Du bist Messie, wenn ... :)

• Seite 27 von 79
24.08.2023 11:30
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

was interpretiere ich aus deiner Sicht?
die Selbstbeschämung?
die findet statt, wenn wir uns selber über uns im nicht ernst gemeinten thread über unsere Messieallüren lustig machen.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen, denn andere LACHEN häufig über den - manchmal ernsthaft schmerzhaften - Schaden anderer, weil sie auf "lustige" Weise geschehen sind. Die "geschädigte" Person wird "beschämt", wenn LAUT gelacht wird, auch wenn es ein sehr gesundes Lachen ist, für die Personen, die zugesehen haben.

(Bei manchen Pannenfilmen, die im Fernsehen ausgestrahlt werden, kann ich mich nicht zurück halten und lache herzhaft mit. Leider zeigen sie nicht, wie die Leute reagieren und helfen, nachdem der Schaden entstanden ist. Ich würde solch einen Film über mich ungern im Fernsehen sehen wollen.)

Können wir leise innerlich lachen, nachdem eine Person einen "Schaden" erlitten hat und der Person mitfühlend begegnen, sind das gesunde Reaktionen, die NICHTS mit MESSIE gemeinsam haben.

Wir hatten eine Begebenheit in einem Seminar. Die Gruppe war in 2 Räumen verteilt. Ein Raum hatte LIVE DEmo, der andere bekam über 3 Kameras die Demo in den anderen RAum live übertragen:
Ein Teilnehmer sollte einen PUNKT im RAum fixieren. Er wählte eine der 3 Kameras aus und sagte: "ich nehme die Kamera, die zeichnet nicht auf"....und auf der LEINwand in beiden Räumen, konnten wir frontal in sein GEsicht schauen.
Raum mit TRAiner: keiner hat laut gelacht.
Raum, Stockwerk tiefer, ohne Trainer: viele haben laut gelacht.
Eine aus dem oberen Stock sprach mich an und frage, warum wir gelacht haben, was mich verunsichert hatte: war das LACHEN angemessen oder nicht?
Ja, es war o.k., WEIL wir nicht in demselben RAUM waren, ansonsten hätten wir die Person beschämt durch unser LACHEN.

Wir machen das auf unsere Weise mit uns selber, nur ist vielen nicht bewusst, dass es gleichzeitig geschieht. Der Spassfaktor überwiegt und darf sein und löst ein gesundes LAchen aus.

Wir wollen lernen uns vom Messieverhalten abzuwenden. Dazu gehört die Verhaltensweisen, die sehr viele Menschen betreffen können, nicht unnötig ins Lächerlichere zu ziehen.

Neben deiner Banane, wurde ein Apfel erwähnt, woraus ich "ein Stück Obst" zusammen gefasst habe.
Nein, 2 x in 3 Jahren: wiederholung ja, Messie nein.
Normal, passiert jedem durchaus zwei oder dreimal in grossen zeitlichen Abständen.

Deine BEschreibung, dass das Dokument so braun war wie die Banane bringt den lustigen Aspekt hinein, dennoch sehe ich dich deswegen nicht als "Messie." Eine lustige Anekdote eines normalen Menschen.

Bei einer Person mit "täglichem stundenlangem Putzfimmel" (Cleanie?), wäre das ein NOGO und genauso normal wie bei einem Messie.

nun gut....ich habe genug Ernsthaftigkeit eingebracht.
Ich möchte verhindern, dass wir uns einen unnötigen Messie-Stempel geben.

......du bist Messie, wenn du vor einem LEEREN Kleiderschrank stehst, der RAUM mit Kleidungsstücken überfüllt ist und dich nicht entscheiden kannst, was du heute anziehen willst, weil die Auswahl zuuu gross ist und sagst: "ich habe nichts zum anziehen" und gehst gleich wieder einkaufen.....

...oder du vergessen hast, auf welchem HAUFEN in dem überfüllten RAum die gewaschenen und die ungewaschenen Kleidungsstücke liegen...

Antworten

Beitrag melden
05.09.2023 03:05 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2023 03:05)
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag #131
was interpretiere ich aus deiner Sicht?
die Selbstbeschämung?
die findet statt, wenn wir uns selber über uns im nicht ernst gemeinten thread über unsere Messieallüren lustig machen.

na, wenn du meinst ...

Typisch Messie ist ja auch, sich an das Schicksal von einem Stück Obst vor mehreren Jahrzehnten zu erinnern

Antworten

Beitrag melden
05.09.2023 03:20 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2023 03:22)
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

... wenn du Geschenkpapier, in dem Geschenke für dich waren, aufhebst, weil man es nochmal verwenden kann, dann ist das ökologisch sinnvoll.

... wenn du zum Geschenke verpacken immer Zeitungspapier verwendest, dann ist das genauso gut.

Du weißt, dass du ein Messie bist,
... wenn du konsequent beides machst

Ist mir ehrlich gesagt die ganzen Jahre nicht aufgefallen. Erst jetzt, wo ich das gebrauchte Papier zusammen getan habe.

Ich meine, es klingt ziemlich bescheuert, aber wo soll man denn auch passendes Geschenkpapier finden, wenn man unter Zeitdruck etwas einpackt?

Antworten

Beitrag melden
06.09.2023 16:09
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

....wenn du ein besonders leckeres Essen zubereitest oder besonders leckere Zutaten kaufst, etwas davon unbedingt aufhebst, weil es soooo gut und lecker war. Du wartest bist du es vergammelt/verschimmelt dem Kompost übergeben musst, denn wenn du es isst, ist es schneller verschwunden. Aufbewahren auf "Zeit".
Mit Sicherheit hätte ich mehr davon, wenn ich es esse als vom aufheben und doch ticke ich häufig "verkehrt" herum.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2023 17:29
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

... wenn du nach dem Sortieren der monatlichen Gehaltszettel 84 aufgerissene Briefumschläge vor dir liegen hast.
84!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!