Jetzt oder nie!

  • Seite 15 von 199
05.04.2015 19:26
#71
Sc

Hört sich super an, liebe numi!

Hm, ja so ähnlich hatte ich das auch angedacht.

Erst hatte ich z. B. "Hobbyzimmer" als EINEN Listenpunkt, dann natürlich nie damit angefangen, weil das würde drei Tage und drei Nächte wohl dauern...
Jetzt möchte ich mir an meinen freien Tage vornehmen:
z. B. "Kosmetikkiste", "Rezeptekiste", "Geschenkpapierkiste", usw., denn irgendwann sind alle Kisten sortiert, gestapelt und das Zimmer kann dann noch grundgereinigt werden und fertig.

Für diese kleinen Listenpunkte gibt es eine kleine Belohnung, denn ich sehe jetzt schon, wie lange bei mir z. B. ein Regalfach oder eine Schublade dauert und damit kann ich aber leben, dass ich mich pro Tag mit EINEM Punkt beschäftige, das aber auch konsequent durchziehe.
Wenn dann noch Zeit und Lust ist, kann ich ja weitermachen. Ich bin ja dadurch zu nichts gezwungen, da kann es schon mal sein, dass ich noch eine Kiste mache.

Für meine großen Listenpunkte gibt es eine große Belohnung, egal, ob ich die in einem Rutsch abarbeite oder eben mit kleinen Häppchen.

Alleine schon das Umdenken hilft mir hier sehr weiter!

LG Schlampinchen


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 19:29
avatar  Kalista
#72
Ka

Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es für mich am sinnvollsten ist, mir die Dinge chronologisch vorzunehmen.
Meine Küche habe ich zum Beispiel erst komplett augeräumt, dann grob sauber, dann streichen, dann gründlich sauber und dann die Dinge, die wieder rein sollen sauber und dann ordentlich eingeräumt...
So habe ich viel weniger Probleme einen Anfang zu finden - früher fand ich das sehr schwer, weil ich auch oft nicht wußte, wohin mit den aussortierten Sachen, die ich behalten wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 22:22
#73
Sc

Liebe Kalista,

das ist auch so ein Problem von mir. Da habe ich hier Tüten rumstehen, wo ich gar nicht mehr weiß, was für ein Inhalt drin ist..., teilweise macht mir das Angst, das alles auf den Boden zu kippen und auszusortieren...
Ich hätte früher nie gedacht, dass ich mal so sein werde.
Na, hilft nichts, jetzt ist es so.
Hm, ich ertappe mich, wie ich mir jetzt schon vorstelle, Dinge, die ich nicht mehr haben will zweckzuentfremden, nur damit ich sie verbrauche und damit sie weg sind, denn nur wegwerfen bringe ich auch nicht über´s Herz, weil alles mal Geld gekostet hat und man dafür hart ackern musste.
Auch will ich mit dem Tüteninhalt sinnvoll vorgehen, indem ich gleich jedem Teil, das ich noch behalten will, einen geeigneten Platz zuweise. Am liebsten sind mir meine Schminkkisten, da kann ich dann die Sachen zusortieren.


LG Schlampinchen


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 08:30
avatar  Kalista
#74
Ka

Halllo Schlampinchen,

ich habe ja auch meine "Überraschungskisten" bei denen ich keine Ahnung habe, was drin ist - und das kann manchmal wirklich erschreckend sein... Damals mußte es aber schnell gehen und ich war auch irgendwie froh, nicht aussortieren zu müssen, naja, dafür muß ich es jetzt...
Das "das kann ich nicht wegschmeißen, das ist noch gut" - Problem kenne ich auch. Gar nicht so sehr, weil es mal Geld gekostet hat, sondern weil ich der Meinung bin, daß man Dinge, die man noch gut benutzen kann, nicht wegschmeißt. Ich weiß nur leider auch nicht, wohin damit...
In diesem Sinne: frohes Schaffen, wir kriegen das hin.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 11:52
#75
Sc

Ja, liebe Kalista, dein Satz macht Mut! Wir kriegen das hin, wir schaffen das!!!

Hm, stimmt, bei mir ist das ein zusätzlicher Punkt, dass ich manches nicht wegwerfen kann, denn es ist mir auch schon passiert, dass ich etwas entsorgt habe nach 20 Jahren und eine Woche drauf hätte ich es dann gebraucht... Wirklich!
Am liebsten ist mir die Methode des "Aufbrauchens", aber das würde bei meiner Kosmetiksammlung Jahre dauern...

Habe heute den DRITTEN Listenpunkt umbenannt, weil der Müll morgen abgeholt wird:

DRITTER Punkt: zweiten gelben vollen Sack raustragen! (anstatt Zeitungen für Muttertag herrichten, das hat noch Zeit, ich kaufe auch keine anderen Zeitungen, lese bis Mai die alten Zeitungen erstmal aus!)

LG Schlampinchen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!