Edamia erstellt einen Plan...

• Seite 12 von 96
20.06.2015 18:08
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Edamia,
die Idee mit dem Ausflug finde ich schön. Da wünsche ich dir ganz viel Spaß!!! Solche Sachen bei denen man über seinen Schatten springt, und etwas Neues macht, sind auch super fürs Selbstbewusstsein.
Ich denke morgen an dich.

Antworten

Beitrag melden
21.06.2015 11:11
Ed
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Eigentlich habe ich nicht viel Zeit, aber ich möchte schnell ein paar wichtige Gedanken niederschreiben.

Ich muss aufpassen, dass ich nicht schon wieder zu viel von mir erwarte. Sobald es einigermaßen läuft, will ich immer noch mehr und mehr. Das, was ich erreicht habe (wie z.B. dass ich seit drei Tagen zeitnah das benutzte Geschirr wegspüle und es keine dreckigen Geschirrberge mehr gibt) wird viel zu schnell selbstverständlich, und der Blick ist fast immer auf all das ausgerichtet, was noch erledigt, organisiert, verbessert werden muss. Ich habe so viele Baustellen, und möchte am liebsten alle auf einmal angehen. Aber das kann ja nicht funktionieren. Step by step.

Ich habe mal gelesen, dass es mind. 3 Wochen dauert, bis eine neue Routine etabliert ist.

Ich will schriftlich fixieren, wann ich welchen neuen Vorsatz einführe, und aufgestockt wird frühestens nach 3 Wochen. Alles andere ist bis dahin "Bonus", wie du auch sagst, numi.

Mit der Abendroutine gibt es - ich hatte es bei der Einführung schon befürchtet - das Problem, dass diese natürlich in die Haupt-TV-Zeit fällt. Große Konkurrenz. Da muss ich mir noch was überlegen. Später.

Bin im Verzug, ich will doch heut noch meinen Ausflug machen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~

Antworten

Beitrag melden
21.06.2015 11:29
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, das klingt sinnvoll. Als der Typ "Selbstausbeuter" sind klare Begrenzungen deiner Arbeiten am wichtigsten für dich. Es fällt dir schwer, auf die Warnsignale deines Körpers zu hören, wenn es dir zu viel wird. Nicht, dass du sie gar nicht wahrnimmst. Du merkst, dass es dir zu viel wird, aber du ignorierst es. "Ja, ich bin eigentlich erschöpft, aber ich muss erst noch mein Soll erfüllen, bevor ich aufhören kann". Das Aufhören fällt leichter, wenn du dir dann sagen kannst: "Nee, Moment, mein Soll hab ich schon erfüllt, ich bin bereits in der Bonusphase, ich habe bereits mehr geleistet, als vereinbart war, es ist okay, aufzuhören, wenn ich erschöpft bin".

Antworten

Beitrag melden
21.06.2015 19:19 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 19:22)
Ed
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo numi,

als "Selbstausbeuter" sehe ich mich jetzt nicht in erster Linie. Naja ok, manchmal habe ich schon die Tenden dazu, stimmt. Doch genauso bin ich auch ein "Gammler", der sich oft alles gönnt, ohne zuvor eine entsprechende Leistung zu bringen. Ja, manchmal arbeite ich weiter, wenn mir eigtl. klar ist, dass es erst einmal genug ist. Doch allzu oft gebe ich auch jedem Begehren meines Körpers oder Hirns nach. Ich ruhe mich oft und lange aus. Und ich hocke zu viel vor dem Fernseher. Schätze das sind einfach 2 Seiten einer Medaille. (Prise "Süchtling" und "Miesmacher" auch dabei...)
Ich behaupte zwar, dass ich von meiner Konstitution einfach mehr Schlaf und Ruhe brauche als der Durchschnittsmensch. Aber ein bisschen mehr Selbstdisziplin würde mir auf lange Sicht auch nicht zum Nachteil gereichen.

Naja, es ist eben wichtig, endlich das richtige Maß zu lernen.
Zu lernen, wie ich mich selbst motivieren und bei Laune halten kann.
Aber auch zu lernen, wenn es dann läuft, rechtzeitig aufzuhören, meine Bemühungen anzuerkennen, und die Arbeit zu angemesserner Zeit fortzusetzen.

Damit komme ich wieder auf das Bild einer fürsorglichen Mutter zurück. Die dem Kind den Auftrag zum Aufräumen gibt, die ihm aber auch hilft, wenn es überfordert ist und die Arbeit in kleine, überschaubare Teilschritte gliedert. Die das Kind im Anschluss lobt und zur Belohnung was Lustiges mit ihm macht. Und die das Kind abends, wenn es ins Spiel vertieft ist, sanft, aber bestimmt unterbricht und ins Bett schickt, wenn es Zeit ist.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~

Antworten

Beitrag melden
21.06.2015 19:59
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ein schönes Bild, gefällt mir sehr :)

Ein Vorteil ist, dass wir ja egal, welchem Typ man sich zuordnen würde, immer mit der gleichen Vorgehensweise überschreibt, aber dass man bei den einzelnen besonders gut darauf achten sollte, dass... Beim "Gammler" eben zum Beispiel, sich strikt nichts mehr zu gönnen, ohne eine Leistung erbracht zu haben, und darauf zu schauen, dass man nicht aus "Minus-Motivation" heraus kommen muss, sondern möglichst in einer "neutralen" Startposition beginnt.
Beim Selbstausbeuter, dass man sich sicherheitshalber zeitlich begrenzen sollte, und nicht nur durch das Beenden der Aufgabe. Also bei mir zum Beispiel wärs egal, ob ich jetzt zehn Minuten Geschirr spüle, oder 1,5 Stunden, ich mache meine Pause dann eben danach, und fühl mich deshalb auch nicht irgendwie schlecht. Ein Selbstausbeuter muss vielleicht mit Wecker stellen alle 20 Minuten Pause machen, um einfach eine Gelegenheit zu haben, innezuhalten und in sich zu horchen: "Wie gehts mir denn jetzt? Kann ich/will ich noch mal einen 20-Minuten-Block durchhalten, oder isses mir eigentlich schon zuviel?"

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!