Geht das?

• Seite 95 von 96
21.12.2024 18:23
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja @Robin "sowas wie" 😉

Also, ich hab keine Ahnung wie genau. Aber Fakt ist:
Es *hätte* gepasst. Bedeutet doch, dass es normalerweise "nur" eine Frage der Organisation und Priorisierung sein "sollte". Denn wenn's reinpasst. *Dann* passt es rein.

Würde 1. einen laufenden Haushalt und 2. eine gute Organisation erfordern.

Ich habe weder noch.

Aber ich habe eine Idee, wie es evtl. gehen könnte. Immerhin...

Antworten

Beitrag melden
21.12.2024 19:49
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Sybille
Hm, also mir geht es mit "drohenden“ Terminen (auch wenn es schöne sind) ähnlich wie Dir. Kaum hat so ein sollte entspannter Wochenendtag noch einen Termin am Nachmittag, fühle ich mich irgendwie unfreier und unter Druck. Und es ist anders, wenn da nix als fester Termin steht. Dann kann ich mit etwas anfangen, auf das ich spontan Lust habe oder was ich spontan für gerade am sinnvollsten halte. Den ganzen Tag kann ich dann so spontan gestalten. Ich mache dann halt etwas nicht, weil ich jetzt muss, sondern weil es mir völlig frei gerade in den Kram passt.

Anders war es, wenn ich mal lange frei hatte, zum Beispiel durch Kurzarbeit. Dann kam ich eher in Schwung, wenn der Tag auch einen oder zwei Termine enthalten hat.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 13:26
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mir ist inzwischen klargeworden, dass ich lernen "muss" die Dinge weniger verbissen zu tun.
Dieses ewige "150%" führt nicht auf der Überholspur zum Ziel. Sondern dazu, dass mir auf halber Strecke der Sprit ausgeht und ich nirgendwo hinkomme.

Die FRAGE ist demnach, wie es mir gelingt langfristig mit halber Kraft dran zu bleiben. Und woran ich erkenne, das "halbe Kraft" erreicht ist und ich aufhören "sollte".

(Anekdote: Ich hatte neulich beim Sport einen Fitnesscheck. Alles gut. Bis auf den Punkt, wo der Trainer wollte, dass ich erst locker. Dann mit halber Kraft. Dann voll-power arbeite.
Ich konnte das *absolut* nicht dosieren war bei "halbe Kraft" ständig bei 100%. Muss man anscheinend auch lernen. Dinge halb tun...)

Im Hinblick darauf, dass eine aufgeräumte Wohnung am Ende des Weges nicht als Lebenssinn oder Erfüllung taugt, sondern nur dazu, dass ich meine Socken finde und keine Angst vorm Schornsteinfeger haben muss, denke ich, dass sie auch keinen 150% igen Einsatz *verdient*.
Entweder es ist möglich (*mir* möglich!) mit regelmäßig *ein bisschen* Aufwand die Bude halbwegs am laufen zu halten.
Oder es ist mir den Stress nicht wert.

Würde die Frage, ob es geht auf die Frage verlagern ob ich das lernen kann. "Ein bisschen" zu tun. Und dann aufhören. (Fast) Jeden Tag...

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 16:21
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hm, ich habe mal darüber nachgedacht. Und ich würde so sagen:

Beispiel: Der Esstisch soll abgeräumt und geputzt werden.

100% = alles Abgeräumte muss sauber an seinen festen Platz zurückgelegt werden, ggf. also noch mal abgewischt oder gespült werden. Und wenn es keinen festen Platz findet, muss so lange umgeräumt und aussortiert werden, bis der Fall eintritt. Der Esstisch muss tip top gewischt und desinfiziert werden, und jeder noch so kleine Fleck beseitigt werden, zur Not muss noch ein Mittel dafür besorgt werden. Und erst, wenn das alles getan ist, ist fertig.

Halb% = Fertig ist, wenn der Wecker klingelt, nach 5 oder 10 oder 15 Minuten. Der bis dahin erreichte Ordnungs- und Reinheits-Zustand gilt als fertig.

Locker = ach, bleiben wir noch 10 Minuten sitzen. 😊

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 16:47
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

#gefälltmir @Gitta

Ja, vielleicht hast Du recht und ein Wecker ist eine gute Möglichkeit halbe Sachen auszuprobieren.
10 Minuten sind nicht viel. Sie sind aber auch nicht nichts. Ist ja wahr...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!