Gewohnheits-Minimalistin

  • Seite 3 von 6
20.10.2024 06:34
avatar  IBI
#11
IB
IBI

ich mag es nicht, wenn Krümel unter meinen füssen festkleben bleiben. Also in dem augenblick, habe ich zwei gewohnheitsszenarien.
1. schuhe anziehen
2. besen nehmen und krümel in eine ecke des raumes zusammen fegen

(Besen wechseln und handfeger und kehrblech hervornehmen und aufnehmen und in den müll tun, lasse ich meist weg. - was ich brauche, um das bedürfnis zu erzeugen, den letzten schritt des vorgangs zu tun, weiss ich nicht.)
Füsse sind happy, Krümel sind nicht mehr zu spüren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 06:58
avatar  IBI
#12
IB
IBI

ich glaube ich habe 3 kategorien Messie-Kram:
gewohnheit 1: to dos ins Blickfeld rücken
gewohnheit 2: nützliche infos für meine offenen projekte aufheben, aber keine festen plätze für die projekte zu haben
gewohnheit 3: dinge nicht wegtun können, die in mir emotionen hervor rufen und mich in einen flow eintauchen lassen

gewohnheit 4 habe ich inzwischen grossteils abgelegt: ich sammel das für andere, die es eines tages vielleicht brauchen können. diesen raum in meiner wohnung gebe ich nicht mehr her.

gewöhnheit 5 - mag ich nicht. dinge aufheben für unangenehme tätigkeiten - dokument für steuererklärung, krankengeschichte, bankunterlagen, versicherungen .....also mehr oder weniger alles rum ums geld. dafür habe ich mir hängeregister zugelegt und sie landen durcheinander mehr oder weniger in denselben ecken. vom hängeregister in den ordner ...ist ein bisschen wie bei der gewohnheit Krümel auf dem boden nicht aufheben.....dazwischen liegt eine innere blockade, die schlimmer ist als es zu Ende zu bringen.

finde es gerade spannend, meine messie-gewohnheiten auf diese Weise zu kategorisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 09:40
avatar  IBI
#13
IB
IBI

Selbstbindung zur Gewohnheitsänderung.

Selbstbindung - nicht wirklich der Begriff, der mich anspricht.
Ob es bei dem Begriff einen Unterschied zur Selbst-Disziplin gibt, weiss ich nicht.

Ja, ich habe mich selbst gebunden:
Ich darf erst wieder neue Kleidungsstücke kaufen, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe und die Kleidergrösse bei 38/40 angekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 12:30
avatar  Gitta
#14
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #13
Ich darf erst wieder

Und ich wünsche Dir ehrlich viel Erfolg dabei.

(Solche Art Vereinbarungen habe ich schon oft mit mir getroffen. Und sie nach einer Weile vergessen. 😉

Das lag auch einfach an der zu großen Menge aller gewünschten Ziele. Wenn so etwas bei mir funktioniert hat, wenigstens eine Weile, dann nur, wenn nicht viel los war und dieses Ziel wirklich die Prio 1 hatte.)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 13:06
avatar  IBI
#15
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #14
dieses Ziel wirklich die Prio 1 hatte

Meine Prio 1, Gitta, ist mein Trauma/meine vielen Traumata zu bändigen.

prio 1 hindert mich nicht daran, meine Prio 3 oder 5 - weiss nicht genau welche position - durchzuhalten und auf Kleiderkauf bis zur erreichten Gewichtsreduktion zu verzichten.

vielleicht ist das eine meiner gaben, mehrere prios im wechsel zu verfolgen und mir unterschiedliche gewohnheiten dafür anzueignen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!