Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vater ist Messie, jetzt SuperGAU
Hallo,
so, und jetzt stehen wir mit dem Rücken zur Wand.
Der Vermieter hat meinem Vater die fristlose Kündigung des Mietvertrags zukommen lassen und in Kopie an uns.
Die Gründe für die Kündigung sind der zweite Wasserschaden, die darunterliegende betroffene Wohnung, Müll und Gestank in der Wohnung. Der Vermieter hätte dadurch nur Ärger, Probleme und Stress und würde schlecht schlafen. Außerdem hätte er Sorge um seine Wohnung und die Hausgemeinschaft.
Das alles liest sich, als er hätte er es irgendwo gegoogelt.
So, jetzt ist guter Rat teuer. Was soll man jetzt machen... Wohin kann man sich in so einer Situation wenden
@juejue
was ist mit einem anwalt für mietrecht ...der kann vielleicht sagen was ihr tun könnt.
oder die betreungsstelle die ihr ja schon kontaktiert habt ruf da an und frag was du
jetzt machen kannst.
ich drück die daumen
henni
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@juejue
die gerichtl. Betreuung sehe ich als das schlechteste, was ihr tun konntet, an. Der von dort eingesetzte RA wird nur sagen, dass Euer Vater ins Altenheim gehen soll. Das ist dann aber keine Empfehlung, sondern ein Befehl. Dafür kassiert er dann Geld, das hättet ihr auch ohne den Betreuer machen können. Besser wäre es, eine andere Wohnung zu suchen oder mithilfe eines RA versuchen, in der Wohnung drinzubleiben. Ich würde zunächst der fristlosen Kündigung widersprechen. Ich sehe das so, dass die Gerüche, falls überhaupt vorhanden, nur eine fristgerechte Kündigung rechtfertigen, das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Wenn der Vermieter vor Gericht Befürchtungen vorbringt, ohne Beweise zu haben, dann wird er nicht weit kommen nach meiner unmaßgeblichen Meinung.
Du hattest noch nicht geschrieben, was die Ursache des Wasserschadens war. Und welche Ursache jetzt? Warum hat der Vermieter die Ursache des Wasserschadens nicht beseitigt? Ist es die gleiche Ursache? Wenn das Wasser in die drunter liegende Wohnung kommt, dann ist das meistens eine Malerreparatur, die noch bezahlbar wäre. Ansonsten wäre das ein Baufehler. Fliesen mit entsprechender Abdichtung lassen doch kein Wasser durch. Abdichtungen kann man ggf. ersetzen.
Wenn Dein Vermieter nicht schlafen kann wegen seiner Befürchtungen, sollte er zum Arzt gehen oder etwas am Haus tun.
viele Grüße
Wolfram
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@juejue
Erstmal Widerspruch einlegen. Damit gewinnt ihr Zeit.
Er muss Beweise bringen, sonst könnt ihr einfach aussitzen.
Hat dein Vater den Wasserschaden verursacht?
Unzumutbarkeit wegen Alter, Feiertage, neue Wohnung suchen argumentieren.
Auf jeden Fall alles tun, damit ihr so viel Zeit wie möglich bekommt.
Lasst euch von irgendeinem Altenheim bestätigen, dass er auf einer langen Warteliste steht (er muss da ja nicht wirklich hin).
Hallo @Wolfram,
wir haben das gerichtliche Betreuungsverfahren gewählt, weil sich unser Vater von uns nichts sagen lässt bzw. Argumenten nicht zugänglich ist - hatte ich in einem früheren Posting geschrieben.
Die mutmaßliche Ursache des Wasserschadens ist ein defekter Spülkasten, wobei der genaue Bericht uns nicht vorliegt. Wir sind nämlich nicht seine Betreuer!
@alle:
Nach Rücksprache mit dem Wohnungsamt ist die fristlose Kündigung rechtmäßig. Wir können nur zu Gott beten, dass wir jetzt schnellstens einen Heimplatz bekommen und die Wohnung geräumt bekommen. Wie wir das schaffen sollen, weiß ich auch noch nicht, weil wir alle am Dienstag wieder arbeiten müssen.
Wir möchten einfach nur, dass der Albtraum endlich ein Ende findet. Wir können nicht richtig schlafen. Jedesmal wenn das Telefon klingelt, erzeugt das bei mir Schweißausbrüche und eine extreme Unruhe. Ich stehe nur noch unter Strom und weiß nicht, wie und wo ich den abstellen kann.
Meines Erachtens fehlt für Angehörige eine Stelle, an die man sich bei solchen Angelegenheiten wenden kann. Diese Stelle sollte dann zusammen mit den Angehörigen einen Weg durch den Behörden-, Pflege und Rechtsdschungel finden bzw. zeigen. Aber die Bundesrepublik Deutschland hat mehr Geld übrig für von Gewinnen strotzende Autokonzerne, um deren E-Mobile zu subventionieren...
Grüßle
juejue
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus