Geht das?

  • Seite 80 von 86
10.10.2024 16:23
avatar  Robin
#396
avatar

@Sybille

Ich hab mal vor 'nem Geburtstag die Ansage gemacht, dass ich zu viele Sachen hab und mir mehr leeren Platz wünsche. Es kamen tolle Geschenke zum Aufessen, eine niedliche leere Kiste mit einem Zettel drin - ich glaube, das war der Gutschein für Platz, der damit verbunden war, dass Freunde mit Auto mal die eine oder andere Fuhre wegbringen. Den ich immer noch nicht eingelöst hab, und diese Freunde waren damals schon gesundheitlich so eingeschränkt, dass ich sie gar nicht belasten mochte... Aber jedenfalls wurden die Leute ganz kreativ und ich hab mich sehr über die tollen Geschenke gefreut!


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 16:36 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 16:37)
avatar  Rica
#397
avatar

Du könntest Tantchen oder wem auch immer als Wink mit dem Zaunpfahl ein Buch zum Thema "Geldgeschenke kreativ verpacken" schenken.

Falls du wie ich Freude an Schnittblumen hast, könntest du um Blumensträuße bitten.

Oder eine Tüte handgemachte Pralinen aus deiner Lieblingskonfiserie vorschlagen.

Sie könnten auf deinen Wunsch hin Brot, Kuchen, Kekse für dich backen.

Oder du wünschst dir ein Freßpaket zum Thema "Nudeln mit Soße".

Eine Tüte feinsten grünen Tee. Oder Kaffee.

Ein Saatgutpaket für deinen Garten.

(Robins Schilderung des Leergeschenke-Geburtstags inspiriert mich gerade.)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 20:27
#398
An

Ich wünsche mir auch schon lange entweder ein Fresskörbchen oder ein Buch von meiner Liste der noch zu kaufenden Bücher. Es gibt ja so Delikatessen die man sich selbst nur selten kauft. Und wenn ich sie dann esse, denke ich wohlwollend an die Person, die sie mir geschenkt hat. Inzwischen habe ich festgestellt, dass Socken als Geschenk auch besser sind als ihr Ruf. Ich trage jeden Tag Socken, außer natürlich im Hochsommer. So gehen auch ständig mal welche kaputt. Und wenn ich die geschenkten Socken anziehe, denke ich immer freundlich an den Schenker. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 20:29
avatar  Gitta
#399
avatar

Zitat von Sybille im Beitrag #392
Kommen garantiert fünf Leute mit je fünf Punkten, die ich ihrer Meinung nach unbedingt vorziehen sollte. Dann hab ich die Wahl zwischen laaaaaaangwierigen Erklärungen, bis ich keinen Nerv mehr habe IRGENDWAS zu tun

@Sybille
Ich glaube, es geht vor allem darum, dass wir müssen uns nicht erklären müssen. Trotzdem, so geht es mir, meine ich manchmal, ich müsste etwas erklären. Und dann noch wahrheitsgemäß. So dass es der andere versteht. Sogar der dämlichste Trottel oder der schlimmste Narzisst es verstehen muss.

Aber das brauchen wir nicht. Nicht bei Fremden, nicht bei entfernten Bekanntschaften, nicht bei Nachbarn und schon gar nicht bei Narzissten, die sowieso nicht verstehen wollen. Wenn, dann sollte ich nur etwas erklären unter Leuten, die an meinem Wohlbefinden interessiert sind und mich ehrlich verstehen wollen.

Ansonsten am besten so machen, wie man selbst denkt. Und sagen: „Das ist eine gute Idee, vielen Dank.“ Lächeln und Tschüss. Oder sagen: „Ich denk mal drüber nach. Danke.“ Und sich verabschieden. Oder Thema wechseln („Wie geht es Ihrem Mann?“). Oder auch das Wörtchen Nein ohne große Erklärung.

Also lieber nichts weiter sagen, nur schweigen. Als Erklärungen versuchen.

Ist für uns vielleicht erstmal gewöhnungsbedürftig und müssen wir üben, funktioniert aber. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 20:36
avatar  Gitta
#400
avatar

Zitat von Sybille im Beitrag #394
Anekdote: Meine Mutter kaufte mir einmal eine hübsche Strickjacke. Für die Schule und so. Ich hatte sie mit ausgesucht und fand sie auch gut. Bisschen langweilig, aber man kann ja auch nicht immer rumlaufen als ginge man aufn Rockkonzert. Als wir im Auto saßen sagte meine Mutter: "Dafür ziehe ich die Jeansjacke ein". Die Jeansjacke war ein Lieblingsteil, weil sie nämlich nicht so 08/15 aussah, sondern so'n alternativen Touch hatte, weil...- Diese Jeansjacke war ihr- war klar - schon länger ein Dorn im Auge. *schwupps* war se weg. Hätte ich Mal die Strickjacke abgelehnt...

Kein Wunder, wenn dann jemand später ein "Bekleidungs"-Trauma hat. Oder zumindest durch die Beschäftigung mit der ganzen Thematik ständig wieder getriggert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!