Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geht das?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Sybille im Beitrag #54
Ich fand seine Vorschläge ("Wir machen das jetzt erstmal so, wenn's fertig ist, sehen wir ja ob's w-i-r-k-l-i-c-h so hässlich ist") nicht zielführend. (Wenn alles f-e-r-t-i-g ist, muss ich mich mit dem Ergebnis arrangieren. DANN ist es zu spät etwas anders zu machen.)
Dein Mann scheint hinnehmen zu können, es ist wie es ist....möglicherweise hässlich. vielleicht gefällt es ihm ja auch. Er kann scheinbar nicht so weit in die Zukunft sehen bzw. sich das Ergebnis bildlich vorstellen.
Du willst "hässlich" vermeiden und dem Vorbeugen und kannst es nicht hinnehmen, sondern möchtest "schön" erreichen. Was du nicht weisst, ob es dir gelingen kann, es GENAU so zu machen wie DU es dir vorstellst.
Seid ihr euch geschmacklich einig? Das wäre eine wichtige Basis, um der Treppe ein stimmiges Gesicht zu geben.
Ich mag mich oft nicht arrangieren mit Dingen, die mir wenig gefallen. Doch wenn es anderen gefällt und mir nicht, was kann ich machen.
Wenn meinem Partner etwas gefällt und mir nicht....wie gehe ich damit um?
Wenn mir etwas gefällt und ihm nicht...wie geht er damit um?
Ich meine mit den Fragestellungen, wie kann ich mein Nervensystem beruhigen, selbst wenn mir etwas nicht gefällt, mit dem ich mich längerfristig arrangieren muss?
Denn gleiches müssen der Partner / die Kinder können, wenn ihnen etwas nicht gefällt.
Corona Regeln haben die wenigsten gewollt und doch war es fast zwei Jahre nötig, sich mit den Unannehmlichkeiten arrangieren zu können. Diejenigen, die es konnten, sind sicher besser durch die stressige Zeit gekommen als diejenigen, die es dauernd "weghaben" wollten.
Ich vermute, dass du als Kind davon genügend erlebt hast und Unangenehm für dich kaum zu ertragen ist und du jede Möglichkeit ergreifst, dass du nicht damit sein musst. Eine hässliche Treppe gehört dazu.
Du weisst ja: über Geschmack lässt sich nicht streiten....oder ist Geschmack das Streitthema schlechthin, weil sie sooo verschieden sind??
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von IBI im Beitrag #56
1) Dein Mann scheint hinnehmen zu können, es ist wie es ist....möglicherweise hässlich.
...
2) Du willst "hässlich" vermeiden und dem Vorbeugen und kannst es nicht hinnehmen, sondern möchtest "schön" erreichen.
...
3) Seid ihr euch geschmacklich einig?
...
4) Ich vermute, dass du als Kind davon genügend erlebt hast und Unangenehm für dich kaum zu ertragen ist und du jede Möglichkeit ergreifst, dass du nicht damit sein musst. Eine hässliche Treppe gehört dazu.
1) Stimmt. Ich glaube ihm ist letztlich egal wie die Treppe aussieht. Es ist eine TREPPE. Die ist zum rauf- und runtergehen da. Diesen Zweck erfüllt sie. Also...
2) Ich KANN das schon hinnehmen, wenn's denn sein muss. Die Frage ist meiner Meinung nach OB es sein muss. Mir wäre schön lieber als hässlich. Warum auch nicht?
3) Wir sind schon eine Ewigkeit zusammen. In dieser Ewigkeit gab es unendlich viele Dinge in denen wir uns einig waren und eine gehörige Reihe in denen wir uns NICHT einig waren. Mal so, Mal so, niemand ist immer einer Meinung.
4) Wie kommst Du denn DARAUF? "Kaum zu ertragen"? Das ist ne TREPPE. Der einzige Zustand in dem ich die kaum ertrage ist unter-mir-zusammengebrochen. Nö.
Und tatsächlich war es in meiner Kindheit oft so, dass etwas perfekt sein sollte, nicht perfekt wurde, unfertig blieb und man sich dann ewig ärgerte. Ich versuche (!) daher die Treppe mehr oder weniger schön so praktisch wie möglich fertig zu bekommen, damit ich da nicht so eine ewige Baustelle bekomme. Trotzdem finde ich kann man JETZT halt noch kreativ sein. Und da ich praktischerweise mit einem wahnsinnig kreativen Kopf verheiratet bin, bin ich natürlich daran interessiert, dass sein und mein Einfallsreichtum gemeinsam eingebracht werden um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen. Jetzt. Weil wir JETZT gerade mit der Treppe befasst sind. Und die DANN nämlich erstmal so bleibt für die nächsten Jahre...
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Sybille im Beitrag #57
"Kaum zu ertragen"?
Das habe ich versucht, auf das Wort UNANGENEHM zu beziehen. Hast also mit der Art meiner Darstellung nicht geklappt. Unangenehm ist das, was in deiner Kindheit häufig vorgekommen ist.
Die Treppe und die dazugehörige Diskussion dienen als Beispiel und wenn sie hässlich werden sollte, dann nehme ich an, dass du es jedes Mal, wenn du sie benutzt - ich tippe auf täglich mehrmals - es unangenehm für dich ist, weil sie in deinen Augen hässlich ist.
Wenn du sie NUR aus ihrer Treppenfunktion heraus betrachtest, dann nehme ich meine Vermutung zurück. Darin stimme ich zu:
Zitat
Der einzige Zustand in dem ich die kaum ertrage ist unter-mir-zusammengebrochen.
Ziel von Mann: funktionstüchtige Treppe (ähm, wie ist es dazu gekommen, dass ihr sie renoviert?)
Dein Ziel: SCHÖNE und funktionstüchtige Treppe
Aufwand für funktionstüchtig???
Aufwand für schön und funktionstüchtig???
Einigung zu schön nötig???
Schön = Perfekt?
Zitat
Und tatsächlich war es in meiner Kindheit oft so, dass etwas perfekt sein sollte, nicht perfekt wurde, unfertig blieb und man sich dann ewig ärgerte
Genau, diesem alten Erlebnis versuchst du verständlicherweise vorzubeugen, damit es mit sich mit der Treppe nicht wiederholt.
Darin stecken jede Menge der Unannehmlichkeiten, die wir übergehen, bis der Ärger das Sagen hat. (da beziehe ich mich mit ein, denn Unannehmlichkeiten Ernst nehmen, wurde mir früh ausgetrieben und das hole ich nach.)
Ich kann etwas unternehmen, um diese Unannehmlichkeit zu vermeiden, indem ich Treppen mit der Kreativität verschönere. - Nun gut, wir reden über deine Treppe.
Ich kann lernen, Unannehmlichkeiten zu akzeptieren und zu spüren, durch meinen Körper gehen zu lassen und irgendwann ist die Funktion der Treppe im Vordergrund und "schaun wir mal, wie es wird" vielleicht die Reaktion darauf.
Für dich ist die Treppe "emotional" durch deine alten Geschichten/Erfahrungen vorbelastet. Für deinen Mann vermutlich weniger. Das ist oft "kaum zu ertragen".
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
😃 So, ich habe gestern noch ein bisschen an der Treppe rumgefriemelt.
Ich finde es jetzt "viel besser", mein Mann findet es "gut". Nachher nochmal gucken, wie es aussieht wenn die Farbe trocken ist. Wenn's uns dann gefällt, kann die Grundierung drauf. 🤗
Wieso wir die Treppe renovieren @IBI ? Das war so. Wir hatten einen Allrounder da, der streichen sollte. Hat er auch gut gemacht. Der sagte einmal sinngemäß etwas von wegen "Was um alles in der Welt ist DAS denn für ne Treppe?" Ich fragte was er tun wolle? Er sagte was von "stabilisieren" ich stellte mir vor, das hieße, dass die Treppe jetzt wackelig und später stabil ist und stimmte zu.
Ich ließ ihn machen. Als ich das nächste Mal guckte, sah die Treppe scheußlich aus, überall graue schmierige Paste in die Ritzen und drumherum gekleistert. 😳 Mein Mann war SICHER, dass da NIX zur Stabilisierung bei war, das ganze in eine Richtung ging, die wir NICHT wollten. Ich stellte den Allrounder zur Rede, der laberte rum also beendeten wir unsere Zusammenarbeit.
Die nächsten Tage verbrachte ich damit graue Schmierpaste aus Ritzen zu kratzen und der Meinung zu sein, SO könne es nicht bleiben.
Jetzt haben wir 80% dieser Schmierpaste wieder raus. 15 % hab ich gestern übermalt. Wenn's schön geworden ist, würde ich es jetzt so lassen, Treppe mit Parkettlack streichen und ✅ ✊🏻✊🏻✊🏻
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Die Treppe sah getrocknet tatsächlich noch besser aus als vorher. 😃
Wenn ich gewusst hätte, dass es so schön wird, hätte ich wohl noch ein paar Ecken angemalt, aber die bleiben jetzt so, wir wollen ja vorwärts kommen.
Heute hab ich die Treppenstufen mit Grundierung gestrichen, den Pool mit Schrubber und Algizid behandelt. Morgen streich ich das Geländer mit der Grundierung und evtl. noch die Stufen mit Parkettlack. Außerdem gucke ich, was der Pool noch so braucht um wieder nutzbar zu sein. Zu Hause habe ich eine Maschine Wäsche gewaschen, einmal frisch gekocht, eine Runde Müll runtergebracht und eine Spülmaschine gespült.
Es ist echt schwierig gleichzeitig zu versuchen im neuen Haus alles "richtig" fertig zu machen und nicht nur provisorisch hinzurotzen und trotzdem zu Hause beim "normalen" Haushalt nicht völlig einzubrechen. Zumal ich ja auch noch ausmisten und packen muss... Naja. Eins nach dem anderen.
Ob es tatsächlich geht, wird sich zeigen. Aber vorwärts geht es auf jeden Fall. Schonmal was. 👍🏻
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben