Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geht das?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Ok, Danke, jetzt hab ich die Frage jedenfalls teilweise verstanden.
Also, so ist das bei mir nicht. Vielmehr ist dieses Gefühl ja gerade die Begleiterscheinung. Ich versuche seit einiger Zeit mein Leben zu verbessern. An ganz verschiedenen Punkten. Und während ich bei Sätzen wie "Sybille, Du tust das für DICH" früher nur die Augen gerollt habe, weil ich genau wusste, dass das nur schöne Reden waren. Da stelle ich fest, dass sich die Tatsachen ändern. Dass ICH die Tatsachen ändere. Eine naxh der anderen. Und mit Veränderung der Tatsachen verändert sich mein Gefühl gegenüber solchen Sätzen. Und es sind keine schönen Reden mehr, sondern es stimmt.
Also, nein ich glaube die Form der Begleiterscheinungen, die Du beschreibst, habe ich in der Weise nicht. Weil ich eine andere Herangehensweise habe als Du. Die Menschen sind unterschiedlich...
Hallo ihr zwei @Sybille & @IBI !
Verzeiht, wenn ich mich (nur kurz) einmische, da ich glaube etwas zu sehen, was da "hakt":
Es geht doch m.E. nicht um etwas sollen, oder Erwartungen zu erfüllen, sondern eher ein Angebot, eventuelle Begleiterscheinungen der Selbstbefreiung zu schildern(?!)...
Weil es einfach interessant wäre.
Doch jede*r hat eigenes Tempo, und bestenfalls freien Willen...
Also lasset uns lockermachen,
und der Energie freien Fluss ermöglichen!
Es muss nicht alles dokumentiert werden, schon gar nicht zeitnah.
(Das war einer meiner "inneren Zwänge"!)
Wohlan, respektvoll,
Euer skurril~
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Danke für deine Beobachtung von aussen, Skurril.
Ich empfinde es nicht als Einmischen, sondern als Wahrnehmung für etwas, an dem Sybille und ich "zu nah" dran sind, um es bemerken zu können.
Formuliere ich meine FRAGEN so als würde ich unmittelbar und sofort eine Antwort benötigen?
Ich hoffe, das ist inzwischen anders (früher war es häufig der Fall, dass ich eine Erwartungshaltung dieser Art hatte).
Ich habe häufig mit dem "inneren Zwang des Müssens" eine Frage aufgefasst, auch dann, wenn ich absolut nicht in der Lage war, sie zu beantworten.
Falls meine Formulierungen so sein sollten, dass sie eine SOFORTIGE Reaktion erwarten würden, dann habe ich VERGESSEN zu notieren, dass die Antwort kommen kann, wenn sie sich zeigt.
Nein, nicht alles schreiben wir nieder. Ich finde, die positiven Aspekte kommen häufig sehr kurz, auch bei mir.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Nein, Du formulierst nicht, als würdest Du unmittelbar eine Antwort erwarten.
Das ist es nicht .
Ich finde solche "Du SOLLST nicht - sondern Du DARFST antworten" Reaktionen auf Sätze wie "Was soll ich sagen?" unglaublich anstrengend. Sie wecken in mir den Eindruck ich SOLLE jedes Wort dreimal auf die Goldwaage legen, damit sich nicht jeder Hobbypsychologe berufen fühlt mir zu versichern, ich MÜSSE nix sagen, sei da in meiner Entscheidung völlig frei. "Was soll ich sagen?" ist in meinen Augen eine Redewendung ein Synonym von "Was möchtest Du wissen" oder "gute Frage" oder was-weiß-ich. Das sagt man so. Jedenfalls hier.
Mich gewählt und korrekt auszudrücken ist mein Job, ich habe tatsächlich den Eindruck, dass ich in meiner Freizeit darauf verzichten DARF und einfach mal Redewendungen und / oder flotte Sprüche raushauen KANN, auch wenn sie nicht 100%ig korrekt sind. Ich habe inzwischen den Eindruck ich DARF das in meiner Freizeit nahezu überall. Die Menschen verstehen mich trotzdem wunderbar. Oft genug sogar besser, weil meine flapsigen Sprüche etwas auf den Punkt bringen. Ich habe oft den Eindruck, ich darf das. Aber wenn ich versuche mit Dir @IBI zu kommunizieren. Dann muss ich mich mindestens so sorgsam ausdrücken, wie im Job - besser noch sorgsamer.
Habe ich dann nach einem langen Arbeitstag oft keine Lust zu / keine Energie für übrig, weswegen das Thema um das es ursprünglich mal ging untergeht. Finde ich anstrengend und schade.
Aber naja, scheint als könne man da nix machen. War nicht so wichtig, lassen wir das Thema...
Danke, jetzt scheint es irgendwie klarer, gut!
(Komischerweise sah ich den Beitrag #191 noch gar nicht, als ich reagierte; da war ja schon mehr Verständnis drin...)
Klarheit in Kommunikation ist eine meiner Herzensangelegenheiten.
Wie oft dreht man sich da im Kreise.
Nundenn, Alles Gute weiterhin!
skurril
PS haa, und nun habe ich #194 noch nicht gelesen, ok ich ziehe mich wohlwollend zurück.
(Kein Ego-Lego)
:-)
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben