Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ich bin auch Messie
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
[quote="Tante Mausohr"|p7079]
Man kann noch grundsätzlicher fragen : wozu ist dieses Forum gut, wozu erzählen Menschen einander von ihrem Leid und Kummer ?
Doch wohl deshalb, damit andere ein Stück weg mittragen helfen oder damit man Trost bekommt und sich nicht so allein fühlt,oder ?
[/quote]
Genau das erwarte ich in einem Forum und davon seid ihr hier Meilen entfernt. Lies dich hier mal ein mit den Augen eines Neuen, was fällt dir auf?
[quote="Aus Chaos entsteht Neues"|p7080]hallo mausohr,
danke für deine worte - hut ab, dass du dich nicht provozieren und dich auf die angriffe einlässt, sondern erkennst, wie schlecht bolievia dran ist und sie sich selbst dadurch schadet.
[/quote]
Du bist in meinem Thread nicht erwünscht, kannst daher beruhigt mit den anderen Moderatoren weiter plaudern.
Nee, irgendwas kriegst Du hier in den falschen Hals, verehrte Bolievia.
Es bringt uns nicht weiter, wenn wir einander mit Samthandschuhen anfassen und immer nur gemeinsam beklagen, wie schlecht es uns geht,
weil die ganze Welt schlecht ist und uns niemand versteht. Es kann nur um Hilfe zur Selbsthilfe gehen und darum, von einander zu lernen.
Dazu gibt es freilich verschiedene Wege und Möglichkeiten. Nicht jeder Weg ist für jede x-bliebige Person gut. Aber das entscheidet jeder selbst.
Der eine braucht die Therapie, weil er mehrere unterschiedliche Probleme hat, dem nächsten ist schon geholfen, wenn man ihn auf seine Irrwege hinweist
und ein dritter ist aus igendwelchen Gründen betriebsblind und sieht nicht ein, dass die anderen, die ihn lieben, sich Sorgen machen, weil sie sehen,
ihr lieber Mitmensch rutscht auf den Abgrund zu und sie können nur zusehen, weil jeder selber für sein Leben verantwortlich ist.
Diese Leute können sehr leiden als "Co - Abhängige" und suchen dann auch Rat und Untestützung, damit sie sich nicht nur im Kreise drehen mit ihren Gedanken.
So erzählen wir einander mit aller gebotenen Zurückhaltung, Empathie und auch einer gewissen Sachlichkeit von dem, was uns im Zusammenhang mit dem Thema Messie passiert, durch den Kopf geht oder bei anderen auffällt. Und wenn einer erzählt, wie er Fortschritte sieht bei sich oder seinem "Sorgenkind" freuen sich alle mit.
Der Vorteil des Forums ist ja dabei, wir kennen nur einen Ausschnitt des Bildes vom anderen Menschen und daher fällt es leichter mit dem Verständnis und der Empathie.
In real live dagegen sieht man sehr viel mehr von einander und ist daher auch schneller genervt,überfordert, oder auch mal angeekelt.........das ist dann zugleich auch kräftemässig anstrengender für Betroffene und Gesprächspartner (nur erstmal private Ebene, ohne Therapeuten/Betreuer ). Ich hab es doch erlebt.
Erst hier durch die gewisse Distanz konnte ich zur Ruhe kommen und dann gaaanz langsam Fortschritte machen. Hier macht mir im Gegensatz zu real live
keiner Vorwürfe, spart jedoch nicht mit ehrlichen Worten, also Samthandschuh is nich.......keiner überfrachtet mich mit Erwartungen, aber wenn was is, .kann ich es sagen,
ohne ausgelacht zu werden. Kommt in meinem Fall ja noch hinzu, ich bin an Taubheit grenzend schwerhörig, aber das spielt hier gottseidank keine Rolle.
Also kann ich mich hier lesend und schreibend ganz entspannt,unaufgeregt und ohne Anstrengung unterhalten.
Is das etwa alles wertlos, Bolievia ? Ich hoffe, nun hast Du besseren Durchblick bekommen..
Ich habe noch ein Statement von Dir in einem anderen Thread gelesen. Jetzt verstehe ich, und vermute, viele von uns reden ,schreiben aus dem Bauch heraus, aber Du bist vermutlich eher so der rationale Typ ähnlich meiner Mutti, oder ? Dann wäre auch zu verstehen, dass welche mit Dir aneinander geraten sind oder Du mit ihnen, sorry.
Ja, das ist dann so, dass dieser Typ Mensch von sich und anderen erwartet, dass eine bestimmte Ordnung unter allen noch so widrigen Umständen aufrecht erhalten bleiben muss wie bei den sprichwörtlichen Preussen . Deswegen sind Mutti und ich über Jahrzehnte aneinander geraten, weil ich dieses unbedingte Pflichtbewusstsein nicht aufbrachte.
Heute, wo ich älter bin, sehe ich ein, es würde mir bei gewissen Schwierigkeiten helfen, hätte ich ein wenig mehr Disziplin gelernt oder lernen wollen.
Es jetzt zu lernen,ist zwar nicht unmöglich,kostet aber sehr viel mehr Kraft als wenn man es in jungen Jahren lernt.
So kann ich Dir obendrein noch danken, dass Du diese scheinbar "doofe" Diskussion vom Zaune gebrochen hast.......erstaunt bin.
Schön abend noch ! Grüssele Mausohr
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Vielleicht mag es so aussehen, als schmorte hier eine kleine Gruppe im eigenen Saft, aber die täglichen Besucherzahlen (registrierte wie unregistrierte) sprechen eine beredte Sprache. Wir hatten hier Meldungen von Menschen, die ein Jahr+ nur still mitgelesen haben, bevor sie den Mut fanden, etwas beizutragen und sich den Foristen anzuvertrauen. Wäre hier immer tote Hose, bis jemand Neues auf die Bildfläche tritt - das Forum wäre tot. Wem sollte man es denn erzählen, wenn keiner regelmäßig da ist, der es lesen würde?
Ja, es gibt Tage, da ist nicht viel los, aber wir hatten auch schon Zeiten, da wurde so viel geschrieben, dass sich diejenigen, die nicht täglich lesen können, überfordert gefühlt haben.
Für manche bedeutet der Gang ins Forum, ein wenig Kontinuität in einem Leben finden zu können, in dem es sonst ganz besonders an Kontinuität mangelt. Manche brauchen es mehr wie eine Art Nest, von dem sie Ausflüge unternehmen, und dann gelegentlich zurückkehren, berichten, und dabei auch reflektieren. Andere haben ein akutes Problem, und wünschen sich, auf Feedback nicht tagelang warten zu müssen - das kommt ganz oft bei Angehörigen vor.
Ja, das Forum hat eine hohe Fluktuationsrate, was meiner Meinung nach zum größten Teil im Messie-Sein an sich begründet ist (eben das Kontinuitäts-Problem). Liest man lange zurückliegende Beiträge zurück, so stellt man fest, dass sich die Besetzung hier schon mehrmals komplett geändert hat, und das Fluktuationsproblem schon immer bestand, ganz egal, wer zu dem Zeitpunkt die aktivsten Schreiber auch gewesen sein mögen.
Was das Helfer-Syndrom betrifft: Wenn jeder, der anderen hilft, automatisch ein Helfer-Syndrom hat, dann hat auch jeder, der etwas isst, automatisch eine Ess-Störung. Jemand mit einem echten Helfer-Syndrom würde sich über die Grenzen des Nicht-geholfen-bekommen-wollens ungefragt und ungeniert hinwegsetzen. Gerade, dass hier Grenzen gesetzt werden, dass man jemandem nicht helfen will, der jeden, der ihm potenziell helfen könnte, präventiv mit dem Stempel "Helfer-Syndrom" ablehnt, beweist an sich, dass diese Leute eine durch und durch gesunde Einstellung dazu haben.
Was mein Hiersein betrifft: Ich erhalte oft Feedback (in 99% der Fälle per PN), dass derjenige Beiträge von mir als hilfreich empfunden hat - allermeistens sind es Angehörige, die es schätzen, dass ich mir in vielen Monaten Aktivität in diesem Forum eine Art "Vermittler-Position zwischen zwei Welten" erarbeiten konnte. Aber auch viele Betroffene sind immer wieder froh, einen Normalo (naja, weitgehend-Normalo) um sich zu haben. So gesehen bin ich hier vielleicht manchmal wie ein "angstfreies Kaffeetrinken mit der Normalo-Freundin" - etwas, das viele Betroffene nicht mehr haben, weil sie schon zu weit isoliert sind. Dass es dabei oft genau NICHT um das Messieproblem geht, ist geradezu elementar. Dass wir über Belanglosigkeiten plaudern, wie "normale Menschen" hilft einfach, sich wieder ein Stück weit so zu fühlen. Nicht nur "normal", sondern in manchen, besonders krassen Fällen sogar überhaupt wieder mal "wie ein menschliches Wesen".
Erhielte ich solches Feedback nicht, so hätte ich mich schon vor langer Zeit von hier zurückgezogen. Aber so weiß ich, dass meine Anwesenheit hier sinnvoll ist, und nicht unerwünscht - auch wenn das in Einzelfällen zutrifft.
Ich möchte meine Zeit genauso wenig damit verschwenden, jemandem zu helfen, der sich gar nicht helfen lassen will. Ich erkenne wie Sonja an, dass hinter deinem - für dieses Forum - extremen ersten Auftritt möglicherweise mehr steckt, als der bloße Wunsch, Unfrieden zu stiften (zu trollen, wie man so schön neudeutsch sagt), und schließe mich ihrer Aufforderung an, zu versuchen, deine Wut und dein Misstrauen gegenüber allem, was nach Freundlichkeit riecht, abzulegen, und so hoffentlich einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu gehen.
Aber ich teile auch Sonjas Sorge, dass die teilweise wirklich sehr empfindlichen Seelen, die hier schreiben (und oft sogar nur lesen) nicht durch so etwas in ihr Schneckenhaus zurück getrieben, oder gar davon abgehalten werden dürfen, es überhaupt einmal zu verlassen. Deshalb wende ich mich mit meinem Appell nicht an Bolievia, sondern an euch, die ihr das hier lest, oder euch gar auf den Thread eingelassen habt: lasst euch nicht vergraulen. Bolievia hat ein Problem, und dieser Auftritt ist vermutlich Teil davon. In gewisser Weise hat er ein Recht, sich hier im Forum, in seinem Thread, auszusuchen, mit wem er sprechen will, und mit wem nicht. Dieses Recht steht auch jedem anderen hier zu. Wenn man sich nicht persönlich kennt, dann ist es auch nicht persönlich gemeint, wenn man abgelehnt wird.
Beteiligt euch lieber nicht in seinen Threads, wenn ihr es nicht verkraften könnt, eins auf die Nase zu kriegen - aber seid euch sicher, dass unsere Moderatoren nicht tatenlos zusehen, wenn andere Betroffene in anderen Bereichen angegriffen werden.
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus