Ich bin so niedergeschlagen

• Seite 9 von 25
11.08.2015 14:18
Fr
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Lach, ich hab auch nur Schränke ich Bad und Küche.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2015 14:21
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Korrektur: Mein Küchenschrank hat Türen, aber aus Glas. Bleibt der Putzschrank unter der Spüle, da ist es schon deshalb penibel ordentlich, weil ich mich nicht vor meinem "guten Geist" blamieren will.

Aspie21

Antworten

Beitrag melden
11.08.2015 14:27
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

"Physisch scheint aber ein Erleichterungsprozess einzutreten. Wenn man Angst hat, bei was erwischt zu werden spannt man sich ja an, z. B. in den Bauchmuskeln, kennt ihr ja."

Es ist das Wegfallen der negativen Verstärker (Druck, Angst oder Scham). Das fühlt sich erleichternd, erlösend, befreiend an, und ist somit das angenehme Gefühl, das ein endender negativer Verstärker mit sich bringt.
Negative Verstärker sind an und für sich nichts Böses. Auf Normalos wirkt immer ein Zusammenspiel aus negativen und positiven Verstärkern antreibend. Darum brauchen sie auch von beidem nicht so viel.
Wir könnten unser gesamtes Konzept auch darauf auszurichten versuchen, gezielt mit negativen Verstärkern zu arbeiten, und uns dann am Ende noch zusätzlich zu der Erleichterung zu belohnen. Das funktioniert genauso, fühlt sich aber durchgehend weniger gut an. Es ist wohl recht klar ersichtlich ein weniger erstrebenswertes Lebenskonzept.

Mir gefällt alles gut, was du schreibst, bis auf den Punkt, dass ich die Belohnungen vermisse. Gönne dir etwas dafür, dass du etwas getan hast.
Du reprogrammierst sonst deinen Antrieb nicht, machst dir positive Verstärker nicht nutzbar, sondern verlässt dich allein auf die (wegfallenden) negativen Verstärker. Dann hast du wieder ein Problem, wenn die zum ersten nicht ausreichen, um dich rechtzeitig in Bewegung zu setzen und eins, weil die Aufgaben zu groß werden, um sie auf einmal beenden zu können (und dann is nix mit Erleichterung, Befreiung, Erlösung am Ende).

Antworten

Beitrag melden
11.08.2015 15:21
Fr
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Inzwischen sind die Schuhe im Sack, und gleich kommen die Kleider. Das dürfte sehr schnell gehen.

Eine Belohnung ist für mich heute, dass ich die 2 Dinge ich mir vorgenommen habe auch schaffe. UND ich hab mir Kaffee gekauft. Einer meiner Sehnsuchtswünsche war, mit ner Tasse Kaffee aufm Balkon zu hocken.
Den gibts es nach dem aussortierten Sack mit ner guten Zigarette.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2015 15:26
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

"dass ich die 2 Dinge ich mir vorgenommen habe auch schaffe" ist ein "Programmfehler". Es schaffen allein ist nicht Belohnung genug.

Aber der eigens gekaufte Kaffee, und ihn auf dem Balkon genießen zu wollen, ist akzeptiert.

Achte darauf, dass du lieber am Tag fünf kleinere Belohnungen (und seien es wenigstens kurze Pausen) vereinbarst, als erst am Ende des Tages was Großes. Das hilft dir mehr beim "Umprogrammieren".

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!