Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 53 von 108
22.06.2024 11:55
avatar  Robin
#261
avatar

Wow, @Rica ! Das ist toll, dass du so ein Verhältnis zu deiner Mutter hattest, dass du das für sie tun konntest und wolltest!

@Anna1111 und Rica

Ich bin auch ein bisschen vom schwedischen Death-Cleaning beeinflusst... Werde im August 60 und wenn ich die Dinge, bei denen es für mich nicht okay ist, wenn sie in der Müllverbrennung die Luft verpesten, statt einem Zweck zu dienen, "retten" will, dann wird es so langsam Zeit dafür, denn wenn man erst am Rollator geht, wird das schwieriger, als es jetzt eh schon ist. Okay, wenn ich erst in Rente bin, hab ich auch mehr Zeit... Aber weiß man's, ob man's überhaupt bis dahin schafft?

Auf jeden Fall habe ich jetzt schon diese Perspektive auf die Sachen, dass ich mich sozusagen nur noch befristet einrichte...

Zitat
Ich glaube, schlecht gealterte Bücher erledigen sich von selbst. Weil niemand, der moralisch nicht im Wachkoma liegt, so etwas heute noch lesen will.



Nee... So sehr ich z.B. Astrid Lindgren liebe und schätze, ihre Darstellung von Taka-Tuka-Land lässt nach meiner Erinnerung kein rassistisches Klischee aus. Und ich war tatsächlich schon als Kind so ein Realitätsfreak, dass mich das ziemlich irritiert hat. Wie allerdings auch andere Dinge, z.B. "Man kann doch nicht in so 'ner Holzkiste fliegen!" usw. - "Ferien auf Saltkrokan" dagegen habe ich echt geliebt und immer wieder gelesen.

Ich hab aber wirklich keine Ahnung, wie man mit sowas umgehen sollte. Ich meine, überleg dir, wie heute die Kinder aufwachsen... Nein, ist wohl nicht zu erwarten, dass da ein Kind in der Kita von anderen Kindern gefragt wird: "Hat dein Papa auch einen Knochen in der Nase?" oder so. Ich schätze, es geht da eher darum, Pippi Langstrumpf vor schlechtem Altern zu bewahren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2024 18:46
#262
An

@Rica
Ja, Kalender sind etwas sehr Emotionales. Meine Mutter hatte meinen Vater noch gebeten, ihr für 2019 einen Kalender zu kaufen. Das tat er auch und wollte ihn beim nächsten Besuch mitbringen. Aber dann starb sie im November im Hospiz und brauchte ihn nicht mehr. :-( Das war irgendwie traurig. Ich hätte es gut gefunden, wenn sie für 2025 noch hätte Termine eintragen können.
Dann ist Deine Mutter also noch nicht lange tot?
Klingt aber toll, dass es Dir gelungen ist, in ihrem Zimmer sozusagen die Essenz ihres ehemaligen Zuhauses nachzustellen. Tolle Idee! Mach ich dann auch, wenn ich ins Altenheim ziehe. Schon gemerkt. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2024 18:48
#263
An

@Robin
Ich bin zwar noch ein paar Jahre jünger, aber so betrachte ich das auch. Nehmen wir beispielsweise diesen Tierkalender von 1958. Ich vermute, der war meinem Vater damals sehr wichtig, denn er liebte die Natur. Den hat er sein Leben lang aufbewahrt. Ich kann damit nichts anfangen und wenn ich sterbe, landet die Antiquität im Altpapier. Darum verkaufe ich den lieber jetzt schon an einen Sammler. Dann kommt er in gute Hände. Ich behalte nur das, was ich noch benutzen oder genießen will.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2024 18:49
#264
An

Hm, ich denke, es war damals schon klar, dass Pippi Langstrumpf und ihre Darstellung der Karibik niemand ernst nehmen muss. Reine Parodie, so wieja auch die Verhältnisse in der schwedischen Realität auch nicht so ganz getreulich dargestellt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 08:46 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2024 08:46)
avatar  Robin
#265
avatar

Hallo @Rica ,

Zitat von Rica im Beitrag #258
Nur sollte ich dann nicht wieder nach einer Stunde Entrümpeln zum Baden gehen wie vorigen Dienstag. ;-)


Dazu ist mir was eingefallen: Hast du vielleicht in deinem Wochenplan gar keine Zeitfenster für Sport und Erholung? Sollte man m.E. haben. Und dann kann man so ein Zeitfenster auch mal tauschen, wenn das Wetter grade schön ist.

Hier mal mein Lieblings-Minimalist auf YouTube über 10 Dinge, die man tun kann, um den Tag minimalistisch zu gestalten: htt ps://you tu.be/FLMp5TdaeR0?si=XIvMrM_IrPa5Ck4v

Auffallend finde ich, dass das Entkrempeln da nur ein Punkt von 10 ist, und die Betonung darauf, sich auf das zu konzentrieren, was wichtig ist. Ich denke, das wäre vielleicht auch für deine Frage wegen dem Putzen eine Antwort...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!