Von Bergen an Müll und Angst zu Freiheit???

  • Seite 1 von 2
25.07.2024 15:19
#1
An

Hallo

ich bin neu hier im Forum... Wie wahrscheinlich viele hier, was ich bisher gelesen habe, habe ich das Problem des Wohnung zumüllens. Man kann noch laufen und das Meiste habe ich tatsächlich geschafft, in Müllsäcke zu packen... doch genau diese stapeln sich nun in der Wohnung! Ich will gar nicht wissen, welche Mülltüten mittlerweile porös sind und ganz unten durchsiffen.....

Ich habe mir nun einen Plan gefasst, der zwar kostspielig ist, aber das muss einfach gemacht werden: Ich werde anfangen, die gestapelten Müllsäcke nach und nach in mein Auto zu verfrachten und zur Müllsammelstelle zu bringen.... das wird mich einiges kosten, da man hier natürlich dafür zahlen muss...

Nun aber meine Probleme: Heute kommen meine Vermieter vorbei und es sieht hier noch katastrophal aus, da ich noch nichts gemacht habe.... Ich habe nun große Angst, meine Wohnung zu verlieren und obdachlos zu werden. Ich weiß, ich bin selbst Schuld
Ich kriege hier eine Panikattacke nach der anderen und hoffe, dass meine Vermieter mit sich reden lassen...

Können sie mich einfach so fristlos kündigen wegen einer vermüllten Wohnung...? Wenn ich uneinsichtig wäre würde ich das ja verstehen... aber ich will ja was ändern :-(
Ich habe auch vor kurzem eine Therapie angefangen, da das Müllsammeln angefangen hat mit meinen Depressionen... Ich fühle mich in meiner Wohnung selbst nicht mehr wohl und es ist mir unfassbar peinlich, jemanden hier reinzulassen...

Ich habe so Angst meine Wohnung heute zu verlieren!!! Ich habe mich auch an die Caritas gewandt für eine Sozialhilfe, ich möchte es wirklich in den Griff kriegen aber was wenn es zu spät ist? :-(

Problem 2.....
Ich schäme mich unfassbar, ganze Autoladungen an Müll zur Entsorgungsstelle zu bringen und dort abzugeben....... denkt ihr, ich kann denen vielleicht vormachen, dass ich einem "Messi Freund" beim entrümpelm helfe weil er sich schämt...? xD ich möchte nicht dumm angeguckt werden.. es wird schon peinlich genug, das Zeug in mein Auto zu verfrachten... wegen der Nachbarn...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 16:18 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2024 16:20)
avatar  Rica
#2
avatar

Hallo @Anonymous,

keine Panik. Die Vermieter müssen dir zuerst die Chance geben, den Missstand zu beheben. Mietrecht.com sagt:

Das Wichtigste zur fristlosen Kündigung bei einer Messie-Wohnung

Können Vermieter eine fristlose Kündigung aussprechen, wenn es sich um eine Messie-Wohnung handelt?

Lassen Mieter die Wohnung verwahrlosen und verursachen so Schäden oder Belästigungen, ist eine fristlose Kündigung möglich, wenn Abmahnungen und Gespräche das Verhalten des Mieters nicht ändern.

Ist eine Abmahnung bei einer Messie-Wohnung notwendig?

Ja. Bevor eine fristlose Kündigung möglich ist, muss eine Abmahnung erfolgen. Mieter müssen die Möglichkeit haben, das Verhalten entsprechend zu ändern.

Was geschieht, wenn der Mieter nicht auszieht?

Ziehen Mieter trotz fristloser Kündigung nicht aus, steht als letzter Schritt die Räumungsklage als Möglichkeit zur Verfügung. Hier sollten sich Vermieter Unterstützung von einem Anwalt für Mietrecht suchen.


Egal wie unangenehm und peinlich der Hausbesuch deiner Vermieter sein wird: Sie können dir nicht wegen Messietum kündigen, wenn du auf ihre Aufforderung/Abmahnung hin die Misere zeitnah beseitigst.


Wegen "Müllsäcke von Messiefreund"-Strategie: Die "Frage für einen Freund"-Masche hat schon zu Bravoheft-Zeiten nicht funktioniert. So lenkst du die Aufmerksamkeit erst auf dich. Gib einfach kommemtarlos die Säcke ab und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 16:24 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2024 16:24)
avatar  Rica
#3
avatar

P. S.: @Nona stand vor Kurzem vor dem gleichen Problem wie du und hat es mit Bravour gelöst. Lies mal ihren Thread. Das wird dich sehr ermutigen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 17:24
#4
An

Hallo vielen Dank ich habe mir das von Nona gerade durchgelesen :-) ich muss sagen, es motiviert zu lesen, dass es anderen genauso ergeht/erging wie mir... meine Vermieter waren gerade da und haben sehr kulant mit sich reden lassen... sie werden im September nochmal vorbeikommen um zu prüfen, ob sich bis dahin schon was getan hat und ich werde direkt am Wochenende die erste Autoladung Müll wegfahren... ich bin zum Teil erleichtert, aber auch zum Teil unter Druck xD aber wie heißt es so schon, unter Druck arbeitet man besser? xD


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 18:19 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2024 18:21)
avatar  Rica
#5
avatar

Ach, das freut mich, dass du die schwerste Hürde zu gut überwunden hast: das Outing gegenüber den Vermietern.

Kannst du dir Hilfe holen beim Müllabtransport? Es gibt viele Kleinstunternehmer mit Transportern, die solche Aufträge gerne und ohne Naserümpfen übernehmen. So etwas ist normalerweise nicht übertrieben teuer. (Vor allem, wenn du keine Rechnung brauchst, was aber natürlich ü-ber-haupt nicht geht.^^)

Oft schreiben die Kleintransportunternehmer auf ihrer Webseite sogar: Gerne auch Abtransporte aus Messiewohnungen.
Alleine daran siehst du schon, wieviele es von uns gibt. Und dass es nichts Schlimmes ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!