sich geerdet fühlen

• Seite 11 von 16
22.10.2022 19:00
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta

zeitaufwändig schon, aber Druck kann ich nicht sagen. Kommt doch im TV immer von alleine. Und TV rechtzeitig anmachen, na ja, dass muß eben gemacht werden.
Es ist schon immer die Frage, was besser ist, sich um nichts zu kümmern und frühzeitig zu sterben oder Wohnung vergammeln lassen und durch Information länger zu leben. Ich habe das Letztere bevorzugt.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
23.10.2022 08:04
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

sich nach einer Trennung wieder erden zu können und sich wieder in einen neuen Lebensabschnitt einfinden, ist das wichtigste.

Das Kind trennt sich sozusagen zweimal von der Mutter.
Direkt mit der Geburt und wenn es auszieht und sein eigenes Leben als junger erwachsener zu führen beginnt.

dennoch, ERDUNG ist wichtig, um sich unter anderem in den neuen Situationen zurecht zu finden.
In diesem Thread geht es um ERDUNG und ich möchte, dass dieser Anteil mit einfliesst, wenn ihr euch über Trennung Gedanken macht. Was habt ihr gemacht, um in neue Lebenssituationen zu finden?

Antworten

Beitrag melden
23.10.2022 16:38
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI

im Grunde nichts Besonderes, einfach warten und sich das Neue anschauen.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2022 10:00
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, Gitta, warten und darauf achten, ist eine Option.

Lernen sich neuen sozialen Kontexten anzupassen und zu schauen, wie die neue Gruppe tickt, um sich einzupassen und aufgenommen zu werden, dazu braucht es ggf. aktiv etwas deiner Person.
Es gibt Anteile, da ist warten und beobachten wichtig. Und es gibt Anteile, da ist die eigenen Aktivität gefragt, um sich ein anderes Umfeld zu erschaffen.

Du sortierst ORDNER aus, um dir ein anderes Umfeld zu erschaffen. Du wartest nicht darauf, dass sie sich von selber ausmisten.
Ich vermeide die Ausmistaktionen derzeit, da es noch einige Themen gibt, die ich in meinem Inneren verarbeiten möchte und muss. Vielleicht teilen mir später die Inhalte der Themen beim Ausmisten mit, welche ich brauchen werde und welche nicht zu mir passen und ich sie aus meinem Leben entlassen kann.

Wenn ich mein Bücherregal anschaue, drücken die Inhalte viel von dem aus, das ich gerne leben möchte, aber nicht weiss wie es in dieser Gesellschaft leben kann, weil die Gesellschaft nicht akzeptiert. Lange habe ich mich gefragt, was sie mir sagen wollen ohne die Antwort wirklich zu wissen. Das habe ich letztes Wochenende im Seminar erkannt.
Das liest sich sehr abstrakt und einige Inhalte, die es verständlich machen würden, habe ich jetzt nicht geschrieben.
Ich habe sozusagen zwei Lebensläufe nebeneinander aufgebaut und der eine Lebenslauf ist der, den die Gesellschaft verlangt, wenn ich in der Industrie angestellt sein will und der andere Lebenslauf ist der, den ich aus meiner Natürlichkeit heraus leben möchte.
Inzwischen stelle ich fest, dass ich gerne beides miteinander in einen Rhythmus bringen möchte, was nicht so einfach ist.

Wenn ich nicht geerdet bin, werde ich dieses Ziel nicht erreichen.
Angst verhindert oft die Erdung. Ein interessanter Zusammenhang wie ich finde.
Angst verhindert oft eine gute Verdauung, was zu entsprechenden Schwierigkeiten führt, denn Verdauen zu können bedeutet sich erden zu können.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2022 20:01
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo IBI
Ich bewundere es, wenn Du versuchst, neue Lebenssituationen aktiv anzugehen und zu gestalten. Wenn Du die Kraft und die Zeit hast oder Dir nimmst, das ist doch gut.

Wenn ich mich zurückerinnere, war ich mit neuen Lebenssituationen schon von den vielen neuen Eindrücken so eingenommen, dass ich mir wenig Gedanken über eine Gestaltung meinerseits gemacht habe. Aber vielleicht hängt das auch mit meinem eher passiven, vorsichtigen Wesen zusammen. Könnte auch sein.

Zwei Sachen nebeneinander laufen zu lassen, habe ich lange versucht mit der Betonung auf den äußeren Ansprüchen. Nun versuche ich, meinen eigenen Ansprüchen mehr Gewicht zu geben. Nicht von Null auf Hundert, aber immer ein Stück mehr. 😊

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!