Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
outsourcing meines Lebens
"Das Gewissen drückt die absolute Berechtigung des subjektiven Selbstbewusstseins aus, nämlich in sich und aus sich selbst zu wissen, was Recht und Pflicht ist." (Hegel)
"Gewissenlosigkeit ist nicht Mangel des Gewissens, sondern Hang, sich an dessen Urteil nicht zu kehren." (Kant)
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Interessanter Blickwinkel, Robin.
Es ist eher die Suche nach dem Weg wie ich so eine heikle Situation mit meinem GEWISSEN vereinbaren kann ohne ständig in die dysfunktionale Spirale zu geraten.
Mein Gewissen nach draussen zu verlagern, habe ich nicht in Betracht gezogen. Aus Trauma-Sicht würde ich auf diese Weise probieren zu dissoziieren, was nicht ideal ist.
Es geht mir darum, Schuld- und Schamgefühle haben zu können, aber so, dass sie nicht ausarten und ausufern und eine überschwemmung verursachen.
Kann ich es darüber steuern, wenn ich beginne meine Gedanken mit gewissen Grenzen zu versehen?
Hm, ich glaube, man muss beobachten, ob einen Gewissen, Schuld und Schamgefühle bei einer notwendigen oder gewünschten Handlung blockieren. Zum Beispiel durch Angst, es könnte etwas schief gehen und man könnte als schlecht dastehen. Obwohl man etwas gut und konstruktiv gemeint hat. Ist jedenfalls bei mir so. Bei Dir ist es vielleicht anders.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben