Heute (12.08.13) habe ich angefangen..........

• Seite 4 von 55
18.08.2013 12:55
Ka
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Chaos!
Ich habe keinen personifizierten Gott *lächelt. Buddha sagt zu dem Thema, da man das Problem, ob es Gott gibt oder nicht, niemals vollgültig lösen könne, sei die Grübelei darüber verschwendete Zeit.
Man soll nichts "glauben". Während viele Buddhisten daraus ableiten, dass der Buddhismus eine atheistische Religion ist (*lacht) sehe ich das anders. Viele Gläubige "wissen" durchaus für sich, dass es einen personalisierten Gott gibt und in dem Falle ist das halt genau so stehen zu lassen und zu leben.
Aber da begeben wir uns zu weit auf das Gebiet der Religionstheorie. Buddha war ein Mensch und Lehrer und hielt sich weder für Gott noch für unfehlbar und, was noch schwerer wiegt, er war sich bewusst, dass ein Wort, auch seins, einmal ausgesprochen, interpretierbar wird und schon nach kurzer Zeit zwangsläufig nicht mehr mit seiner Lehre identisch.
Dennoch erfüllen Meditation und Gebet den gleichen Zweck.
Ich kann über ein konkretes Thema meditieren (Gott um Hilfe und Beistand in einer bestimmten Situation bitten) oder einfach abwarten, welche Gedanken während der Meditation von allein auftauchen (sich einfach Gott öffnen und zulassen, dass er die Führung übernimmt und sagt, was als Nächstes passieren soll/muss).
Der Buddhismus kennt keine Strafe oder Belohnung "von oben", nur Selbsterkenntnis, die sich auch selbst belohnt, die man sich allerdings auch komplett allein erarbeiten muss. Im Gegensatz zu christlichen Religionen bietet er also keinen Halt im Glauben.
Übrigens gibt es Ableger des Buddhismus, die einen oder sogar viele Götter haben.
Na toll. Deine Kreativität wird also auch von einer Kuschelkugel ausgebremst. Meine kleine Katzenkuh ist da total erfinderisch. Sie kann ein Acrylbild umwerfen und sich drauf zum Schlafen legen, was dann optisch, sowohl auf dem Bild, als auch auf der Katze, echt modern - künstlerische Effekte hinterlässt, Farbnäpfe auslecken (ich pass schon immer höllisch auf, niemals etwas giftiges rumstehen zu lassen) oder auch einfach jede Basteltätigkeit beenden, indem sie sich eiskalt auf der Mitt des Arbeitstisches breitlaufen lässt und dann mit großen Augen kundtut "Jetzt bin ich dran. Schmusezeit".
Zum Ausgleich dafür wirft sie aber niemals etwas herunter, auch Zimmerpflanzen sind vor ihr sicher und, obwohl ich sie sehr, sehr jung bekam - sie hat niemals irgendwo hin gemacht. Als ich sie, aus Versehen, mal eine Nacht auf dem Balkon ausgesperrt habe, kam sie morgens zwar wie eine Rakete zur Tür reingeschossen, um aufs Klo zu kommen, aber der Balkon war komplett sauber. So. Und jetzt werd ich mal noch eine Runde rausgehen, es sieht verflixt nach Regen aus.

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 20:32
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr hatte alle ein schönes und geruhsames, aber vorallem ein erholsames Wochenende.

Gestern Morgen habe ich spontan beschloßen das Rauchen auf zu hören. Ich hatte für unterwegs Zigaretten vorgedreht und hab dann keinen Tabak mehr gehabt. Da ich aber schon seit einiger Zeit Probleme beim Atmen habe und auch Nachts beim Schlafen sehr am Rasseln und Pfeifen bin, hab ich mir gesagt das es Zeit ist auf zu hören. Ich vermute auch das meine Einschlaf- und Durchschlafprobleme von den Luftproblemen her kommt. Natürlich habe ich heute leichtes Herzrassen, aber das hält sich noch im Rahmen. Habe heute sehr viel geschlafen, um nicht ans Rauchen denken zu müssen, deswegen auch in der Wohnung nichts gemacht, nicht mal die tägliche Routinearbeiten. Aber ich lasse mich nicht entmutigen und ich werde beide Baustellen fertig bekommen. Ich habe Gott auf meiner Seite und ich weiß genau das er mir helfen wird bei Beidem durchzuhalten.

So nun werde ich mich wieder hinlegen und wieder weiter schlafen, so geht es mir im Moment am Besten.

Bis morgen Ihr Lieben. Gute Nacht, schlaft gut und träumt was schönes.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 22:43
Ta
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, in meiner schlimmsten Depressionszeit habe ich auch sehr viel geschlafen. Grüssele Tante Mausohr

Antworten

Beitrag melden
20.08.2013 01:28 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 01:30)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja so ist es mir während meiner sehr schlimmen Depriphase auch gegangen, da hatte ich nicht einmal große Lust mit meiner Uma raus zu gehen (sie ist mein Avatar). Auch dazu mußte ich mich regelrecht zwingen, obwohl ich sonst sehr gerne mit ihr raus gehe. Das ist auch jetzt wieder so und ich glaube das mir die Gänge, auch wenn sie nur 10-20 Min. dauern helfen werden. Das ich nun viel schlafe, hat einfach den Grund, das mein Körper und meine Psyche die Entzugserscheinungen, wenn sie auftauchen, besser verkraften kann. Auch denke ich dann nicht an die Zigaretten. Es ist also einfach eine Schutzmaßnahme.

Liebe Grüße
Biggi

Antworten

Beitrag melden
20.08.2013 10:13
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

............heute mache ich endlich weiter!!

Plan für heute:
Erst den Staubsauger wieder zurück holen (warum können die Leute geliehenes nicht wieder zurückbringen).

Dann die täglichen Routinen abarbeiten.

Dann möchte ich mich heute mal an die Küche geben. Die hat es mal wieder nötig, gründlich aufgeräumt und gesäubert zu werden.
Da bin ich bestimmt 3 Stunden beschäftigt.

Aber als erstes gehe ich noch mit Uma raus. Sie drängelt ein wenig.

Bis später

Liebe Grüße
Biggi

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!