenn ich spazieren gehe.
Damit unterbreche ich den Bewegungsfluss regelmässig, um ja der möglichen sehr unbewussten Gefahr zu entgehen....und jeglicher Anstrengung.

derartige tiefe liegende Muster zu entdecken, finde ich gerade sehr hilfreich.
Denn nicht jede Anstrengung ist eine Gefahr. Diese Unterscheidung darf mein System mehr und mehr kennen lernen, um gefahrenlos sich Anstrengung widmen zu können.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2023 15:59
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Heute schon bewegt?

Gestern war ich laufen, heute gab's Krafttraining Beine. Mal sehen, wie es so weitergeht...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!