Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Singlehaushalt Routine Küchenreinigung
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Nachdem ich im letzten Jahr meine Küche entrümpelt und gründlich gereinigt habe (besonders arbeitsreich war die Reinigung des Herdes), ist die wöchentliche Reinigung leicht und schnell erledigt.
Der Arbeitsablauf sieht bei mir so aus:
aufräumen, falls etwas nicht an seinem Platz steht,
Mülleimer entleeren und die Tüten vor die Haustür stellen,
falls noch schmutziges Geschirr in der Spüle steht,
abwaschen, abtrocknen und wegstellen
Gegenstände, die auf dem Fußboden stehen, in den Flur stellen
Fußboden fegen,
einen kleinen Eimer mit Wasser und etwas Allzweckreiniger befüllen,
mit einem Lappen Bilderrahmen, Wanduhr, Fensterbank, Lichtschalter, Steckdosen, Türgriffe, Regale und Wandfliesen im Spritzbereich abwischen.
Wöchentlich im Wechsel
Kühlschrank auswischen und MHD-Kontrolle,
Gewürzschrank auswischen und MHD-Kontrolle,
Wasserkocher und/oder Kaffeemaschine entkalken
Spüle gründlich reinigen einschl. Wasserhahn entkalken,
Spülenunterschrank auswischen und kontrollieren, ob "jemand" mehr als 2 schöne Flaschen o.a. dort gehortet hat
Wasser ausgießen, Eimer auswischen und an seinen Platz stellen
Feudeleimer mit Wasser und etwas Spülmittel befüllen
mit Küchenkrepp Mülleimer von außen und innen auswischen und auf den Balkon zum Trocknen stellen
Fußboden wischen
Abfall zu den Containern bringen
kleine Pause, meist hier im Forum lesen
Feudelwasser entleeren und Feudel und Lappen zum Trocknen auf den Balkon über den Eimer hängen.
Gegenstände und Abfalleimer in die Küche stellen und Mülltüten einspannen.
Den Anblick der gereinigten Küche genießen, gut gemacht.
Pause
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Nach jedem Abwasch wische ich Spüle einschließlich Wasserhahn, Arbeitsflächen und die Herdoberfläche, wenn ich gekocht habe, auch die Herdfront und Wandfliesen im Spritzbereich ab. Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher ab und zu. Es ist zur Routine geworden.
Ich habe soo schlechte Erinnerungen an die festgetrockneten oder eingebrannten Speisereste, den klebrigen Fettfilm auf dem Wasserkocher, dass ich es nie vergesse.
Für folgend aufgeführte Arbeiten:
reinigen der Geschirrschränke von außen und innen,
reinigen der unteren Herdschublade und des Fußbodens darunter
reinigen der Wandfliesen vollflächig,
reinigen der Heizung,
Fensterputzen,
Gardinen waschen,
Schränke von oben reinigen,
Deckenlampe reinigen
habe ich keinen besonderen Plan. Vielleicht zweimal jährlich Herbst- oder Frühjahrsputz, mal schauen.
Ich erledige viel einfach so auf dem Weg.
Z.B. erledige ich beim Schreiben meiner Einkaufsliste die MHD-Kontrolle der vorrätigen Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Müsli usw.
Geschirrhandtücher und Wischtücher sammle ich ein, wenn ich die Wachmaschine befüllen will usw.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Franca
Liebe Franca,
bei dir müsste es doch langsam in deiner Wohnung schon alles Blitzblank sein und nichts mehr zu tun oder hast du über 100 qm?
Ich hab immer mitgelesen was du so gemacht hast doch entweder bist du einfach fertig mit allem in der Wohnung oder machst gerade Pause.
Beste Grüsse
Emin
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus