Weiter machen

• Seite 61 von 193
01.05.2022 09:07
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Anna1111

Du schreibst doch in Deinem Thema, dass es voran geht und Du einen Plan hast. Dann wird die Sache auch in absehbarer Zeit ein Ende haben. Dein Ziel ist es dabei eben, danach nichts mehr mit Deiner Schwester abstimmen zu müssen. Das ist doch was!

Wie schnell Du Dein Ziel erreichst, ist eben leider von Deiner Schwester abhängig. Das ist nicht zu ändern, hat aber ein absehbares Ende, auch wenn es zwei Jahre sind. Einen anderen Ausweg sehe ich anhand Deiner Beschreibungen nicht, wenn es keine kürzeren Fristen gibt, wie Du schreibst, innerhalb derer die Aufteilung eines Erbes erfolgen muss. Und Du ihr das Gerümpel nicht einfach liefern lassen kannst. Du hast Dich über die Rechtslage erkundigt.

Ich meine, wieviel Aufregung über Deine Schwester hilft Dir oder hilft Dir eher nicht für die Situation? Oder schaffst Du es vielleicht, mehr Abstand zu allem zu finden und einfach abzuwarten. Und weiter die Sachen Stück für Stück aus dem Haus zu schaffen.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2022 09:46
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Miranda
Was für "brachiale Verklag-mich-doch-Aktionen"? Dass ich hin und wieder wertlose Dinge in den Müll werfe, ohne meine Schwester um Erlaubnis zu fragen?? Ja, ich weiß, das ist illegal und sie kann mich dafür verklagen. Sie kann mich auch dafür verklagen, dass ich Dinge bei Ebay für 1 Euro verkaufe, obwohl sie der Meinung ist, sie seien mehr wert, weil andere dasselbe für 25 Euro anbieten. Normalerweise verhalte ich mich superkorrekt, aber ich kann einfach nicht mehr. Wenn ich mich vollständig korrekt verhalten würde, würde das hier noch ein bis zwei Jahre länger dauern und mein Haus würde niemals mein Haus sein!

Antworten

Beitrag melden
01.05.2022 09:51
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta
"Du schreibst doch in Deinem Thema, dass es voran geht und Du einen Plan hast. Dann wird die Sache auch in absehbarer Zeit ein Ende haben. Dein Ziel ist es dabei eben, danach nichts mehr mit Deiner Schwester abstimmen zu müssen. Das ist doch was!"
Erstens mal ist "in ein bis zwei Jahren" keine wirklich absehbare Zeit. Ich habe vor einem Jahr geglaubt, es würde noch ein Jahr dauern, bis wir das Erbe durchgesprochen haben. Inzwischen lautet die Prognose "ein bis zwei Jahre", weil wir immer langsamer und langsamer werden. Und dann habe ich zu diesem Zeitpunkt die Dinge, die ich verkaufen soll, immer noch nicht verkauft, das geht noch mindestens ein Jahr länger.
Das Problem ist: Diese Zeit habe ich nicht. Nein, ich kann KEINEN Abstand von dieser Scheiße gewinnen. Ich lebe und arbeite im Home Office in diesem Haus, ich bekomme regelmäßig Ausschläge und Augenentzündungen von dem Schimmel, den ich auch nicht entfernen kann, solange es hier noch so voll ist. Und ich investiere zwei Stunden täglich für das ganze Projekt. Ich bin nahe an Burnout und Depression. Ich kann nicht mehr, ich glaube nicht, das ich das noch zwei bis drei Jahre so weitermachen kann. Hier sieht es so aus als hätte ich nie ein einziges Teil rausgeschafft. Ich wohne wie ein Messie zwischen lauter Sachen, die ich nicht hier haben will. Das ist eine enorme emotionale Belastung, weil es eben nicht mein Gerümpel ist, das ich selbst angesammelt habe, sondern das mir aufgezwungen wird.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2022 16:53
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Anna1111
Wenn Du vor einer Depression und Burnout stehst, kannst Du doch mit Deinem Arzt/Ärztin darüber reden, damit er oder sie Dir psychologische Unterstützung oder eine Kur oder beides verschreibt.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2022 17:49
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Anna1111,

Zitat von Anna1111 im Beitrag #302
Was für "brachiale Verklag-mich-doch-Aktionen"?

Nun, gemeint waren Verklag-mich-doch-Aktionen, die ein gutes Stück brachialer wären als die Kleinigkeiten, die du erwähnst.
Es haben ja schon einige Leute in deinem Horrorhaus-Thread geschrieben, wie sie es machen würden. Du lehnst das ab, und ich finde es putzig, wenn Leute darüber verärgert sind, die auf der anderen Seite einem Messie, der/die von seinem eigenen Gedöns genervt ist und erwägt, ganz legal radikal alles rauszuschmeißen, besorgt abraten. Aber wieauchimmer... Ist jedenfalls deine Entscheidung, wie du es machst.

Und vielleicht sollte ich es auch gar nicht in ein entweder-oder-Schema bringen. Du schreibst ja, dass du sowas teilweise auch machst. Ich würde mich halt bei solchen Dingen wie abgelaufenen Lebensmitteln darauf verlassen, dass kein Richter bereit ist, sich damit zu befassen. Weil der Streitwert unterirdisch wäre oder so. Und insbesondere würde ich mich darauf verlassen, dass es nicht verboten ist, jemandem seinen Kram vor die Haustür zu liefern. Ich kann andererseits verstehen, dass du eine Eskalation vermeiden möchtest.

Die Sache mit der Zeit ist leider so. Wenn man kein Auto zur Verfügung hat, oder einen Container vor der Haustür, dauert es sehr lange, den vielen Kram nach und nach rauszutragen. Das sehe ich bei mir ja auch. Es fühlt sich an, als wolle ich einen mittleren Badesee mit 'ner Tasse leerschöpfen. Und wenn man ein Auto zur Verfügung hat, müsste man die Wagenladungen zwischenlagern und hätte eine entsprechende Riesenportion Entscheidungen am Stück zu treffen. Und ich finde diese Tätigkeit extrem ermüdend. Anfangs macht es immer Spaß, wenn man sich erst dazu überwunden hat - aber schon nach zwei Stunden spätestens bin ich echt reif für ein Nickerchen!

Ich denke halt immer so, dass ich den Kram ja auch ohne Großtransporter reingeschleppt hab, also muss es auch möglich sein, ihn genauso wieder rauszuschleppen - bzw. die Überschüsse. Naja, aber es war halt die "Arbeit" vieler Jahre! (Manchmal glaube ich, die Ursache für sowas kann nur Dummheit sein, Mangel an Einsicht in die simpelsten physikalischen Grundregeln, sorry.)

Na, jedenfalls gibt's halt nur die Möglichkeiten, entweder ohne viel Debatte im Schnellverfahren alles raus (und in deinem Fall: eventuell dafür bestraft werden) oder für den langwierigen Weg sich mit Geduld wappnen. Dieselbe Grundregel, die besagt, dass auch ein großes Ding wie eine Wohnung irgendwann voll ist, wenn man mehr reinträgt als rausträgt, besagt auch, dass es irgendwann leer wird, wenn man mehr rausträgt als reinträgt.

Was ich nicht kapiere ist, wieso du nicht erzwingen kannst, dass geteilt wird und sie ihren Kram dann woanders unterbringen muss. Ich weiß, du hast dazu schon mal was geschrieben... Es will in meinen Kopf nicht rein.

Jedenfalls habe ich schon den Eindruck, dass du dazu neigst, so Gedanken darüber, wie deine Schwester ist, als eine Art Ersatz für eine Lösung der Probleme zu benutzen. Und ich will dir nur helfen, wenn ich "daran rumnöle". Deiner Schwester eine selbstgemachte Diagnose zu verpassen, bringt nicht mal ein Päck Nudeln aus der Wohnung.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!