Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
die ~aufbrauchen, benutzen & mich daran erfreuen PARTY~
@Anna1111 - Klingt auch gut!
Bei mir gab es gestern endlich Sauerkraut. Ich kaufe immer Frischsauerkraut, weil ich das superlecker finde auf Brot oder als Salat. Blöderweise, wenn man es abgepackt kauft, ist in einer Packung viel zu viel drin für eine Person und diesen Zweck. Zwar weiß ich einen Wochenmarkt, wo man es vom Faß kaufen kann, aber der ist so etwa eine ¾ Stunde Fahrzeit (mit Öffis) weit weg. Deshalb liegen da so etwa 5 Päckchen Sauerkraut, weil ich anscheinend denke, wenn ich eine neue Packung kaufe, ändert sich die Lage irgendwie.
Gestern habe ich 2 Möhren, ein Stück schon ziemlich vertrockneten Sellerie, 3 Kartoffeln, 2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, einen Block Tofu gewürfelt und angebraten. Gewürzt mit Sojasoße, Pfeffer und... Der Rosmarin schrie: "Nimm mich, nimm mich!"
Ich war etwas skeptisch und hab ihn erstmal pur probiert und versucht, ihn mir im Essen vorzustellen. Das Ergebnis war positiv, also hab ich ihn genommen.
Außerdem flüssigen "Rauch", der schon 2022 abgelaufen war und noch versiegelt! Solches Zeug wird gelegentlich in veganen Kochbüchern erwähnt, deshalb habe ich es gekauft. Ich habe keine Ahnung, ob das gesundheitsschädlich ist, und bin bisher immer gut ohne ausgekommen, deshalb habe ich es nicht benutzt. Der Geschmackstest ergab: *Muss* das Zeug eigentlich so säuerlich schmecken? Aber immerhin auch nach Rauch... Also - vorsichtig erstmal damit, wer weiß, wie intensiv das wird... Dazu ein Glas weiße Bohnen. Das Aqua Faber hab ich abgegossen und muss mir heute was dazu einfallen lassen... Und dann fand ich, hier fehlt jetzt noch was Frisches zum Ausgleich für so viel Umami, und hab das Sauerkraut aufgemacht. Nicht lange kochen lassen, sondern nur erhitzt, um das Vitamin C nicht kaputtzumachen. Ergebnis: Hammermäßig! Bissfestes Sauerkraut kennt man so nicht aus seiner Kindheit und manche würden das nicht akzeptabel finden. Aber sonst: Jeder Fleischesser würde glauben, dass da die Rostbratwurst direkt reingeschnippelt wurde. Und würde wohl nur das Kartoffelpüree vermissen, weil die Kartoffeln gingen geschmacklich ein bisschen unter.
@Robin
Doch, bissfestes Sauerkraut kenne ich. Meine Eltern haben oft selbst eingelegt, wegen ihrer eigenen Kindheitserinnerungen. Leider weiß ich nicht, wie es geht, aber ich habe das zugehörige Kochbuch geerbt und auch den Topf dazu. Da kann man ca. 10 kg Sauerkraut drin einlegen oder so. :-)
Guten Morgen, @Anna1111 ,
ja, rohes Sauerkraut ist bissfest! Es ist halt Weißkohl. Und hat jede Menge Vitamin C, das nicht sehr hitzefest ist. Der Kohl wird schon auch bei der Fermentierung ein kleines bisschen weich, bleibt aber bissfest. Erst vom Kochen wird es weich. Und tot. 😥
Ich fand Sauerkraut nicht besonders interessant, bis ich zum ersten Mal rohes gekauft habe und das viel zu schade fand zum Kochen. ☺️
P.S.: Wenn du den passenden Topf hast - es soll nicht schwierig sein! Und man kann immer so viel rausnehmen, wie man verwenden will, und der Rest hält sich. Das Spreewälder Sauerkraut vom Faß ist nicht teuer, aber wenn man die Version mit Gärverschluss vom Reformhaus kauft, ist das schon fast eine Luxusware. Ich hab im Supermarkt bezahlbares im Beutel gefunden, das hält sich sogar eine ganze Weile! Wurde aber vermutlich zum Sterilisieren kurz erhitzt.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! |