Du bist Messie, wenn ... :)

• Seite 37 von 79
21.11.2023 07:27
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Goofy im Beitrag #180
Ich nehme mir etwas vor (Wohnzimmer aufräumen) und während ich dabei im Schlafzimmer vorbei komme (wollte vermutlich irgendwas hin bringen) sehe ich etwas ganz anderes und kümmere mich dann darum.

Ja, das würde ich als typisch Messie bezeichnen. Mir ist das Phänomen bekannt und ich habe es von anderen Messies ebenfalls gehört.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass dieses Muster bei anderen Syndromen ebenfalls vorkommen kann.

Ich lenke mich selbst ab von dem, was ich erledigen will, und kann nichts dagegen tun.

In dem - ich nehme mir etwas vor Gedanken - steckt scheinbar etwas bedrohliches (dein Kopf weiss, dass es nicht so ist, dein Körper und Nervensystem ist anderer Meinung und übernimmt den Lead).
Wenn dein Nervensystem übernommen hat, kannst du nichts dagegen tun. Es läuft wie es läuft.

Und dann erledige ich mehrere Sachen gleichzeitig - oder irgendwas bleibt auf der Strecke.

Genau, du erledigst andere Dinge und das was du ursprünglich wolltest, da hat dein Nervensystem dir eine "Vermeidungsstrategie" auferlegt, weil es das für gefährlich hält.
Also sind die Dinge, die du dir nicht vornimmst, weniger gefährlich und dann kannst du sie umsetzen. Einiges erledigst du, was nicht deinem "Zielplan" entspricht, aber du erledigst. Die erledigten Sachen, brauchst du dir nicht mehr vornehmen, sind ja bereits erledigt.

Stelle ich mir die Frage: Kannst du Strategien entwickeln, mit denen du das Muster vielleicht "austricksen" und zu deinem Vorteil nutzen kannst? oder kannst du deinem Nervensystem erklären, dass es dich im Schlafzimmer die Tätigkeiten hat machen lassen, die im Wohnzimmer nicht anders wären?

Meine Vermutung: Wenn wir uns etwas vornehmen, triggern wir uns in dem Augenblick durch das Vorhaben an sich. Es wird ein unangenehmes frühes "Zwangsgefühl" geweckt, das unser Nervensystem mit aller seiner Macht vermeidet und wegdrückt und dissoziiert lassen will.

Du bist Messie, wenn du dir regelmässig etwas vornimmst und alles andere erledigst, nur nicht, dass was du dir vorgenommen hast.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2023 12:37
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Entschuldigung, aber ... NEIN!

Es ist nur die Ablenkung der Aufmerksamkeit durch etwas anderes.

Es gibt Dinge, die tut man nicht gerne und schiebt sie dann auf (bei mir z.B. Steuererklärung ...)
Da mag teilweise zutreffen, was du schreibst.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2023 12:48
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Goofy im Beitrag #182
Ablenkung der Aufmerksamkeit durch etwas anderes.

Goofy, genau dieses Muster (Ablenkung der Aufmerksamkeit), kann durch mögliche Dissoziation entstehen.
Das gemeine an der Dissoziation: sie weiss sich genauso zu verstecken, wie das, wovor sie schützen will.
unangenehme Tätigkeiten, sich gezwungen fühlen... können aus Sicht deines Nervensystems dazu gehören und es schiebt diese Emotionen unspürbar, unmerkbar weg in die Dissoziation und lässt sich genauso handeln wie du handelst ohne dass es dir gelingt, die Handlung anders zu machen.

Drum ist es soooo wertvoll für alles NEUE, dass dir bewusst wird. drum ist es hilfreich, die Rückmeldungen anderer zu erhalten.

Es gibt Dinge, die möchte ich gerne verstehen, begreifen und gleichzeitig ist mein Nervensystem schneller als ich und es lässt sie mich nicht begreifen und erkennen, sondern schickt den Inhalt in die Dissoziation.
Zu merken, dass mein Nervensystem sich sooo verhält, hat sehr lange gedauert. Ich kann das Muster dann zwar noch nicht stoppen, doch MERKEN oder nicht merken, ob dissoziiert wird, ist bereits ein Schritt aus der Dissoziation raus.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2023 14:30
Ky
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@goofy, bei dem, was du beschreibst, denke ich auch eher an Verschiebung als Abwehrmechanismus. Die Energie und die Motivation "etwas" zu verändern ist da und wird ja von dir auch genutzt, nur eben in anderen Bereichen, als du wolltest. Hast du eine Idee, was ich helfen könnte, das zu tun, was auf dem Plan steht? Ich denke, da gäbe es viele Ansätze, von denen sicher irgendeiner auch dir hilft :)

Antworten

Beitrag melden
22.11.2023 14:52
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Kynika im Beitrag #184
bei dem, was du beschreibst, denke ich auch eher an Verschiebung als Abwehrmechanismus.

Wenn der Abwehrmechanismus eingeschaltet ist und es nicht bewusst ist, dass es sich möglicherweise darum handelt, was soll anderes als VERSCHIEBUNG dadurch entstehen?
Gar nicht machen.
Es hat lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass wenn ich prokastiniere (eine Art der Verschiebung in Bezug auf Zeit und mich beispielsweise bei bestimmten Verabredungen verspätet habe), irgendwas so unangenehm in dem Zusammenhang ist, dass ich unbewusst VERSCHOBEN habe. Der Abwehrmechanismus war in Aktion ohne dass ich gemerkt habe, dass er in Aktion war.
Benennbar sind bewusste Anteile. Unbewusste sind häufig verdrängt durch den Abwehrmechnismus.

Wenn der Abwehrmechanismus aktiv ist, ist es gleichzeitig möglich in ungeplanten Bereichen, ähnliche Aufgaben zu erledigen.
Dort existiert die unangenehme Emotion nicht oder weniger stark, die im anderen Fall wahrscheinlich vorhanden ist. Diese Emotion wehrt das Nervensystem ab und schickt sie ins UNBEWUSSTE oder noch weiter weg.

Ich habe vermutet, dass es ein ZWANGSgefühl sein könnte. Es könnte ein anderes sein. Das entzieht sich meiner Kenntnis welches Gefühl oder welche Emotion soooo gefährlich für das Nervensystem ist, dass sie im Fall von PLANEN und sich etwas VORNEHMEN mit Abwehr reagiert, was zur Verschiebung führt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!