Heute (12.08.13) habe ich angefangen..........

  • Seite 19 von 55
08.11.2013 15:13
avatar  IBI
#91
IB
IBI

Liebe Biggi,

danke für dein Vertrauen in uns.
Weisst du, die Angst bleibt und verstärkt sich unbewusst, je länger du grübelst.
Und ich nehme an, du weisst das.
Warum suchst du dir nicht einen Menschen, der dich in so fern beim Grübeln unterstützt und dir möglicherweise Ideen anbietet, an die du bis jetzt nicht gedacht hast, weil dein Grübelkarussell diese derzeit nicht zulässt?
Und weshalb meinst du, die Eheberatung ist erst nach dieser Entscheidung sinnvoll. Aus meiner Sicht wäre sie schon seit Monaten sinnvoll, wenn man Bewegung in die Sache bekommen wollte. Wobei, dieses Urteil steht mir nicht zu, aber ich kann es mir nicht verkneifen, es auszusprechen.
Sorry, warum und weshalb sind keine angenehmen Fragewörter, sie wirken auf mich immer vorwurfsvoll und das ist nicht meine Absicht, falls sie bei dir ebenfalls so wirken sollten. mir fällt gerade keine passendere Formulierung ein.
Und schön, das du die Angst erkennst, die die sogenannten Geister mit sich bringen. Beim Überwinden kann die Angst sich verkleinern. ja, das überwinden ist meistens mit sehr unangenehmen gefühlen verbunden, doch ab und zu ist es notwendig, dass wir die "persönliche komfortzone" verlassen, sonst lernen wir nicht dazu.
deine "Blockade" ist aus meiner sicht eine Reaktion von unterdrückter und nicht wahrhaben wollender angst und viel unbewusstes vermeiden der Situation. ist die Situation denn schlimmer als das ende deiner ehe? ob mit oder ohne Entscheidung, wenn du nichts machst, kennst du das Ergebnis bereits.
möchtest du dich um alles alleine kümmern, was jetzt im haushalt anfällt?

Mal um konkret zu werden und dir vielleicht ein paar Impulse anzubieten:
wie sieht ein kleiner schritt auf fireman zu aus? wie stellst du dir eine Möglichkeit vor?
wie könnte der nächste kleine schritt aussehen?
kannst du beide schritte an einem tag ausprobieren oder lieber einen heute und den anderen morgen?
wenn du weiterhin deinen lähmenden gefühlen nachgibst, meinst du, das ist wichtig, zu wissen, warum du das machst? hat das einen einfluss auf die Entscheidung bezüglich eurer ehe? suchst du damit nicht eine ausrede dafür, dass fireman mitleid hat und bei dir bleibt, weil du dich deinen gefühlen nicht stellen kannst und willst?
dafür öffnest du neue Baustellen und willst in kriesensituationen das rauchen aufgeben. da fangen viele an zu rauchen, vor allem ex-raucher.
in diesem punkt ein wenig Klartext an dich, auch wenn er leider wenig mitgefühl meinerseits zu bieten hat. da will ich üben, die Klarheit und das mitgefühl miteinander zu verbinden. bis dahin, verzeihst du mir hoffentlich.

falls du Impulse wünscht, dann denke ich, wäre es hilfreich, wenn du uns den ein oder anderen Gedanken zu der Entscheidung mitteilst (sofern du das möchtest und hier der geeignete platz dafür ist).

viele grüsse
sonja



 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:38
#92
avatar

Sonja, vielen Dank für Dein Klartext an mich. Nun habe ich mal was ganz anderes über das ich Nachdenken kann und soll. Natürlich verzeihe ich Dir diese offenen Worte. Etwas Anderes habe ich von Dir gar nicht erwartet. Du sagst das hinter Deinen Worten kein Mitgefühl steht, dies sehe ich genau anders. Gerade durch Deine Erhlichkeit und auch Härte sehe ich sehr, sehr viel Mitgefühl. Mit Glacehandschuhen angefaßt zu werden nützt mir gar nichts. Dafür aber Ehrlickeit. Wenn ich damit nicht umgehen kann, dann dürfte ich obigen Text hier nicht veröffentlichen. Also vielen Dank dafür. Auch an die Anderen. Bitte ehrlich Eure Meinung kundtun, wenn Ihr Euch äußern wollt.

Danke an Euch alle.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:58
avatar  IBI
#93
IB
IBI

hallo biggi,

mich stimmen jetzt deine worte
"etwas anderes habe ich nicht erwartet"
nachdenklich.
danke, dass du meine Ehrlichkeit und härte (in welchen worten hast du härte wahrgenommen?) als mitfühlend erlebst. ich schrieb, wenig mitgefühl und nicht kein mitgefühl.
da kommt nicht jeder mit zurecht und aus diesem grund mag ich eine andere form der Formulierung finden. der spagath zwischen Ehrlichkeit und Klarheit und gleichzeitig viel Verständnis und ernst nehmen des andern in worte zu fassen, ist meine Herausforderung. ich habe einen hohen Anspruch an mich.
wie gut hier gibt es einen thread " es ist egal".

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 17:29
#94
avatar

Liebe Sonja,

ich habe nicht in einzelnen Worten Härte gespürt, sondern in Deiner Ehrlichkeit insgesamt. Den Ehrlichkeit ist auch immer Härte, für mich aber im positiven Sinn. Der Gegenüber empfinde es als hart, wenn man ihm die Wahrheit so unverblümt ins Gesicht sagst. Ich mußte schon bei manchen Aussagen von Dir schlucken und habe mir auch gedacht: "Was denkt die sich eigentlich?" Aber beim 2. durchlesen, habe ich schon angefangen nachzudenken und mußte dann eingestehen. "Mensch sie hat ja recht mit dem was sie sagt!" So meinte ich das mit der Härte. Genau das habe ich aber erwartet, von jedem hier. Ich möchte nicht mit Samthandschuhen angefasst werden, wo ich ehrliche und wahre Worte brauche. Ich möchte genau diese ehrliche Härte haben, damit ich ins Überlegen gerate.

Genau das hast Du mir gegeben und hast damit so viel Mitgefühl ausgedrückt. Du hast mir kein Mitleid gegeben, sondern Barmherzigkeit (Mitgefühl) und das ist viel wichtiger. Deswegen bin ich Dir so dankbar. Deine Worte haben etwas in mir ausgelöst und mich zum Nachdenken angeregt. Es ist aber etwas ganz anders über das ich nun nachdenken werde, als das Grübeln in der letzten Zeit.

Es ist richtig das Du gesagt hast, das es nur wenig Mitgefühl ist, aber ich bitte Dich nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage zu legen, da ich Deinen Text beim Antworten nicht mehr nachgelesen hatte.

Ja hier gibt es den schönen Thread "es ist egal". Du wirst bestimmt noch die richtige Form der Formulierung für Dich finden. Bis dahin schreib weiter so wie Dir der Schnabel gewachsen ist, ich tu es auch. Den jeder kann nachfragen, wenn etwas nicht verstanden wird.

Auf jeden Fall werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 18:41
#95
Ta

Hallo Biggi, Sonja hat schon recht, mit solcherart Härte kommt nicht jeder zurecht,auch wenn es ehrlich gemeint ist..
Dass das als Hilfe gedacht ist, erschliesst sich wirklich erst auf den zweiten Blick.

Nee, mit Glacehandschuhen angefasst werden, das nützt nix. Aber die Kritik an der eigenen Person und
die Kritik am eigenen Verhalten auseinander zu halten, das ist die Kunst dabei, sonst ist man schnell dabei,
von sich selbst zu denken, ach was soll ich mich bemühen,alle sagen ja, ich tauge nix.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an ein Wort : [b]Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst ![/b]
Angst kenne ich nur zu gut. Erst habe ich sie akzeptiert,dann habe ich ihr gesagt, hau ab, ich brauche dich nicht,hab sie sozusagen wie ein böses Kind in die Ecke gestellt und
seitdem hat sie nicht mehr soviel Macht im Alltag. Leider hat sie ihr Gesicht verändert und ist als Angst nicht mehr so leicht erkennbar.
Sie scheint sich öfter mal hinter Erschöpfung, Antriebslosigkeit zu verstecken.
Ich registriere das, ich akzeptiere auch, dass ab und zu mich Selbstmitleid überfällt, aber ich gebe mir Mühe, dass es nicht zum Dauerzustand wird.
Manchmal tröste ich mich mit Naschen von Süsskram oder einer zusätzlichen Mahlzeit oder überlange Sitzung am Läppi.
Sollte lieber mehr spazieren gehen oder wenigstens Musik hören........zu lesen habe ich auch genug da.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!