Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
mein Kaufnix-September 💚☘️
@Robin
Ja, das finde ich auch verstörend. Der Entzug bringt genauso wenig wie beim Alkoholiker. Kaum isst man wieder Zucker oder Glutamate, schon dreht das Hirn gleich wieder durch. Ich kann keine Süßigkeiten hier liegen haben, ohne sie innerhalb kürzester Zeit zu verschlingen. Die gibt es darum entweder gar nicht oder nur rationiert.
Ich habe mal einen interessanten Artikel gelesen, dass jede Darmflora individuell und einzigartig ist wie der Fingerabdruck. Darum ist für jeden auch eine andere Diät die richtige. Aber: Die Darmflora lässt sich über Essen und Trinken beeinflussen. Dadurch dass ich 15 Jahre lang so gut wie keinen Zucker gegessen habe, habe ich wohl die entsprechenden Darmbakterien ziemlich ausgehungert. Ich bekomme von Zucker immerhin keine Neurodermitis-Ausschläge mehr. Trotzdem ist es Teufelszeug.
Ich bin auch eher der Typ, der Kohlenhydrate meiden sollte. Darum war vegane Ernährung nichts für mich. Davon habe ich sogar zugenommen. Und fühlte mich sehr flau. Gestern gab es ein Hühnerbein auf Kartoffel-Zwiebel-Kürbis-Auflauf. Perfekt für mich.
Zitat von Anna1111 im Beitrag #141
Ja, das finde ich auch verstörend. Der Entzug bringt genauso wenig wie beim Alkoholiker. Kaum isst man wieder Zucker oder Glutamate, schon dreht das Hirn gleich wieder durch. Ich kann keine Süßigkeiten hier liegen haben, ohne sie innerhalb kürzester Zeit zu verschlingen. Die gibt es darum entweder gar nicht oder nur rationiert.
Zitat von Robin im Beitrag #140
Die Drogenwirkung von "normalem" Essen beobachte ich grade ungebremst bei mir selbst. Vor meinem "Entzug" habe ich das gar nicht so bewusst wahrgenommen. Ich wusste nur aus Erfahrung, dass ich nicht widerstehen kann, wenn ich das nicht alles ausschließe, und dass es dann sehr einfach wird, satt zu werden und auch lecker zu essen, ohne zu viele Kalorien zu sich zu nehmen. Das halbe Jahr ohne "Drogennahrung" hat nicht im Geringsten bewirkt, dass ich da jetzt mein Essverhalten unter Kontrolle gebracht hätte. Eher im Gegenteil. Sobald die "Drogennahrung" wieder reinkommt, flippe ich regelrecht aus...
So ist es.
Ich esse die ganze Woche Low Carb vegan. Jeden Freitag Pig Out mit Asia Take-Away und veganen Pralinen. Was sofort die Höllenhunde der Essucht wieder aufweckt.
Deshalb habe ich heute beschlossen, meine Freitagsschweinereien ausfallen zu lassen, und mich brav an meine Sucht und Hunger ausbremsende Wochentagdiät zu halten.
Anna1111, als ich Veganerin wurde, und von Ernährung noch null Ahnung hatte, hatte ich auch gleich mal 15 Kilo zugelegt. Ich bin zutiefst dankbar, dass ich nach einiger Recherche durch Low Carb vegan schlank geworden und geblieben bin.
@Anna1111
Für mich ist, glaube ich, Brot das größere Problem. Neulich habe ich ein Dinkelbrot gekauft, von dem ich früher meinte, dass ich es gut vertrage, und bin quasi schon vom Geruch ausgerastet. Keine Chance, bei sowas nach *Hunger* zu essen statt nach "ich könnte wieder was reinkriegen"! Eiweißbrot geht.
Ich werde nun auch mal ein Biobrot mit etwas stärker ausgemahlenem Mehl ausprobieren. Die Vollkorndinger kann mein Darm nicht leiden.
Zitat von Anna1111 im Beitrag #141
Ich bin auch eher der Typ, der Kohlenhydrate meiden sollte. Darum war vegane Ernährung nichts für mich.
Bis @Rica hier was von Vegan Keto schrieb, dachte ich schon, ich sei dazu verurteilt, an Diabetes zu sterben oder so... Weil ich könnte gar keine Tiere mehr essen.
Jetzt habe ich gesehen, dass da sogar ganz verschiedene Stile möglich sind. Ich hatte ja mal was verlinkt hier von Heavenly Fan. Die macht es anders als ich, und ich mache es anders als Rica. Eventuell sollte ich auch einfach so weitermachen und aufhören, daran rumzuzweifeln.
Zitat von Robin im Beitrag #143
Jetzt habe ich gesehen, dass da sogar ganz verschiedene Stile möglich sind. Ich hatte ja mal was verlinkt hier von Heavenly Fan. Die macht es anders als ich, und ich mache es anders als Rica. Eventuell sollte ich auch einfach so weitermachen und aufhören, daran rumzuzweifeln.
Genau das meinte das Zitat von Niels Bohrmann, das dich ein wenig erbost hatte. Ich kriege es nicht mehr ganz auf die Reihe, aber ungefähr sinngemäß schrieb er: Solange mensch Zucker und Getreide vermeidet, ist sie im grünen Bereich.
@Rica
Es war nichts Inhaltliches, was mich an dem Zitat damals gestört hat. Ich rege mich nur auf, wenn Leute meinen, anderen dieses oder jenes völlig legale Essen "erlauben" oder "verbieten" zu können.
Und ich stimme da auch so pauschal nicht zu, dass Zucker und Getreide in jeder Situation und Menge schlecht für die Gesundheit wären oder so. Angefangen damit, dass sie besser sind für die Gesundheit als verhungern. Und dann ist es für einen Turbo-Stoffwechsler wie meinen Ex was anderes als für mich. Der kann sich nämlich leicht bekleidet auf einen Eisklotz legen und den abtauen, ohne zu frieren... Dann spielt m.E. die Menge und das Lebensmittel als Ganzes eine Rolle, z.B. ein Apfel enthält auch Zucker, ist aber ganz gesund. Oder auch die Erfahrungen mit Haferflocken sind durchweg gut, jedenfalls die, von denen ich gehört habe. Ich kenne mehrere sehr gesunde Leute, für die Haferflocken das Hauptnahrungsmittel sind. Übrigens, so wie ich mich an das Zitat erinnere, hat er da auch gar nichts gegen gesagt. Wie gesagt, inhaltlich war's okay, nur suche ich bei anderen Leuten eher fundierte Informationen. Mir was erlauben oder verbieten kann ich am besten selbst.
Zu deinem Beschluss mit dem Freitag: Das ist lustig! Ich hatte nämlich überlegt, ob vielleicht eine klare Regelung wie deine Freitagsregel für mich eine sichere Leitplanke sein könnte, was *wann* erlaubt ist. Weil mein Hirn scheint so zu ticken, dass es mit einem klaren Nein gut leben kann, aber "Lockerung" so interpretiert, dass dann alles erlaubt ist.
So langsam kriege ich aber die Kurve...
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! |