Amor vacui?

• Seite 12 von 39
06.02.2024 15:47
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Was ist Dichotomie?

"richtig und falsch-Bewertungen"

Ja, damit bin ich auch oft konfrontiert....

doch es ist ehr das "stimmig für mich" - "nicht stimmig für mich" - angenehm oder unangenehm, wohin der Fokus wechselt.

Nein, LEERE ist es bei dir nicht. Es war leichter es mit meinem Beispiel zu verdeutlichen.

Hmm, wenn also aufgeräumt wäre, verlierst du deine Kontrolle über was genau???
Deinen inneren Kritiker, der schlecht mit dir umgeht, wenn du SCHULD an DEINEM Chaos bist???
Oder würdest du ihm seine Macht nehmen, wenn bei dir aufgeräumt wäre???

Du kannst (paradoxerweise) lernen "Schuld" an deiner ORDNUNG zu werden....mal sehen, was der Kritiker dann macht.....im besten Fall aktiv Verantwortung übernehmen....Schuld ist für mich eher etwas passives nicht selbst-bestimmtes.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2024 13:27
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI @Kynika
ich finde alle Therapiearten gut, schlimmer finde ich, wenn sie einen wegschicken, wegen Überfüllung oder zu langer Warteliste, wenn man ein falsches Wort sagt und aus der Therapie geworfen wird, wenn man seelische Hilfe braucht und im Krankenhaus erst wochenlang der Körper untersucht wird. Wenn man einen Hilfesuchenden Menschen abweist, aus richtigen oder falschen Gründen (da haben wir es wieder) und sich nicht drum kümmert, daß der Mensch woanders einen Platz bekommt. Schlimm, wenn es Therapeuten völlig egal ist, was aus dem Menschen wird. Er soll sich jetzt auch nicht verantwortlich fühlen bis ins kleinste Detail für den Menschen, aber wenn es ihm VÖLLIG egal ist, das ist auch nicht richtig.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2024 16:38
Ky
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Baffy5555 im Beitrag #57
ich finde alle Therapiearten gut, schlimmer finde ich, wenn sie einen wegschicken

das sehe ich sehr ähnlich. Für mich kommt es mehr auf die individuelle Dynamik zwischen Therapeut*in und mir an als auf das Verfahren allein. Da muss eben die Chemie stimmen :)
Und ich stimme dir absolut zu, dass es sehr frustrierend ist, ständig Absagen zu erhalten, egal, mit welcher Begründung.

Zitat von Baffy5555 im Beitrag #57
Schlimm, wenn es Therapeuten völlig egal ist, was aus dem Menschen wird.

Ja, das ist es leider, was ich gerade erlebe.
Zitat von IBI im Beitrag #56
Was ist Dichotomie?

Das ist das absolute Denkmuster, das auch oft als "Alles-oder-nichts"- oder "Schwarz-weiß"-Denken bezeichnet wird.
Zitat von IBI im Beitrag #56
Schuld ist für mich eher etwas passives nicht selbst-bestimmtes.

Genau, eigentlich ist das auch so - ich denke, ich habe die ursprünglich von außen an mich herangetragene Schuld so internalisiert, dass eine Loslösung davon mir wie ein (Kontroll-)Verlust erscheint.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2024 18:09
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Kynika im Beitrag #58
"Alles-oder-nichts"- oder "Schwarz-weiß"-Denken

Tja, es dauert, bis mensch in der Lage ist, sich zwischen Alles UND Nichts hin und her zu bewegen.
Zwischen Schwarz und Weiss befinden sich jede MENGE bunter Farben, die du im Entweder oder Modus nicht entdecken und sehen kannst.

In meinen Kursen und Weiterbildungen lerne ich genau das: den WECHSEL vom ENTWEDER ODER zum SOWOHL als AUCH zu vollziehen.

Ich habe ein Unternehmen gefunden, das genau das macht:
Sie bewegen sich zwischen Insektenvernichtung UND Insektenschutz hin und her und vermarkten beides, weil Ihnen bewusst ist, dass wir in einer Welt ohne Insekten langfristig als Menschen unsere Mühe bekommen werden.
Das ist ein gesellschaftlicher untypischer Schritt, der dem Unternehmen einige Preise beschert hat und auch reichlich Umsatzeinbussen.

Mir gefällt dieser Ansatz, beide POLE im selben Unternehmen zu leben.
Gleichzeitig ist mein Inneres ziemlich durcheinander, weil es sich an die Möglichkeit, dass beides nebeneinander DA SEIN DARF noch nicht gewöhnt hat.
Meine innere Erlaubnis dazu fehlt mir bedauerlicherweise oft genug.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2024 18:22
Ky
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mal wieder zurück zur Physis meiner Wohnung:
Ich habe extra fast alle wichtigen Termine in vier Tage gequetscht, um heute Vormittag für eine weitere Aufräumaktion Zeit zu haben, aber... Bin stattdessen eingeschlafen. War vielleicht auch mal nötig.
Immerhin habe ich dann noch einen weiteren Karton voll aussortiert (leere Gewürzgläser, die zwar schön, aber zu viel sind, Seife, dito, Papier) und den Schrank unter der Spüle aufgeräumt, sodass dort nur noch meine Reinigungsmittel (Essig, Natron, Soda, Kernseife, Zitronensäure) und meine Müll-/Recyclingstation beheimatet ist.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!