Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Lebensqualität verbessern
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Mittagspause, die Sonne scheint, mein Mittagessen war lecker.
Mein Wasserhahn an der Badewanne wurde erneuert. Es war eine knifflige Angelegenheit. Der Handwerker muss nochmal kommen, um andere Kleinigkeiten zu erledigen, die ich gar nicht bemerkt hatte. Aber gut, der tropfende Wasserhahn ist Geschichte, freu.
Ansonsten bin ich gerade ziemlich genervt. Immer wenn ich etwas aufräume, entsteht an anderer Stelle Chaos.......
Es läßt sich zwar erstmal nicht vermeiden, manchmal wird es mir einfach zuviel.
Gut, es ist wie es ist. Ich habe gestern im Internet einen hiesigen Verein gefunden, bei dem ich alles abgeben kann. Möbel, Geschirr, Kleidung, CD's, Bücher...........
Ich überlege, ob ich Sachen, die ich für den Flohmarktverkauf beiseite gelegt habe, einfach auch dort abgebe. Ich brauche Platz, habe einfach keine Möglichkeit zum Zwischenlagern.
Heute Vormittag habe ich
mein Schuhregal gereinigt und entrümpelt
Glas und Pappe zu den Containern gebracht
einige Kartons durchgeschaut und Sachen aussortiert
und mir überhaupt einen Überblick über den Inhalt meiner Kartons und blauen Säcke verschafft und
geräumt und sortiert..........
Jetzt brauche ich frische Luft, ich fahre mal zu dem o.g. Verein, nehme gleich einige Tüten voll mit.
LG Franca
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
"Ich überlege, ob ich Sachen, die ich für den Flohmarktverkauf beiseite gelegt habe, einfach auch dort abgebe"
Ich kenne da jemanden, die ein großes Problem mit Papier hat. In all den riesigen Papierbergen sind tatsächlich einzelne wichtige Dokumente und Unterlagen. Sie hat Angst, einfach alles zu entsorgen, weil diese wenigen wirklich wichtigen Papiere und Unterlagen dann mit verschwunden wären.
Nur sind sie das schon jetzt.
Wenn man sie nicht finden kann, wenn man sie braucht, dann ist das genauso hilfreich, wie wenn sie gar nicht mehr existieren würden.
Wenn man "Bargeld" in Form von Waren herumliegen hat, und weiß, dass man sie aus irgendwelchen Gründen nicht zu Geld machen kann, dann könnten sie ebenso gut völlig wertlos sein.
In dem Fall mit dem Papier wäre Wiederbeschaffung mit Kosten und Aufwand verbunden. Sagen wir, 200 Euro für alles, und Lauferei.
Ist es das wert, sich sein ganzes Leben mit diesen Papierstapeln zu vermiesen? Sich einzuengen und darunter zu leiden, jahrelang - für ZWEIHUNDERT EURO??
Also. Stell dir die gleiche Frage:
Ist der Flohmarktkram von dem Geld her, was du herausbekommen könntest, es wert, dir den Platz damit zuzustellen?
Lautet die Antwort darauf: Na klar, in meinen Flohmarktsachen sind so viele echte Schätze, da bekomme ich ganz sicher noch 4-5000 Euro raus, dann sind sie es vielleicht wirklich wert, nicht sofort radikal gespendet zu werden. Nur dann könntest du dich nach Alternativen umsehen, wie du sie zu Geld machst, ohne irgendwann im Sommer auf den Flohmarkt zu gehen, weil du so lange nicht warten willst, oder weil du dich gut genug kennst, um zu wissen, dass du ja doch nicht gehen wirst. Du könntest die interessanten Sachen fotografieren und bei Facebook oder meinestadt.de in die regionalen Kleinanzeigen setzen, und die Übergabe zu den Konditionen aushandeln, die dir am liebsten sind. Aber wenn du merkst, auch wenn sie noch 20.000 Euro einbrächten - wenn du nicht die Kraft dafür aufbringen kannst, sie zu verkaufen - aber die Kraft dafür aufbringen kannst, sie zu spenden - dann spende sie.
Du darfst das.
Sag nicht ich, sondern sagt Friedensfinder:
"Ich darf das weil ich manchmal nicht die Energie habe mehr zu tun als das."
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Liebe Numi,[smile],
danke Dir fürs Gedanken sortieren.
Meine Gedanken dazu waren, "Was ist, wenn ich meine Wohnung fertig entrümpelt und Zeit und Kraft zum Verkaufen der gesammelten Flohmarktartikel habe, ob nun per eBay oder auf den hiesigen Flohmärkten?" Da blieb ich dann stecken.
"Ist der Flohmarktkram von dem Geld her, was du herausbekommen könntest, es wert, dir den Platz damit zuzustellen?"
Nein, ist er nicht. Ich bringe alles zu diesem Verein, den ich mir gestern angeschaut habe. Dort freuen sich sicher Menschen, dass sie für 1 oder 2 Euro neuwertige, gute Schuhe usw. erwerben können. Ja, so mache ich das jetzt also.[smile]
Das Wetter war gestern soo schön. Den Rückweg bin ich komplett zu Fuß gegangen. Mir ging es dann wieder besser, zumal ich ja nun den Verein meines Vertrauens gefunden hatte.
Zu Hause angekommen dann Schuhe ausgezogen und in das Schuhregal gestellt, perfekt. So gefällt es mir.[smile]
Ich konnte dann noch eine Kartonfront vor meinem Schreibtisch (es standen Kartons in 2-er-Reihen davor) durchschauen und sortieren. Das hat mir richtig Spaß gemacht. Es tauchten mehrere Sachen auf, die ich vermisst habe. Meine Wanduhren, Wäschklammern, mein Federkopfkissen.........abgelaufene Cremetuben, Medikamente, Apothekenumschauen aus 2013[grin] und, und habe ich entsorgt. Ich hätte gerne die ganze Nacht durchgemacht. Aber die Heizungsableser kommen, daher musste ich aufhören und aufräumen.
LG Franca
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Es ist alles gut gegangen. Die Heizungsableser sind durch und der Installateur kam auch gleich morgens und hat die restlichen Arbeiten erledigt,freu.
Obwohl ich vormittags nicht viel gearbeitet habe, nur abgewartet, bis alle Handwerker fertig sind und danach noch eben alles gereinigt, war ich mittags sehr erschöpft. Vermutlich durch die innere Anspannung, ob alles klappt.
Ich habe mir dann ein Mittagsschläfchen gegönnt und nachmittags weiter sortiert und entsorgt.
Ich freue mich über mein strahlend sauberes Badezimmer. Die neu (Anfang letzten Jahres) gestrichenen Wände kommen erst jetzt richtig zur Geltung. Ein Regal muss noch angebracht werden und der Rand zwischen Wandfliesen und Badewanne neu mit Silikon abgedichtet werden. Dann habe ich e i n e n Raum, der fertig ist, freu.
LG Franca
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Gestern habe ich 2 Paar Schuhe, die ich ursprünglich beiseitegelegt habe, mit anderen Sachen zusammen zu dem wohltätigen Verein gebracht. Ich wollte testen, wie es mir dabei geht.
Die Sachen wurden gleich ausgepackt und begutachtet. Ich habe mich dort noch etwas umgeschaut und hörte dann, wie die Mitarbeiterin rief, oohh, schöne Schuhe. Ja, finde ich auch (smile).
Das motiviert mich irgendwie. Ich habe eine Tasche mit den restlichen Schuhen gepackt und bringe sie nachher dort hin.
So ein Laden ist kein guter Aufenthaltsort für Messies meiner Art. Ich konnte aber beim Anblick z. B. eines sehr schönen Spiegels, eines schönen Kerzenständers usw. widerstehen.
Normalos können es bestimmt nicht nachvollziehen, wie ich mich beim Anblick eines Gegenstandes fühle, der mir sehr gut gefällt und günstig ist. Kurzzeitig ist alles um mich herum ausgeblendet, ich sehe nur diesen einen Gegenstand.
Ich habe es ja geschafft, ich brauche nichts. Meine Wohnung ist überfüllt. Als Belohnung für mein Widerstehen habe ich mir einen Wellnessabend geschenkt. Vollbad, Fußpflege.........mit schöner Musik.
Heute will ich u.a. eine Schranktür am Hängeschrank i.d .Küche justieren. Bei "Helpster" gibt es dazu einen guten Film. Mal schauen, ob ich es hinkriege.
LG Franca
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus