Geht das?

• Seite 11 von 91
09.07.2022 14:36
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #50
Unglaublich wie schwer sowas ist, nicht wahr?

Ich glaube es kommt mir oder auch dir deswegen schwer vor, weil uns die Dynamiken der Gegenpoligkeiten zu wenig bekannt und bewusst sind.
Wenn sie keinen (inhaltlichen) Sinn für uns ergeben, blenden wir ihre Existenz aus.

Hätte jemand gedacht, dass auch in der vielempfohlenen Ruhe eine destruktive und konstruktive Version geben kann...ich musste über diese Hintergründe Infos haben, um diesen Gedanken Raum geben zu können.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2022 17:51
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich sitze auf meiner Terrasse 🤩 trinke Kaffee und habe Pause vom Treppe-abschleifen.

Ich muss an einen Kommilitonen von mir denken. Damals...
Damals im Studium war Raummangel, daher hatten wir einen Teil unserer Seminare in einer alten Gründerzeitvilla. Ich fand sie wunderschön.
Diese alten Stuckwände. Die hohen Decken. Und der verwilderte Garten. Sie hatte so einen Dornröschen-Charme vergangener Zeiten... MIR gefiel es.
Einmal sagte ich, ich fände die Villa schön. Ein Kommilitone widersprach. Sie SEI nicht "schön" sei total heruntergekommen und vergammelt. Wenn man sie renovieren würde. Ja DANN und NUR dann wäre sie wieder schön. Im Moment - so ein Dreckloch...
Und so saßen wir da.
"Aber ICH finde sie schön" - "IST sie aber nicht" - "Aber ICH..."
Irgendwann griff die Dozentin ein, schätzungsweise säßen wir da sonst immer noch und sagten "doch" - "nein" - "doch" wie im Kindergarten. 🤣

Warum mich die Treppe an diese alte Geschichte erinnert? Weil ich sie schön finde. So wie sie ist. MIT Macken, Kratzern, Löchern, Unebenheiten.
Wenn ich den Handwerker hätte machen lassen, hätte er 25% der Löcher mit einer widerlichen Klebepaste zugeschmiert, 25% der Flächen mit der Schleifmaschine spiegelglatt geschliffen und zum Rest "Geht nicht besser ist halt ne alte kaputte Treppe" gesagt.

Und ich bin anderer Meinung.

Das GEHT besser, nämlich dadurch, dass wir keine widerliche Klebepaste schmieren, wo sie nicht hilft. Dass wir nicht die Holzstruktur vernichten durch die Schleifmaschine. Dass wir einfach den Charakter der alten Holztreppe erhalten. MIT Macken, Rissen, Löchern, Unebenheiten. Ich gehe nur einmal mit Schleifpapier drüber, versiegele das Holz neu und dann bleibt das so. Weil ICH das schön finde. Ob "man" so nun empfinden "darf" oder nicht.

Ich glaube gerade diese Treppe hat mir mehr gebracht als diverse Stunden bei irgendwelchen Therapeuten. ICH mochte die alte Villa. ICH mag die Treppe. ICH war bei der letzten Fußball - EM nicht für Deutschland sondern für Wales und ICH bin niemandem Rechenschaft schuldig, wen oder was ich mag, das ist ganz allein meine Sache.
Ich zwinge niemanden in alten Dornröschen-Charme-Villen zu wohnen. Ich überrede niemanden mich zu besuchen, dem es bei mir zu hässlich ist. Ich gönne jedem seine Lieblings-Fußballmannschaft. Und ich habe das Recht so zu empfinden wie ich empfinde und nur weil irgendwer der Meinung ist, ich müsse irgendwas empfinden, dürfe irgendwas nicht denken und solle irgendeiner Norm entsprechen, brauche ich das noch lange nicht zu tun. Punkt.

Wisst ihr was das tollste an meinem neuen Haus ist? Es passt zu uns. So ein perfekter blitzeblanker Neubau mit gelecktem Vorgarten und schnurgerader Einfahrt wäre gar nix für mich. Ich hätte schon Angst vor meinem eigenen Garagentor. Blooooooß keinen Kratzer reinmachen... Und die Nachbarn, oh Gott und... und...

Jetzt haben wir diese uralte Schachtel mit der alten Holztreppe und dem winzigen Garten und ich mag das und es muss nicht irgendwelchen Nachbarn gefallen, sondern UNS und sonst NIEMANDEM, die Nachbarn haben ihre eigene uralte Schachtel und die Frage, was SIE daraus machen...

Geht das? - Normal werden? Vielleicht geht es darum, dass man eine Umgebung findet, in die man passt. Denn wer dazu passt... Der ist "normal". Und anders herum.

Only one way to find out...

Antworten

Beitrag melden
09.07.2022 20:58
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Das ist sicher die richtige Einstellung. Das Haus muss nur euch gefallen, weil ihr ja darin auch eure Zeit verbringt und niemand anders. Ich kenne diese Sorge auch aus meiner Kindheit, ach, was könnten/sollen die Leute sagen! Das Problem ist doch, wenn Du 10 Leute fragst, bekommt Du 10 verschiedenen Meinungen. Um welche sollst Du Dich da sorgen?

Klar, die Meinung von Freunden ist mir wichtiger als die von Fremden. Aber auch da habe ich gemerkt, vieles wird ohne große Hintergedanken schnell geäußert (sicher auch von mir selbst). Wenn man dann einhakt und seinen Standpunkt erklärt, haben viele großes Verständnis, dass man vor einem anderen Hintergrund und mit anderen Prioritäten manches ganz anders sieht und auch sehen darf.

Schön, dass Dir solche Gedanken beim Herumwerkeln in den Kopf kommen.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2022 19:59
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

*seufz*

Nachdem es gestern blendend lief, lief es heute gar nicht. Wir haben an der Treppe weiter gemacht. Ich fand es wurde hässlich. Mein Mann fand ich würde nur meckern, während er Vorschläge machte. Ich fand seine Vorschläge ("Wir machen das jetzt erstmal so, wenn's fertig ist, sehen wir ja ob's w-i-r-k-l-i-c-h so hässlich ist") nicht zielführend. (Wenn alles f-e-r-t-i-g ist, muss ich mich mit dem Ergebnis arrangieren. DANN ist es zu spät etwas anders zu machen.)

Also haben wir jetzt eine unfertige Treppe und zusätzlich Streit. #läuft - nicht.

Blöde Treppe. Aber ich habe den Verdacht DAS ist "normal". Manchmal läuft es gut. Manchmal läuft es schlecht. Hat mit Messi nichts zu tun. UND es ist etwas, was ich nicht vergessen sollte:

Selbst wenn es mir gelingt das Messi-Problem in den Griff zu bekommen, verschwinden dadurch nicht alle anderen Probleme im Haushalt. Gibt auch so noch genug, ich darf mich nicht blenden lassen...

Antworten

Beitrag melden
12.07.2022 20:35
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Jo, das ist so ein Ding, mit den Problemen. Probleme gibt es eigentlich immer an irgendeiner Stelle. Eigentlich besteht die Arbeit und das Leben aus dem Lösen von Problemen. Oder wie man sagen soll "Herausforderungen". 😉

Ich habe auch das Gefühl, dieses Jahr ist besonders schwer. Ich denke ja oft, noch ein kleines bisschen mehr, dann habe ich es endlich geschafft. Aber ich scheine nie anzukommen. Wie der Esel hinter der Möhre. Immer ist das Ziel schon wieder etwas weiter voran gerückt. 😐

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!