ganz neu hier. glitzern tut vorerst leider noch nichts

• Seite 15 von 23
31.10.2022 19:21
He
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@ Wolfram

hm, wo ist denn der Unterschied zwischen Büchersammler und Büchermessie? Bzw. die Grenze, denn Sammler von Büchern gibt es viele....

Das mit dem Boden im Keller ist soweit klar. Aber z. B. hier bei uns ist der Keller feucht und staubig - ich kann mir nicht vorstellen, meine Bücher dort unterzubringen...

LG

Antworten

Beitrag melden
31.10.2022 19:27
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also ich würde meinen, wenn ich 150 Bücher in einem Schrank übereinander aufbewahre, sind das auf den Schrankfüße bestimmt mehr Gewicht konzentriert, als wenn ich diese Bücher auf dem Boden davor verteile, weil ich an den Schrank nicht herankomme. Vorteil ist sicher, dass der Schrank meistens direkt an der Wand steht. Ein dickeres Buch wiegt so zwischen 0,5 und 1 kg. Nippes und Bastelkram wiegen kaum etwas.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2022 19:29
He
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Es gibt auch schon mal die Möglichkeit, Bücherregale AN den Wänden anzubringen ;-)

Antworten

Beitrag melden
31.10.2022 20:00
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Herdamit

Sieh Dir mal die Bilder von Miranda an. Das ist eine Büchermessie. Wenn Bücher in Schränken oder Regale abgelegt werden können, ist das ein Büchersammler.

Ja, im Keller würde ich die auch nicht lagern, darum habe ich vom Dachboden geschrieben.

@Gitta

ich hab eben nachgerechnet. Ist garkein Problem. 150 Bücher x 1 1/2 cm = Raumhöhe. 150 x 1 Kg= 150 Kg. Es gibt Menschen, die mehr wiegen und nichts bricht zusammen, obwohl das beim Stehen auch nur eine kleine Fläche ist. Der Trick liegt im Estrich, der die Last verteilt. Beim Holzboden kenne ich mich nicht so aus, aber rechnerisch müßte das auch so sein, sonst würde das wegen der mangelnden Statik nicht abgenommen.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
03.11.2022 18:29
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Dann kann sich der Bücher Sammler ja entspannt zurücklehnen. Aber ich denke, für den Bücher Messie, der die Bücher vor dem Schrank liegen hat, gilt das auch.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!