Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 124 von 124
20.10.2024 21:14
avatar  Robin
#616
avatar

@Anna1111 - Also ich weiß nicht mal mehr, wo sich meine Küchenwaage versteckt hält, und ich koche. Mengenangaben sind völlig überbewertet beim Kochen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 22:28
avatar  Rica
#617
avatar

Zitat von Anna1111 im Beitrag #615
Du bist 35 Tage lang ohne Küchenwaage ausgekommen? Ich dachte, Du kochst... Nach Pi mal Daumen?


Nein, @Anna1111 , ich koche nicht. Ich habe keine Küche. Nur ein kleines Regal in Arbeitshöhe im Wohnzimmer, an dem ich Smoothies und Salate zubereite.

Allerdings habe ich wie @Robin auch keine Küchenwaage gebraucht, als ich noch gekocht habe. Ich kenne auch niemanden, der beim Kochen Zutaten abwiegt. Außer, wenn die Leute auf Diät sind und Kalorien zählen...

Beim Backen braucht mensch schon eher eine Waage. Oder die aus den USA herüberschwappenden Messtassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 16:18
avatar  Rica
#618
avatar

Minimalismus-Experiment Tag 37

Heute ist Brauchnix-Tag: Ich schalte keine Dinge frei, weil ich alles habe, was ich brauche.

Das kommt jetzt wahrscheinlich häufig vor.

189 Dinge


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 20:28
avatar  Rica
#619
avatar

Minimalismus-Experiment Tag 38

Entkrempeldienstag


Ich hätte mich nicht so über das Einrichtungsbuch aus den 70er Jahren zu entsetzen brauchen, das ich mir neulich aus dem öffentlichen Bücherschrank ausgeliehen hatte. Dort war neben der Empfehlung für massive Wohnzimmer-Schrankwände Marke "Eiche altdeutsch" vom "45teiligen Tafelservice" die Rede.

Nur, weil ich, statt eines Services, lauter Einzelteile habe, habe ich kaum weniger Geschirr, als in dem Buch für die angehende Hausfrau progagiert wird. Ich sah mich heute sechs Kartons voller Geschirr, Kochtöpfen, Besteck u. Ä. Küchenutensilien gegenüber.

Da ich diese Sachen im Laufe der Jahre mehrfach durchgesehen hatte, waren nur noch gute Stücke in den Kartons. Das macht das Aussortieren doppelt so schwer.

Bevor ich die Bedarfsermittlung durch mein Minimalismus-Experiment abgeschlossen habe, kann ich in einigen Kategorien nicht viel aussortieren. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, wieviel und welche Art von Geschirr ich für meine vielen Besucher in spe benötige.

Reicht eine Gästebett-Ausrüstung oder brauche ich zwei? Brauche ich mehrere Vasen und wenn ja, welche?

Auch zögere ich, mich von meiner winzigen Kochplatte, einem Kochtopf mit Deckel und einer kleinen Pfanne zu trennen. Ich koche zwar seit Jahren nichts mehr und die Kochplatte liegt seitdem im Karton. Doch die als selbstverständlich vorausgesetzte Regel, dass mensch zu Hause eine Kochmöglichkeit braucht, sitzt tief.

Deshalb ist es wichtig, dass ich mein Minimalismus-Experiment mindestens sechs Monate, besser ein Jahr durchziehe. Damit ich alle Situationen durchlebe und mir dabei alles zurückhole, was ich brauche.

Trotzdem gelang es mir, einen prall gefüllten Einkaufskorb mit Geschirr zum Verschenkregal zu tragen. Den Rest konnte ich in zwei geschlossene Rollwagen einräumen, sodass jetzt keine Geschirrkartons mehr herumstehen. Das ergibt einen schönen Bodengewinn in meinem Stellungskrieg gegen den Krempel.

Heute habe ich einiges freigeschaltet.

Beim Freilegen des Gästeschlafplatzes alle Krempelritzen gesäubert:
• Staubsauger

Mehrbedarf für zwei- und vierbeinige Gäste:
• Wasserschale für Katze
• 1 Löffel
• 1 Handtuch
• 1 Geschirrtuch

Weil die Sugaring-Frau erst im November einen Termin für mich hat:
• Rasierer


195 Dinge


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 21:41
avatar  Gitta
#620
avatar

Zitat von Rica im Beitrag #619
wieviel und welche Art von Geschirr ich für meine vielen Besucher in spe benötige.

Verstehe ich das richtig? Bekochen kannst oder willst Du sie nicht? Aber wenn Du Essen bestellst, sollen Deine Besucher einen schön gedeckten Tisch vorfinden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!