Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Weiter machen
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Ich hab zwei Fragen an euch (Messies und Nicht-Messies):
Stellt euch vor, ihr habt ein Buch, an dem eher durchwachsene Erinnerungen hängen. Also ihr habt ein eher schlechtes Gefühl, wenn ihr auf das Buch schaut oder es in die Hand nehmt. Aber ihr habt euch vor längerer Zeit mal gedacht, irgendwann sollte ich das besser noch lesen, und habt es erstmal behalten. (Wie mit so vielen Dingen, zumindest bei mir.)
Nun sagen die Nicht-Messies, Dinge, die eher schlechte Gefühle auslösen, sollte man besser weggeben. (Und Frau Kondo wahrscheinlich auch)
Also habe ich überlegt, das Buch wegzugeben. Mal vernünftig gedacht, könnte ich mir ja in dem Fall, dass ich doch mal ganz dringend etwas dazu lesen wollen würde, das Buch nochmal oder ein ähnliches neu kaufen. Dann würden an einem neuen Buch auch diese bestimmten durchwachsenen Erinnerungen nicht mehr hängen. Wäre also vorteilhaft so.
Aber, wäre das nicht Verschwendung? Ein Buch neu kaufen, was doch da wäre?
Gut, vielleicht würde ich es auch nie neu kaufen, kann ja sein. Und ich hätte den Platz gewonnen und das schlechte Gefühl weniger.
Dann kam mir aber noch eine Überlegung. Wäre es nicht auch richtig, das Buch mit dem schlechten Gefühl, das es auslöst, zu behalten? Eben um Druck aufzubauen, durch ein schlechtes Gefühl so ein schlechtes Gewissen zu bekommen, dass ich mich doch eines Tages gedrängt fühle, es zu lesen. Also Motivation durch Drängelei mit einem schlechten Gefühl.
Das erscheint oder fühlt sich für mich auch wieder logisch an. Dieses so mich selbst motivieren wollen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich, was das angeht, vielleicht etwas verpeilt bin. Denn funktionieren tut es eigentlich nicht. Für mich nicht. Noch nicht? Vielleicht nie?
Mich würde interessieren, was ihr zu den beiden Punkten meint. 😊
Ich hatte mal kistenweise Bücher in den Keller verbannt. Leider haben sich dann Kanalratten in meinem Keller und z.T. auch in den Kisten eingenistet und mir blieb nichts anderes übrig, als alle Bücherkisten wegzuwerfen. Irgendwie fiel mir das durch den Sachzwang gar nicht mehr schwer. Ich habe bis heute keines der Bücher vermisst.
Aus Erfahrung weiß ich, dass ich Bücher nicht lesen werde, die mir ein schlechtes Gewissen oder auch nur ein ungutes Gefühl machen. Selbst wenn ich annehme, ich könnte daraus etwas lernen oder ich sie über Jahre rumliegen habe, ich packe die Dinger einfach nicht an. (Ausnahme sind vorgeschriebene Lehrbücher, die ich für eine konkrete, anstehende Prüfung brauche.)
Falls man sich doch irgendwann in einen Stoff einarbeiten möchte, gibt es wahrscheinlich schon neuere (bessere?) und andere Bücher dazu, die möglicherweise eher zum Lesen motivieren. Und so oder so gibt es immer noch Bibliotheken, in denen man sich die Bücher ausleihen kann, falls man sie doch lesen will.
@pala , danke Dir! Dann sehe ich doch, dass es nicht nur mir so geht. Also in dem Punkt, dass ich Bücher oder Gegenstände, die mir ein schlechtes Gefühl machen, nur im ganz dringenden Fall wieder lese oder benutze. Vielleicht geht es den meisten Menschen so.
Dann ist es für mich auch weniger gut, solche Gegenstände oder Bücher oder Unterlagen aufzubewahren. Das ist wohl bei mir die Stelle, wo es am meisten klemmt. Oder anders ausgedrückt, ich habe sogar sehr viele dieser Dinge. Wenn ich so überlege, da würde wahrscheinlich eine größere Menge Dinge weggehen.
Es wundert mich etwas, weil es nüchtern/mit Abstand/vernünftig betrachtet nur neutrale Gegenstände sind. Aber an diesen kleben auch Erinnerungen. Auch schlechte und eher schlechte Erinnerungen. Hm.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben