Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 70 von 108
18.07.2024 22:30
avatar  Rica
#346
avatar

Zitat von Gitta im Beitrag #345
Wundert mich etwas, dass es mit Geschirrspülmittel so gut funktioniert. Ich meine, ich hätte das bei mir mal ausprobiert und war enttäuscht. Also ich nehme Neutralreiniger und Scheuerpulver. Statt Essig lieber einen Kalklöser auf Zitronensäurebasis. Klingt jetzt vielleicht nach viel Reiniger, ist es aber nicht. Solche Reiniger halten bei mir jahrelang. Erstmal weil ich nicht jeden Tag putze und dann, weil ich nur sparsam dosiere. Trotzdem wische oder spüle ich nach dem Schrubben nochmal mit klarem Wasser nach. Dann erst kommt das trocken wischen.


@Gitta
Ich habe kein ökologisches Gewissen und schwelge in so vielen Putzmitteln, wie ich anwenden kann. Ich habe eine Marmorpolitur für meine zwei winzigen Fensterbretter... 🥳🥳🥳

Scheuerpulver bzw. Putzstein brauchte ich auch, bevor ich angefangen habe, das Bad täglich zu putzen. Jetzt hat die Wanne keine Zeit mehr, zwischen den Putzgängen zu verkrusten.

Essigessenz nehme ich der Einfachheit halber. Ich entkalke montags damit zuerst den Wasserkocher, dann kommt die abgekühlte Säurelösung mit einem Schuß Spülmittel im Bad zum Einsatz.

Putzmittel wegspülen und Trockenpolieren spare ich mir, mit Ausnahme der kleinen Duschglas-Halbwand und der WC-Brille, weil es sich widerlich anfühlt, sich auf eine feuchte Toilette zu setze. Ich betrachte Badputzen als Teil meiner Morgenpflege: Hinterher sauberzumachen ist der Abschluß des Pflegerituals.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 21:03
avatar  Gitta
#347
avatar

Zitat von Rica im Beitrag #346
Morgenpflege: Hinterher sauberzumachen ist der Abschluß des Pflegerituals

Ich staune, was es so alles gibt. Es sei Dir gegönnt, aber für mich ist das ganz weit weg.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 21:21
#348
avatar

Für mich auch. Aber ich bin trotzdem neidisch. 🙈


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 08:22
avatar  Lynda
#349
avatar

@Rica

Ich finde es super, dass du solche Routinen bei dir entwickelt hast ! Das hätte ich auch gerne und würde mir auch viel mehr Struktur im Haushalt geben. Trotzallem habe ich Routinen mein Leben lang immer nur ansatzweise hinbekommen - ADS lässt grüßen .


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 14:53
avatar  Rica
#350
avatar

Zitat von Lynda im Beitrag #349
Trotzallem habe ich Routinen mein Leben lang immer nur ansatzweise hinbekommen - ADS lässt grüßen .

@Lynda

Wie ich weiter oben schon erwähnte habe: Selbstläufer-Routinen gelingen mir offenbar nur bei Tätigkeiten, die mich interessieren. Nicht bei Handlungen, die ich nur aus Vernunftsgründen durchführe.

Meine aus Gesundheitsgründen eisern durchgezogene tägliche Morgengymnastik sieht von außen aus wie eine gelungene Routine. Doch es ist jedes Mal ein Kraft raubender Willensakt. Ich interessiere mich einfach nicht für sportliche Betätigungen.

Und eigentlich auch nicht für meine Gesundheit und für Gesundheitsthemen generell. Ich weiß nur, dass ich in absehbarer Zeit ein Pflegefall wäre, wenn ich nicht sehr konsequent am Erhalt meiner Gesundheit arbeite.

Deshalb tue ichs einfach, obwohl ich keinerlei Lust dazu habe.

Während mein tiefer Wunsch, ein blitzsauberes "Hotelzimmerbad" in meiner Wohnung zu haben, und mein neugieriges Interesse daran, wie man schnell und simpel putzt, die Badputzroutine zur mühelosen Gewohnheit macht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!