Lebensqualität verbessern

• Seite 4 von 67
31.12.2014 08:08
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Zipserin,[smile]

ja, man darf sich nicht überfordern, dass entmutigt nur. Die Hauptsache ist, dran bleiben, das bisher erreichte pflegen und die Erfolge genießen, meine ich.

Mir gefällt es auch sehr gut, dass ich meine Küche wieder nutzen kann. Genug zu schrubben gibt es dort zwar noch, aber es ist Grund drin. Gute, leckere Ernährung fördert mein Wohlbefinden.

Ich nutze diesen Tag, um noch etwas zu räumen und zu putzen
ich brauche heute nicht zur Arbeit[smile]

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in's Neue Jahr
LG Franca

Antworten

Beitrag melden
31.12.2014 10:53
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

So, genug geschafft. Eine kleine Pause wird mir gut tun[smile]

Ich habe inzwischen mein Bad gereinigt und meinen Besenschrank im Flur aufgeräumt, damit ich meinen Werkzeugkasten dort wieder griffbereit unterbringen kann. Der Besenschrank war nur unordentlich und nur mit Sachen befüllt, die ich darin haben möchte. Der Werkzeugkasten steht zur Zeit auf meinem Bett und soll seinen Platz wieder im Besenschrank einnehmen.

Vorher will ich mal mein Bett mit den vielen zwischengelagerten Sachen drauf fotografieren. Vielleicht stelle ich hier später auch meine vorher/nachher Bilder ein.

Ich habe hier einige kaputte Elektrogeräte zur Entsorgung herumstehen. Eine Abholung durch eine Firma habe ich organisiert für den Januar. Es kostet 40,00 Euro. Wir können hier Elektrogeräte nicht per Sperrmüllabholung entsorgen. Die Abgabe im Recyclinghof ist kostenfrei, immerhin.

Jetzt gehe ich erstmal einkaufen und meine vorbestellten Berliner abholen.

LG Franca

Antworten

Beitrag melden
01.01.2015 11:32
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich wünsche allen ein frohes, neues Jahr 2015.

Ich bin froh, dass ich, wenn auch nicht ganz freiwillig, im alten Jahr mit der Entrümpelung meiner Wohnung begonnen habe. Ich bin auch heute motiviert.

Gestern habe ich

nur das eingekauft, was ich wirklich brauche
keine Zeitschriften, Prospekte und Kalender mitgenommen
meinen Abfall zu den Containern gebracht
mein Geschirr abgewaschen
und aufgerämt, d.h. die Bereiche, die ich benutzt habe

Ich musste wieder kämpfen. Ich habe zu Mittag TK-Gemüse zubereitet. Es befand sich in 2 Plastikschalen mit Folie oben drüber. Ich konnte diese 2 Schalen nicht entsorgen. Mir geht dann durch den Kopf, "diese Schalen kann ich noch gebrauchen, sie sind Mikrowellengeeignet und noch neu, zu schade, um sie wegzuwerfen..............".Mit solchen Gedanken gehe ich mir manchmal selbst auf den Wecker.

Objektiv betrachtet, kann ich diese Schalen nicht gebrauchen. Sie haben keinen Deckel, eignen sich auch nicht als Aufbewahrungsboxen, da sie einen großen Rand haben und oval sind, nehmen in Schubladen oder im Kühlschrank zu viel Platz weg..............mmhh. Nun, ich habe diese Schalen mit abgewaschen und werde sie benutzen, um Kartoffelschale pp. darin in die Biotonne zu transportieren und früher oder später landen sie dann danach in der gelben Tonne.

Ich will mich nicht verzetteln, daher diese Zwischenlösung.

Heute fällt mein Frühstück aus, habe lange geschlafen und will jetzt mein Mittagessen zubereiten.

Ich hoffe, Ihr seid alle gut in's neue Jahr gerutscht
LG Franca

Antworten

Beitrag melden
01.01.2015 14:25
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Franca - und alle anderen auch, an dieser Stell wünsche ich euch ein frohes neues Jahr 2015! Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht. Ich für meinen Teil war bei den Schwiegis (blieb die Küche sauber, nachdem ja Weihnachten bei uns stattfand), und bin jetzt noch ziemlich platt von der kurzen Nacht. Aber es war ganz nett, so alles in allem.

Als Anregung für dich und diese immer wieder neu zu treffende Entscheidung, ob du solche Schälchen aufheben solltest oder nicht, Franca, vielleicht kannst du dir ja da eine "Faustregel" ausdenken, die dann einmal getroffen für immer gilt. Also zum Beispiel, nur Schalen/Dosen zu benutzen, die man eigens dafür kauft, und keine alten Verpackungen. Wenn der Umweltfreund in dir deshalb Bedenken hat, könntest du ja eventuell solchen Verpackungsmüll zumindest teilweise vermeiden, indem du gezielt lose Ware kaufst, oder solche in Papp-Verpackungen. Ich kauf z.B. Buttergemüse am liebsten als TK-Ware in der Pappschachtel. Geht in der Mikro oder im Topf genauso einfach und schnell wie die Plastikschalen mit Folienüberzug.
Ich hab übrigens so nen klitzekleinen Tick mit Plastiktüten gehabt. Weil ich mir nie welche kaufe, habe ich die immer aufgehoben, wenn mir jemand etwas in einer Plastiktüte mitgebracht hat. Der Plan war, wenn jemand zu mir kommt und etwas mitnehmen will, dann möchte ich dem keinen Korb oder gar eine meiner Metzgerkisten mitgeben, weil ich die dann vermutlich nie mehr wiedersehe. Also dafür die Plastiktüten. Wenn mehr reinkamen, als rausgingen, konnte das schon mal eine ziemliche Masse werden. Deshalb habe ich mich auf eine Tüte begrenzt, meine "Tüten-Tüte". Wenn die voll ist, und noch mehr reinkommt, fliegt's in den gelben Sack. Also vielleicht wäre auch für dich ein räumlich begrenzter Aufbewahrungsort für deine Schalen etwas - ist der Platz voll, dann hast du auf jeden Fall genug Schalen und Dosen, und kannst dich von denen, die dann noch reinkommen, einfacher trennen?

Antworten

Beitrag melden
01.01.2015 18:43
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Numi,

vielen Dank für Deine Tips. Ja, eine gute Idee. Ich habe nun wirklich mehr als genug Aufbewahrungsboxen, Körbe, Schalen usw., teilweise noch in Folie im 3-er-Pack eingeschweißt. Wenn ich etwas mehr Platz durch entsorgen geschaffen habe, stelle ich sie in ein Regal. Dann sehe ich sofort, dass ich genug habe. Dieses TK-Gemüse kaufe ich einfach nicht mehr.

Witzig, eine Tüten-Tüte hängt bei mir im Flur. Das ist jetzt hilfreich, da ich die vielen Tüten, ob aus Plastik oder Stoff, jetzt beim Entsorgen gut verwenden kann.

Ich achte sehr darauf, dass ich keine neuen mehr kaufe. Ein Einkaufsbeutel aus Stoff passt immer in meine Handtasche.

Heute habe ich

mein Geschirr abgewaschen,
alles aufgeräumt, was ich heute benutzt habe,
meine Tasche für morgen gepackt,
meine Kleidung für morgen bereit gelegt,
mein Essen für morgen zum Mitnehmen vorbereitet.

meinen Badezimmerhochschrank, der im Flur gegenüber dem Bad steht, eingeräumt. Er ist nach den Renovierungsarbeiten leer geblieben.

Es war recht einfach, ihn einzuräumen. Ich habe inzwischen den Korb mit den Utensilien mehrmals durchgesehen und vieles entsorgt. Eine Tasche voll, in der ich Vorrat aufbewahrt hatte, konnte ich auch entleeren. Ein kleiner Korb fehlt noch. Er befindet sich wohl im hinteren Ende meines Bettes. Ein Fach dafür ist noch frei. So hat es ein Ende, dass ich aus der Tasche lebe, freu.

Vorhin wollte ich noch "schnell" die Glühbirnen in meiner Spiegelleuchte im Bad erneuern. Eine ist bereits ausgefallen und bevor ich ganz im dunkeln stehe.........

Uff, mal schnell war wohl nichts. Ich habe eine 3/4 Std. daran herumgepfiemelt. Das war wirklich total anstrengend, ich habe beinahe die Nerven verloren.

Nach einer Pause und etwas Schokolade konnte ich es dann beenden. Gut, dass ich alles andere schon weggeräumt/erledigt hatte.

Jetzt gehe ich noch eine Runde um die Häuser zur Entspannung, ich bin irgendwie geschafft gerade. Meinen Abfall von heute kann ich dann gleich mit entsorgen.

Nur noch morgen arbeiten, dann ist schon wieder WE[smile]
LG Franca

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!