Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich etwas entsorge
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
dazu fällt mir ein, meine Mutter hat immer die Geschenke ganz vorsichtig ausgepackt, möglichst auch das Tesafilm wieder richtig drauf geklebt, es zusammengefaltet und in die Schublade gesteckt, um es wieder zu verwenden. Aber sie wusste leider oft nicht, von wem das Geschenk war, und wenn sie Pech hatte, schenkte sie das Papier der Person wieder zurück... ein bisschen peinlich, oder? Aber es wurde eben nichts verschwendet.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Draculara
Passt zwar nicht zum Thema, doch ich sags mit dem Schenken. Wenn du erzählst dann erzähle ich auch.
Ich hatte mein Flug Ticket aber kein Geld mehr, es waren noch über 20 Stunden, bzw. eine Nacht noch und am Nachmittag ging mein Flug. Okay bin ein Mann und mich haben durch meine vielen Reisen schon mehrere Überfallen wollen, doch dann gehe ich jedesmal auf die los, macht sowas Bitte nicht denn das ist gefährlich! Beides mal hab ich das getan, die sind so überrascht das sie davonlaufen vor mir, das wirkt anscheinend. Oder eben die Überraschung und ich kann schreien und zuschlagen in Notwehr. Dem nächsten renne ich hinterher und echt den schnapp ich mir dann auch, hab ich mir wirklich geschworen.
Okay ich hab einen Park gesucht, eine Parkbank in dieser Grossstadt. Das Problem war nur das auf absolut allen Parkbänken schon andere Männer lagen. Gut es war Sommer und ich hab mich im Park unter einen Baum gelegt und meine Tasche an mich gebunden das die nicht geklaut wird während ich schlafe. Als ich wach wurde am Morgen sah ich einen alten Mann mit Bart mich anschauen. Der hat gefragt ob ich Hunger habe. Ich sagte, ist schon okay danke. Doch der hat dann gesagt er nimmt mich in die Bäckerei mit wo man auch sitzen kann.
Hm...dachte ich mir, was solls, ich trinke einen Kaffee mit. Dort hat er dann Sachen zum Essen bestellt, also es waren Sowas wie Laugenstangen und ja es gab Kaffee. Wir haben uns unterhalten und ich hab ihm von meinem Leben erzählt, dann sagte er das er langsam los muss. Ich hab ihn gefragt was er denn macht, er sagte er geht zu seiner Stelle. Ich fragte ihn was das ist, er sagte er bettelt seit Jahren vor einem Eingang. Ich war total baff, das hatte ich nicht erwartet. Er stand auf und hat nachdem er bezahlt hatte dann 5 einzelne Euro Stücke hingelegt und ist einfach gegangen. Ich kann mich nur noch daran erinnern das er John hies und aus London war.
Der ärmste aller armen hat das getan, doch eines hab ich immer noch vor mir, sein Gesicht, das werde ich niemals vergessen weil das war echt menschlich total stark.
Wegen Geschenkpapier, hm ich glaube wenn das ein Jahr später ist haben die das Geschenkpapier bestimmt vergessen oder die sagen halt nix dazu, ja wenn es auffällt ist das OBER PEINLICH!
Doch ich erzähle dir nochwas und womöglich werden beim lesen dabei einige Frauen ROT im Gesicht weil sie selbst .....egal werdet rot! Gechieht diesen Frauen Recht!
Also da ist eine Frau die hat ein Verhältniss mit einem Mann. Klar ich meine schon Sex. Ausserehelich! Der Mann erzählt der Frau sehr lobend von einer anderen Frau! Das was er erlebt hat, das hat zwar in der Vergangenheit stattgefunden doch ist das dann für die Frau weniger peinlich?
Bin gespannt ob eine Frau antwortet, doch auch das ist gefährlich! Oder eher peinlich? Oder verräterisch?
Mit bestem Gruss zu dir nach Hannover
Emin
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
...ich denke, die Diskrepanz zwischen 'brauchbares einfach wegwerfen / wertschätzen und nicht wegwerfen' liegt in der Entwicklung unserer Gesellschaft...
Früher gab es auch bei uns sehr wenig. Keinen Überfluss an Dingen.
Deshalb wurden Dinge (anderst) gewertschätzt als heute.
Heute herrschht in unseren Breitengarden ein immenser Überfluss an Konsumgütern.
(leider muss man dazu sagen, dass zwar dieser Überfluss immer mehr ZUnimmt, jedoch raltiv dazu gesehen die Qualität der jeweiligen Konsumgüter immer mehr ABnimmt...)
Nachhaltigkeit ist da ja ebenso ein ganz toller Begriff.
Wird meiner Meinung nach leider viel zu oft von der Industire und viel zu wenig von Privatpersonen interpretiert und für Sich angewendet...
Unsere Großeltern waren sicherlich 'nachhaltiger' als wir es jemals sein werden, da Sie 'gebrauchte Dinge' wieder und weiterverwendet haben.
Bewege ich mich jedoch hierzulande in dieser heutigen Konsumgesellschaft, MUSS ich für mich einen gehbaren Mittelweg finden...
Ich KANN schlichtweg nicht 'alles was noch gut oder irgendwie benutzbar ist' aufheben / speichern/ verschenken, weil hierzulande schlichtweg viel zu viele Dinge existieren und viel zu viele Dinge neu produziert bzw eingeführt werden.
Ich persönlich bringe das 'einfach wegwerfen' kaum übers Herz.
Meine Lösung besteht in einer großen Kiste im Keller, in welche alle brauche/will ich nicht mehr -Dinge reinkommmen, und welche in regelmässigen Abständen ins Second Hand Kaufhaus / vor die Türe mit einem Schild 'zu verschenken' oder ähnliches kommt.
Wertvollere Dinge sammeln Sich fürs online auktionshaus (diese Aufgabe schaffe ich momentan aus gedunsheitlichen Gründen nicht, leider) und größere Mengen an Kleinkram gingen in der Vergangenheit an diverse soziale Projekte ect, welche solche Dinge gerne abholen.
ja, ich gehöre devinitiv zu den Menschen welche ein übel schlechtes Gewissen bekommt, beim wegwerfen von noch brauchbaren Dingen
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Eben, das Thema ist immer noch relevant. Ich merke auch, dass ich Dinge weniger wert schätze als damals als Kind. Als Kind hatte man nur wenig Taschengeld und darum erschienen viele Dinge sehr teuer und wertvoll. Heutzutage haben wir aber Überfluss und Überproduktion. Darum werden im Schlussverkauf Dinge zum Spottpreis verramscht als seien sie nichts wert. Wie ich oft sage: "Zu dem Preis könntest Du das nicht selbst herstellen." Da ist dann eine Jacke mit Knöpfen billiger als wenn man die Knöpfe einzeln kauft. Oder die Schuhe billiger als ein Paar Schnürsenkel! Das senkt für die meisten Leute die Hemmschwelle, unnötige Dinge zu kaufen und nachdem man sie nie benutzt hat, einfach wegzuwerfen. Das ist schon traurig. Mein Hintergedanke dabei, Dinge möglichst nicht wegzuwerfen, besteht vor allem auch im Nachhaltigkeitsgedanken und Umweltschutz.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben